Zum Inhalt springen
meistercarlos

Krankenzusatzversicherung kündigen?

Empfohlene Beiträge

meistercarlos

Hi

 

 

 

 

Mein neuer AG hat bei der DKV einen Gruppenvertrag und übernimmt den kompletten Beitrag. Ich bin da im Tarif EKV. Zusätzlich dazu BonusMed Zahn BDT85 und BonusMed Sehhilfen BSHR.

 

Monatlicher Beitrag ist 12,42 Euro, den wie gesagt der AG übernimmt.

 

Derzeit habe ich aber noch eine KZV bei der Central in den Tarifen GP1B und EKTZB. Dieser kostet mich 18,57 Euro im Monat.

 

Kann ich mir die KZV bei der Central jetzt sparen? Was passiert wenn ich z.B. bei meinem derzeitigen AG mal nicht mehr arbeite, kann man dann den Gruppenvertrag ganz einfach in eine Einzelversicherung weiterführen oder ist das eher kompliziert etc.? Bei der Central bin ich seit 2003 und habe sie bis jetzt noch nie in Anspruch genommen. Sehhilfe habe ich auch keine.

 

 

 

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Was passiert wenn ich z.B. bei meinem derzeitigen AG mal nicht mehr arbeite, kann man dann den Gruppenvertrag ganz einfach in eine Einzelversicherung weiterführen oder ist das eher kompliziert etc.? Bei der Central bin ich seit 2003 und habe sie bis jetzt noch nie in Anspruch genommen. Sehhilfe habe ich auch keine.

Meistens kann man seinen Vertrag da rauslösen und weiterführen. Diese Frage würde ich mal dem Kontaktmann seitens der Versicherung stellen - die Beantworten normalerweise auch die Fragen der Angestellten.

 

In allen mir bekannten Fällen sind aber die Gruppenkonditionen weg - d.h. vom Beitrag wirst Du dann wie bei einem Einzelvertrag gestellt.

Da bleibt dann die Frage - wie teuer ist das und wie sieht das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu Deiner jetzigen Versicherung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Hi

 

Mein neuer AG hat bei der DKV einen Gruppenvertrag und übernimmt den kompletten Beitrag. Ich bin da im Tarif EKV. Zusätzlich dazu BonusMed Zahn BDT85 und BonusMed Sehhilfen BSHR.

 

Monatlicher Beitrag ist 12,42 Euro, den wie gesagt der AG übernimmt.

 

Derzeit habe ich aber noch eine KZV bei der Central in den Tarifen GP1B und EKTZB. Dieser kostet mich 18,57 Euro im Monat.

 

Kann ich mir die KZV bei der Central jetzt sparen? Was passiert wenn ich z.B. bei meinem derzeitigen AG mal nicht mehr arbeite, kann man dann den Gruppenvertrag ganz einfach in eine Einzelversicherung weiterführen oder ist das eher kompliziert etc.? Bei der Central bin ich seit 2003 und habe sie bis jetzt noch nie in Anspruch genommen. Sehhilfe habe ich auch keine.

Danke

 

Moin,

 

bevor Du Überlegungen in Richtung "was ist evtl...was könnte..was passiert, wenn..." anstellst, solltest Du zunächst einmal die Basics abklären:

 

Welchen Versicherungsumfang habe ich jetzt - welchen Versicherungsumfang bietet die Alternative über den Arbeitgeber. Ansonsten vergleichst Du nämlich die berühmten Äpfel und Birnen...

Ich Sehe da nämlich aus dem Stand weg so ein paar Unterschiede - die sich aber nur erschliessen, wenn Du alte und neue Bedingungen einmal nebeneinander legst und vergleichst.

Danach kannst Du in einem ersten Schritt für Dich selber abklären, WAS davon Du haben willst.

((Nur als Beispiel: Wenn ich mich recht entsinne ist im Central-Tarif eine Option auf Wechsel in Voll-PKV enthalten...))

 

Der mögliche Preis und evtl. Folgen bei AG Wechsel spielen erst danach eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Kann ich mir die KZV bei der Central jetzt sparen?

Grundsätzlich erst einmal nein.Warum?Weil es sich stellenweise um verschiedene Leistungen handelt,die du jeweils bei der Central bzw. DKV versichert hast.Dessen bist du dir offenbar nicht bewusst.

EKTZ der Central ist ein Krankentagegeld,dass du bei der DKV nicht versichert hättest.Nun kann ich nicht beurteilen,ob ein zusätzliches Krankentagegeld für dich unter die Kategorie "möchte ich versichert haben" fällt oder nicht.Falls ja,solltest du nicht vorschnell kündigen.

Wie bereits gesagt,eine Entscheidung pro oder contra Central sollte erst erfolgen,wenn dir bewusst ist,welcher Versicherungsumfang tatsächlich erwünscht ist und von der DKV ohne Central-Tarife gedeckt werden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KatjaaaK

KZV ist schon sinnvoll - und der monatliche Preis klingt doch völlig ok - je nachdem, wie gut die Leistungen sind - und ja, deinen Vertrag kannst du normalerweise bei Arbeitgeberwechsel "mitnehmen" sprich umschreiben auf einen Einzelvertrag - könnte dann aber etwas teurer werden - der Gruppenrabatt entfällt dann ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...