Zum Inhalt springen
Westösi

Wie funktioniert Hedgeing bei Fonds mit hohem Dollar Anteil?

Empfohlene Beiträge

Westösi

Hallo "Forum"

 

 

Ich hab leider ein kleines Verständnisproblem wie das "Hedgeing" bei einem Fonds mit hohem Dollaranteil funktioniert.

 

 

Konkret geht es um den Fonds

 

BGFGlobal Allocation Fund A2 EUR, LU0171283459

 

Den gibt es auch in der "Hedged" Version unter: LU0212925753

 

 

Wenn man die Performance Charts der normalen Version und der Hedged Version vergleicht dann fällt in den letzten 1,5 Jahren ein ganz gravierender Unterschied auf. Die normale Version ging steil nach oben (was sicher auf den stark gestiegenen Dollarkurs und den hohen Anteil an Dollar-Papieren im Depot zurück zu führen ist) aber die Hedged Version hatte die letzten 1,5 Jahre fast gar keine Performance.

 

Kann mir jemand erklären wie dieses "Hedgeing" überhaupt funktioniert. Ich weiß nur dass das "Hedgeing" laufend Gebühren kostet, die die Performance schmälern, aber wie funktioniert es vom System her bei so einem Fonds und wie berechnet sich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

Wenn man bedenkt, dass die Währung der Zukunft Bitcoin ist, sollte man sich schon frühzeitig mit Bitcoins eindecken, um Schwankungen in den Fiatwährungen zu hedgen.

 

 

War übrigens gerade auf der Website dieses Fonds, da ist ein Vorhersage-Video für 2014 auf der Startseite, wo der Fondsmanager quasi mit jeder Vorhersage für 2014 komplett daneben liegt. Für diese Art aktives Management würde ich die Extragebühren nicht zahlen.

 

http://www.blackrock...allocation-fund

 

Schade, dass es nicht auch noch ein Vorhersage-Video für 2015 gibt. Man müsste einfach das Gegenteil tun und würde reich werden. Ich glaub ich hab noch nie jemanden in der Finanzwelt gesehen, der in so vielen Punkten so daneben lag, außer vielleicht Max Otte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Wenn man bedenkt, dass die Währung der Zukunft Bitcoin ist, sollte man sich schon frühzeitig mit Bitcoins eindecken, um Schwankungen in den Fiatwährungen zu hedgen.

 

Kannst du mal bitte aufhören spekulativen Blödsinn zu verbreiten?

Langsam nervt es wirklich.

Kein Mensch und auch du nicht weiß, welche Währung wir zukünftig haben werden.

Das Forum soll hier ein seriöses bleiben.

Viel sinnvoller wäre es gewesen wenn du dem TO mal seine Frage beantwortet hättest, als so einen quatsch zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo "Forum"

 

 

Ich hab leider ein kleines Verständnisproblem wie das "Hedgeing" bei einem Fonds mit hohem Dollaranteil funktioniert.

 

 

Konkret geht es um den Fonds

 

BGFGlobal Allocation Fund A2 EUR, LU0171283459

 

Den gibt es auch in der "Hedged" Version unter: LU0212925753

 

 

Wenn man die Performance Charts der normalen Version und der Hedged Version vergleicht dann fällt in den letzten 1,5 Jahren ein ganz gravierender Unterschied auf. Die normale Version ging steil nach oben (was sicher auf den stark gestiegenen Dollarkurs und den hohen Anteil an Dollar-Papieren im Depot zurück zu führen ist) aber die Hedged Version hatte die letzten 1,5 Jahre fast gar keine Performance.

 

Kann mir jemand erklären wie dieses "Hedgeing" überhaupt funktioniert. Ich weiß nur dass das "Hedgeing" laufend Gebühren kostet, die die Performance schmälern, aber wie funktioniert es vom System her bei so einem Fonds und wie berechnet sich das?

 

Vielleicht hilft dir das als Antwort schon weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Kannst du mal bitte aufhören spekulativen Blödsinn zu verbreiten?

Den Troll nicht noch zusätzlich füttern.Hartnäckiges Melden sollte Abhilfe schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott

Hallo "Forum"

 

 

Ich hab leider ein kleines Verständnisproblem wie das "Hedgeing" bei einem Fonds mit hohem Dollaranteil funktioniert.

 

 

Konkret geht es um den Fonds

 

BGFGlobal Allocation Fund A2 EUR, LU0171283459

 

Den gibt es auch in der "Hedged" Version unter: LU0212925753

 

 

Wenn man die Performance Charts der normalen Version und der Hedged Version vergleicht dann fällt in den letzten 1,5 Jahren ein ganz gravierender Unterschied auf. Die normale Version ging steil nach oben (was sicher auf den stark gestiegenen Dollarkurs und den hohen Anteil an Dollar-Papieren im Depot zurück zu führen ist) aber die Hedged Version hatte die letzten 1,5 Jahre fast gar keine Performance.

 

Kann mir jemand erklären wie dieses "Hedgeing" überhaupt funktioniert. Ich weiß nur dass das "Hedgeing" laufend Gebühren kostet, die die Performance schmälern, aber wie funktioniert es vom System her bei so einem Fonds und wie berechnet sich das?

 

Möglichkeit 1:

Die Fremdwährungsbestände im Depot werden per Währungstermingeschäft "Währungsneutralisiert".

Beispiel:

im Fonds befinden sich US Aktien im Wert von 50 Mio USD, beim Erwerb der Aktien wurden die für den Kauf benötigten USD per FX Tausch von EUR in USD konvertiert.

Ab jetzt würde dieser Teil des Fondsvermögens nicht nur dem Aktienkurs Risiko sondern auch zusätzlich dem Währungsrisiko unterliegen.

Wenn man diese 50 Mio USD mit einem Währungstermingeschäft (zb. 6 Monate in die Zukunft) verkauft ist man "gehedged" gegen Währungsschwankungen.

Beim Auslaufen des DTG (Devisen Termin Geschäftes) muss ein anschluß DTG gemacht werden, ansonsten wäre man ab diesem Zeitpunkt wieder ungehedged.

Das Termingeschäft kostet in etwa die Zinsdifferenz zwischen USD und EUR, also aktuell ca. 0.4% pa am kurzen Ende.

Ein entsprechendes DTG / hedging hat in den letzten 6 Monaten in etwa einen Verlust von 20% verursacht (wertneutrale Festestellung) und ist damit der Grund für die unterschiedliche Performance.

 

 

Möglichkeit 2:

Die Fremdwährungsbestände im Depot werden per EURUSD Future "Währungsneutralisiert".

 

Möglichkeit 3:

EUR liegen auf dem Konto in CASH

für die USD Depot Bestände wird ein USD Kredit in Anspruch genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Westösi

Vielen Dank an Lenzelott für die ausführliche Antwort und an Chart für den Wikipedia Link,

 

Das bestätigt mich zumindest darin dass "Hedgeing" etwas ziemlich kompliziertes und schwer zu durchblickendes ist. Ich schätze mal die genau Strategie wie BackRock diesen Fonds hedged wird nirgendwo veröffentlich oder?

 

Ziemlich ernüchternd finde ich bei dem Fonds wenn man die normale und die gededgte Form miteinander vergleich und dann auch noch den Dollar/Euro Kurs in das Chart rein legt. Das hab ich grad bei comdirect gemacht: http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=11678816&REQUESTED_REDIRECT=FUND&chartType=CONNECTLINE&benchmarkNotations=3226417&benchmarkNotations=1390618&benchmarkColors=3366cc&benchmarkColors=006633&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&

 

post-28910-0-40636100-1425582454_thumb.jpg

 

blau= Normale EUR-Version vom BGF GLOBAL ALLOCATION FUND A2

 

schwarz = Hedge Version in EUR vom BGF GLOBAL ALLOCATION FUND A2

 

grün = USD / EUR Kurs

 

Krass ist wenn man die letzten 12 Monate anschaut, die Euro Version ist rund 35% rauf gegangen, wärend die Hedge-Version nur ca. 5% rauf gegangen ist.

 

Im selben Zeitraum ist der Dollarkurs zum Euro um rund 25% rauf gegangen und dieser Fonds hat aktuell einen Dollar-Anteil von 69% - woraus ich schließen würde dass der Anstieg des US-Dollar Kurses fast alleine dafür verantwortlich ist, dass der Fonds in den vergangen 12 Monaten so weit auf gegangen ist.

 

Wieso er aber rund 10% mehr rauf gegangen ist als der Dollarkurs und wieso sich die die Hedge Version um nur 5% rauf bewegt hat ist mir aber etwas schleierhaft.

 

Am meisten frag ich mich natürlich - WIE GEHT DIE PERFORMANCE DIESER FONDS IN ZUKUNFT WEITER?

 

Beim normalen Fonds ist es noch eher absehbar - Irgendwann wird der Dollar sicher wieder verlieren und dann wird die Euro-Version des Fonds wohl "runterkrachen". Aber wie wird sich die Hedge-Version des Fonds wohl entwickeln? Wird die mit minimaler Aufwärtsbewegung gleichmäßig so weiter laufen, wenn der Dollar wieder im Wert verliert ???

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Tägliches Hedging (nicht Hedgeing) ist in der Regel kaum machbar und zu teuer.

 

Normalerweise wird einmal im Monat der gesamte Bestand gehedged, d.h. in Konsequenz, im Folgemonat bis zum nächsten Hedging fließen alle positiven/negativen Änderungen und nur die Änderungen der Werte des Bestandes des Fonds/ETFs incl. der Währungsveränderung ungehedged in die Wertentwicklung des Fonds/ETFs ein.

 

Bei fast allen gehedgten Fonds/ETFs findet daher in der Regel nur ein Teilhedging statt.

 

Ob man das möchte, Währungseinflüsse (Chancen und Risken) gegenüber der Heimatwährung € teilweise gegen Kosten eliminieren, muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

In der Vergangenheit wäre es manchmal sinnvoll gewesen (z.B. Yen/Euro) manchmal eben nicht.

 

Leider erkennt man nur ex post die Sinnhaftigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott

Tägliches Hedging (nicht Hedgeing) ist in der Regel kaum machbar und zu teuer.

 

Normalerweise wird einmal im Monat der gesamte Bestand gehedged, d.h. in Konsequenz, im Folgemonat bis zum nächsten Hedging fließen alle positiven/negativen Änderungen und nur die Änderungen der Werte des Bestandes des Fonds/ETFs incl. der Währungsveränderung ungehedged in die Wertentwicklung des Fonds/ETFs ein.

 

Bei fast allen gehedgten Fonds/ETFs findet daher in der Regel nur ein Teilhedging statt.

 

In der Vergangenheit wäre es manchmal sinnvoll gewesen (z.B. Yen/Euro) manchmal eben nicht.

 

Leider erkennt man nur ex post die Sinnhaftigkeit.

 

Bei kleinen Abweichungen im NAV wird mit Sicherheit nicht permanent nachgehedged.

Aber wenn die MIttelzu / Abflüsse ein gewisses Niveau erreicht haben, oder durch starke Kursgewinne / Verluste (open P&L seit dem letzten Hedge) das Hedgingniveau zu stark von der Zielgrösse (typisch 100%) abweicht wird mit Sicherheit nachgehedged.

 

Bezogen auf EURUSD, anbei mal ein etwas längerfristiger Chart:

post-5309-0-23615400-1425598235_thumb.png

 

Die Phasen wechseln sich stark ab, in denen Hedging Sinnvoll war oder auch nicht.

Von 2006-mitte 2008 ist der MSCI Welt (€) rund 30% schlechter gelaufen wie der MSCI Welt ($), wenn man obigen EUR.USD Kursverlauf sieht weiß man warum.

 

Warum Consors zb. in seinem Chartingtool den MSCI WORLD als USD Variante als Vergleichsindex integriert hat ist mir übrigens bis heute noch nicht klar.

Onvista zumindestens vergleicht € notierte Fonds auch mit der MSCI Welt (€) Variante.

 

 

Wieso er aber rund 10% mehr rauf gegangen ist als der Dollarkurs und wieso sich die die Hedge Version um nur 5% rauf bewegt hat ist mir aber etwas schleierhaft.

 

 

Der EUR ist nicht nur gegen den USD eine Weichwährung geworden dank der lockeren Geldpolitik der EZB.

Ich weiß nicht wo der Fonds überhall investiert ist, aber anscheinend sichert er ja quasi alle Fremdwährungsrisiken ab, oder ?

Entsprechend müßten auch Investitionen in anderen Märkten durch die Währungssicherung schlechter gelaufen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Bei gegenläufiger Bewegung (neg. Korrelation) eines Aktienindizes mit einem Währungspaar kann es sein, dass die ungehedgte Variante eine geringere Volatilität hat als die gehedgte Variante.

Diesen für den Anleger günstigen korrelationseffekt bekommt man aber nur in der ungehedgten Varianten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott

Bei gegenläufiger Bewegung (neg. Korrelation) eines Aktienindizes mit einem Währungspaar kann es sein, dass die ungehedgte Variante eine geringere Volatilität hat als die gehedgte Variante.

Diesen für den Anleger günstigen korrelationseffekt bekommt man aber nur in der ungehedgten Varianten :)

 

Hab mal kurz in den Fonds reingeschaut, Ihr Benchmark schaut so aus:

36% S&P 500, 24% FTSE Wld x-US, 24% ML Tsy 5 Yr, 16% Citi Non-US Wld Gov

Wenn man die 2-3 Videos anschaut auf deren page erkennt man dass die Wertentwicklung und Allokation anscheinend immer aus Sicht eines USD Investors geschieht.

Japanische Aktien, aber YEN gegen USD absichern, ....

 

In USD hat der Fonds in den letzten 12 Monaten anscheinend nur 3,68% Rendite gebracht, was leicht hinter der Benchmark liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Aber wenn die MIttelzu / Abflüsse ein gewisses Niveau erreicht haben, oder durch starke Kursgewinne / Verluste (open P&L seit dem letzten Hedge) das Hedgingniveau zu stark von der Zielgrösse (typisch 100%) abweicht wird mit Sicherheit nachgehedged.

 

 

 

Hast du Belege?

 

Ich bezweifle das "Nachhedging"

 

 

beispielsweise Ishares bei MSCI World € hedged

Der Index umfasst ferner ein monatliches Sicherungsgeschäft in Form eines Devisenterminkontrakts mit einer Laufzeit von einem Monat zur Reduzierung des Währungsrisikos

 

beispielsweise db-x bei DBLCI-OY

Der Index nimmt eine monatliche Währungsabsicherung vor. Dabei wird der Indexstand zum Monatsende über Terminkontrakte mit einmonatiger Laufzeit in Euro abgesichert. Wertänderungen zwischen den Sicherungszeitpunkten werden dabei nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

Hatte mich mal mit einem unterhalten, der das so macht wie ich es oben beschrieben habe, insofern weiß ich es aus erster Hand.

Wird aber mit Sicherheit jeder Fondsmanager anders machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Westösi

Hab mal kurz in den Fonds reingeschaut, Ihr Benchmark schaut so aus:

36% S&P 500, 24% FTSE Wld x-US, 24% ML Tsy 5 Yr, 16% Citi Non-US Wld Gov

Wenn man die 2-3 Videos anschaut auf deren page erkennt man dass die Wertentwicklung und Allokation anscheinend immer aus Sicht eines USD Investors geschieht.

Japanische Aktien, aber YEN gegen USD absichern, ....

 

In USD hat der Fonds in den letzten 12 Monaten anscheinend nur 3,68% Rendite gebracht, was leicht hinter der Benchmark liegt.

 

Vielen Dank, diese Erkenntnis ist für jemanden der sich überlegt diesen Fonds zu kaufen sehr hilfreich.

 

Ich schließe daraus dass es eigentlich gar keinen Sinn macht die gehedgte Variante dieses Fonds zu kaufen, denn wenn das Hedgeing für USD optimiert ist, zahlt ein Kunde aus dem Euro-Raum für ein hedgeing mit, das einem wenig bringt.

 

Und auch die un-gehedgte Version des Fonds zu kaufen macht meiner Ansicht nach DERZEIT keinen Sinn, weil der Dollar Kurs so extrem hoch ist. Da sind zu 69% USD-Wertpapiere drin und sobald der Dollarkurs wieder fällt (was meiner Ansicht nach sehr wahrscheinlich ist), sackt der Wert des Fonds in Euro gewaltig ab und jemand aus dem Euro-Raum der JETZT in einen Fonds mit einem hohen Dollar-Anteil investiert kann doch eigentlich nur Geld verlieren.

 

Seh ich das richtig, oder hab ich da einen Überlegungsfehler drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott

Wenn Sie einfach das USD Portfolio nehmen und gegen EUR sichern, dann bekommst Du halt die Fondsperformance der USD Version abzgl. aktuell ca. 0.4% pa. Zinsdifferenzkosten aus den DTGs

Chart des Fonds in USD anschauen und auswerten ob einem das dann gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...