Zum Inhalt springen
wertomat

Gold kaufen in der Schweiz sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

wertomat

Hallo,

 

ich wohne zwar in Deutschland, bin aber ab und an beruflich in der Schweiz, und habe noch ein paar tausend Schweizer Franken in Bar rumliegen.

Diese möchte ich wegtauschen, da der Kurs gerade gut ist, und wahrscheinlich auch noch mehr SFR dazukommen werden (habe Kunden in der Schweiz, die gerne bar bezahlen).

 

Unabhängig davon, überlege ich, in einer ähnlichen Größe Goldmünzen oder Barren zu kaufen (keine Angst, das sind dann ca. 2% meiner gesamten Geldanlagen).

 

Daher kam die Idee auf, die Tauschgebühren für SFR-Euro zu sparen, und stattdessen direkt in der Schweiz mit den SFR Gold zu kaufen.

 

Fragen:

- wird die Rechnung aufgehen, dass das günstiger ist, als erst SFR-Euro tauschen und parrallel in Deutschland Gold zu kaufen? Oder gibt es in CH größere Steuern oder oder aus anderen Gründen höhere Preis für Gold?

- ich bin Laie mit Gold? Bei welchen Läden, kann ich sicher sein, nicht verarscht zu werden. Ich habe gesehen, das Degussa eine Filliale in Zürich haben, weiss aber nicht, ob ich dieses Mal durch Zürich komme. Gibt es vergleichbare Läden in Basel oder Solothurn oder anderen Städten der Schweiz? Gibt es eine Website, wo sich aktuelle Preise für CH vergleichen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Hallo,

 

ich wohne zwar in Deutschland, bin aber ab und an beruflich in der Schweiz, und habe noch ein paar tausend Schweizer Franken in Bar rumliegen.

Diese möchte ich wegtauschen, da der Kurs gerade gut ist, und wahrscheinlich auch noch mehr SFR dazukommen werden (habe Kunden in der Schweiz, die gerne bar bezahlen).

 

Unabhängig davon, überlege ich, in einer ähnlichen Größe Goldmünzen oder Barren zu kaufen (keine Angst, das sind dann ca. 2% meiner gesamten Geldanlagen).

 

Daher kam die Idee auf, die Tauschgebühren für SFR-Euro zu sparen, und stattdessen direkt in der Schweiz mit den SFR Gold zu kaufen.

 

Fragen:

- wird die Rechnung aufgehen, dass das günstiger ist, als erst SFR-Euro tauschen und parrallel in Deutschland Gold zu kaufen? Oder gibt es in CH größere Steuern oder oder aus anderen Gründen höhere Preis für Gold?

- ich bin Laie mit Gold? Bei welchen Läden, kann ich sicher sein, nicht verarscht zu werden. Ich habe gesehen, das Degussa eine Filliale in Zürich haben, weiss aber nicht, ob ich dieses Mal durch Zürich komme. Gibt es vergleichbare Läden in Basel oder Solothurn oder anderen Städten der Schweiz? Gibt es eine Website, wo sich aktuelle Preise für CH vergleichen lassen?

 

In einem Goldforum gibt es zu dem Thema sicher mehr Experten. Was meine Googlesuche ergeben hat, ist dass es wohl etwas teurer ist, Gold in der Schweiz zu kaufen als in Deutschland (ca. 1% bei einem seriösen Händler). Außerdem musst du damit dann ja über den Zoll. Da kannst du zwar legal mit dem Gold durch, aber solche Dinge werden dem Finanzamt gemeldet, dass da nochmal nur zur Sicherheit überprüft wird, ob auch alles mit rechten Dingen zugeht. Ich denke selbst als rechtschaffender Bürger will man solche Untersuchungen nicht haben, also würde ich eher schauen.

Vielleicht kommst du am Ende minimal günstiger raus, aber wegen dem Zoll würde ich es eher nicht machen.

 

Eine gute alternative könnten Bitcoins sein. Die gelten als Internetgold und können ohne jegliche Friktion von der Schweiz nach Deutschland transferiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...

Eine gute alternative könnten Bitcoins sein. Die gelten als Internetgold und können ohne jegliche Friktion von der Schweiz nach Deutschland transferiert werden.

Ich würde da eher auf Backsteine setzen. Backsteine sind quasi derivatives Betongold und kein Zöllner dieser Welt wird wegen ein paar Backsteinen im Kofferraum eine Meldung ans Finanzamt machen. Backsteine gibt's in der Schweiz an jeder Ecke, auch außerhalb Zürichs. Außerdem erhöhen Backsteine im Kofferraum bei winterlichen Straßenverhältnissen (RWD vorausgesetzt) die Traktion, sie sind hitzebeständig, stapelbar und können beidseitig verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

...

Eine gute alternative könnten Bitcoins sein. Die gelten als Internetgold und können ohne jegliche Friktion von der Schweiz nach Deutschland transferiert werden.

Ich würde da eher auf Backsteine setzen. Backsteine sind quasi derivatives Betongold und kein Zöllner dieser Welt wird wegen ein paar Backsteinen im Kofferraum eine Meldung ans Finanzamt machen. Backsteine gibt's in der Schweiz an jeder Ecke, auch außerhalb Zürichs. Außerdem erhöhen Backsteine im Kofferraum bei winterlichen Straßenverhältnissen (RWD vorausgesetzt) die Traktion, sie sind hitzebeständig, stapelbar und können beidseitig verwendet werden.

 

Du immer mit deinen Backsteinen^^.

 

Dann doch noch lieber Lurchi-Hefte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

So, zurück zum Ernst des Lebens.

Wegen dem Zoll mache ich mir nicht so große Gedanken.

 

Okay, wenn der Aufpreis für Gold in der Schweiz höher ist als die Wechselkosten CHF-EUR, würde ich es nicht machen. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal nachgerechnet, und hat einen Tip.

 

Bitcoins kann man zwar diskutieren, aber bitte nicht im diesem Thread. Davon abgesehen werde ich diese süßen kleinen Coins auch nicht gegen Bargeld in der Schweiz kaufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dann doch noch lieber Lurchi-Hefte.

Lurchi-Hefte sind zwar stapelbar, aber leider nicht hitzebeständig. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Wertomat: Bei gold.de hab ich neben Degussa in Zürich noch 2 Filialen von Geiger Edelmetalle in der Schweiz ausgemacht.

Dort kann man bestimmt auch telefonisch Preise, Steuern usw. erfragen. ;)

 

Ein paar Scheine Bargeld in CHF kann man aber durchaus auch behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Gibt auch Filialen von Proaurum in Züri und Lugano Mein Link

 

in paar Scheine Bargeld in CHF kann man aber durchaus auch behalten.

 

Man kann ja ein Gold-Vreneli nehmen. Dann ist der Trennungsschmerz nicht so groß. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Gute Idee! ;)

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikhael

Die Idee mit den Bitcoins ist mir auch schon einmal gekommen, jedoch wenn ich mir die Kursentwicklungen in den letzten Monaten so ansehe wird einem ja doch Angst und Bange. Natürlich kann ich das nicht zu 100% sagen, aber in meinen Augen werden die Bitcoins irgendwann ihren Zenit erreicht haben und praktisch keinen Wert mehr haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

So, zurück zum Ernst des Lebens.

Wegen dem Zoll mache ich mir nicht so große Gedanken.

 

Okay, wenn der Aufpreis für Gold in der Schweiz höher ist als die Wechselkosten CHF-EUR, würde ich es nicht machen. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal nachgerechnet, und hat einen Tip.

Gold sollte man u.a. in den meisten Banken kaufen können, dort kannst du dann auch die aktuellen Preise erfragen und die Rechnung selber machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007

@Wertomat: Bei gold.de hab ich neben Degussa in Zürich noch 2 Filialen von Geiger Edelmetalle in der Schweiz ausgemacht.

Dort kann man bestimmt auch telefonisch Preise, Steuern usw. erfragen. ;)

 

Ein paar Scheine Bargeld in CHF kann man aber durchaus auch behalten.

 

Letztes Jahr im Sommer habe ich zusätzlich zu meinen Schweizer Immobilienaktien im Depot einen Teil meines Guthabens auf dem Geschäftskonto in CHF auszahlen lassen.

Der junge Mitarbeiter am Schalter hat gefragt ob ich in naher Zukunft in die Schweiz fahre, vielleicht in einen Urlaub?

Als ich die Scheinchen in Händen hatte habe ich ihm geantwortet dass ich denke das die EZB dabei ist den Geldwert zu zerstören und ich etwas Devisen "unter dem Kopfkissen" horten möchte.

Er hat mich angeschaut als ob ich krank bin ...

Vielleicht hat er sich an mich erinnert als ca. 6 Monate später die Aufhebung der Frankenbindung an den EUR kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Ich hab den Thread hier ja gestartet und wollte mich noch einmal für die Antworten bedanken.

Ich habe jedoch beschlossen, Gold in Deutschland zu kaufen, und mich in den nächsten Tagen mit der Frage zu beschäftigen, ob es Sinnvoll ist, die Franken zu behalten, oder ob ich Sie zeitnah in Euro tauschen soll, da die Kurse wahrscheinlich besser nicht mehr sein werden.

Hat jemand ne Glaskugel oder eine begründete Einschätzung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Keine Glaskugel....Zitat Finanzen.net..

 

""Der Euro verliert gegenüber dem Schweizer Franken immer mehr an Wert. Für eidgenössische Firmen ist das ein großes Problem. Nun gibt es Gerüchte, die Schweizerische Nationalbank (SNB) denke wieder über eine Kopplung des Franken an den Euro nach.""

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007

Ich hab den Thread hier ja gestartet und wollte mich noch einmal für die Antworten bedanken.

Ich habe jedoch beschlossen, Gold in Deutschland zu kaufen, und mich in den nächsten Tagen mit der Frage zu beschäftigen, ob es Sinnvoll ist, die Franken zu behalten, oder ob ich Sie zeitnah in Euro tauschen soll, da die Kurse wahrscheinlich besser nicht mehr sein werden.

Hat jemand ne Glaskugel oder eine begründete Einschätzung dazu?

 

 

Wenn Du die Franken in EUR tauscht fallen Gebühren an. Wenn Du Gold kaufst fallen Gebühren an. (Spread zwischen An- und Verkaufspreis).

Mindestens für die Zeit der Geldmengenausweitung der EZB - also bis Herbst 2016 - würde ich einen Teil an Devisen halten.

Wer davon ausgeht dass der Euro weiter gegenüber anderen Währungen abwertet und am Ende scheitert noch länger.

Mein Rat: Einen Teil in Schweizer Franken behalten, für den Rest Gold kaufen. Einen Teil an Devisen in USD halten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikhael

Ich hab den Thread hier ja gestartet und wollte mich noch einmal für die Antworten bedanken.

Ich habe jedoch beschlossen, Gold in Deutschland zu kaufen, und mich in den nächsten Tagen mit der Frage zu beschäftigen, ob es Sinnvoll ist, die Franken zu behalten, oder ob ich Sie zeitnah in Euro tauschen soll, da die Kurse wahrscheinlich besser nicht mehr sein werden.

Hat jemand ne Glaskugel oder eine begründete Einschätzung dazu?

 

 

Wenn Du die Franken in EUR tauscht fallen Gebühren an. Wenn Du Gold kaufst fallen Gebühren an. (Spread zwischen An- und Verkaufspreis).

Mindestens für die Zeit der Geldmengenausweitung der EZB - also bis Herbst 2016 - würde ich einen Teil an Devisen halten.

Wer davon ausgeht dass der Euro weiter gegenüber anderen Währungen abwertet und am Ende scheitert noch länger.

Mein Rat: Einen Teil in Schweizer Franken behalten, für den Rest Gold kaufen. Einen Teil an Devisen in USD halten.

 

 

 

Kannst du ungefähr einschätzen, wie lange man warten sollte, wenn ich davon ausgehe, dass der Euro weiter abgewertet wird?

 

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat

Auch wenn das jetzt ein bischen Offtoppic wird:

ich bin gerade in in der Schweiz und habe mit einer Reihe Hoteliers gesprochen.

Die sind ziemlich am kotzen, da sie natürlich massiv Stornos haben (wer zahlt schon gerne 20 % mehr für den Urlaub, wenn er stattdessen auch nach Österreich, Bayern oder Südtirol kann) und die Währungsumstellung hat schon einige direkt pleite gehen lassen (Stornos für 750.000 Franken und Tschüss).

 

Da ich mich mit der ganzen Wechselkurspolitik nicht auskenne:

Gibt es Leute, die die beschriebene Situation in der Schweiz kennen, und tatsächlich davon ausgehen, dass die Schweizer Politik es zulassen würde, dass sich der Kurs noch deutlich weiter verschlechtert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich würde sagen, ruhig Blut, ihr wackeren Schweizer...

Erstens haben sich die Abschläge mittlerweile etwas relativiert und der Kurs pendelt einigermaßen stabil zwischen 1,05 und 1,08. Gegenüber dem USD ist sogar

alles fast wieder wie vor der Abkopplung...

Zweitens gibt es in der Schweiz auch genügend Gewinner der Aufwertung des Franken: Wer grenznah einkaufen kann, verfügt über mehr Kaufkraft

genau wie Importeure aus dem Euroraum.

Drittens ändert sich für die großen Schweizer Unternehmen kaum etwas, da sie global operieren.

 

Man kann den Schweizern nur wünschen, dass sie sich ihre Unabhängigkeit von der EU und EZB bewahren. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007

Wenn Du die Franken in EUR tauscht fallen Gebühren an. Wenn Du Gold kaufst fallen Gebühren an. (Spread zwischen An- und Verkaufspreis).

Mindestens für die Zeit der Geldmengenausweitung der EZB - also bis Herbst 2016 - würde ich einen Teil an Devisen halten.

Wer davon ausgeht dass der Euro weiter gegenüber anderen Währungen abwertet und am Ende scheitert noch länger.

Mein Rat: Einen Teil in Schweizer Franken behalten, für den Rest Gold kaufen. Einen Teil an Devisen in USD halten.

 

 

 

Kannst du ungefähr einschätzen, wie lange man warten sollte, wenn ich davon ausgehe, dass der Euro weiter abgewertet wird?

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

Gold ist immer besser als Papiergeld - auch wenn es CHF sind. Trotzdem würde ich einen Teil in Devisen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...