Zum Inhalt springen
danionline

Besteuerung von ausländischen Investmentfonds (ausschüttend und thesaurierend)

Empfohlene Beiträge

danionline

Hallo zusammen,

 

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem Forum. Nun habe ich eine Thematik, bei der ich durchs Mitlesen nicht weiterkomme und hoffe, mir kann hier einer helfen.

 

Ich bespare seit Mitte 2014 einen ETF (IShares Nasdaq 100;WKN A0F5uF5).

 

Laut Verkaufsprospekt handelt es sich um einenausschüttenden Fonds.

 

Auf den monatlichen Kaufabrechnungen wird jedoch jeweils ein„bereinigter akkumulierter ausschüttungsgleicher Ertrag“ ausgewiesen.

 

In der Steuerbescheinigung der depotführenden Bank für 2014 fehlen jedochentsprechende Angaben hierzu. Der Passus „ausländischer thesaurierenderInvestmentfonds vorhanden“ ist ebenfalls nicht vorhanden.

 

Nun meine Fragen:

 

1) So wie ich es verstehe, handelt es sich beim angesprochenen Fonds demnach um einenteilthesaurierenden Fonds, da ja sonst keine bereinigten akkumuliertenausschüttungsgleichen Erträge zustande kommen würden oder?

 

2) Wie gebe ich diese Erträge in der Anlage KAP für 2014 an?Eine Bescheinigung seitens der Bank existiert ja nicht. Schickt man hier danneinfach eine Kopie aller Kaufabrechnungen mit???

 

3) Oder ist hier für 2014 noch gar nichts anzugeben, weil das Ende des Geschäftsjahres des Fondserst per 30.04.2015 ist und thesaurierte Erträge meines Wissens ja erst mitAblauf des Fondsgeschäftsjahres als zugeflossen gelten? Da ich erst seit Mitte2014 diesen Fonds bespare, hab ich ja noch kein abgeschlossenes Geschäftsjahr, seitdem ich spare und somit ist auch noch kein steuerpflichtiger Zufluss anzugeben oder?

 

4) Anderer Sachverhalt: Erwerb und Veräußerung einesausländischen Thesaurierers innerhalb eines Kalender-/Steuerjahres. Ist hierfüreine Angabe in der Anlage KAP zu machen? Mit Veräußerung dürften doch alleanfallenden Steuern abgezogen bzw. der Freistellungsauftrag entsprechendbelastet werden oder?

 

 

 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnnaLog

Kann es sein das du bei der WKN eine 5 zuviel hast?

 

Falls du den A0F5UF meinst, den hab ich auch im Depot, könnte morgen mal nachsehen wie der bei mir abgerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Ich bespare seit Mitte 2014 einen ETF (IShares Nasdaq 100;WKN A0F5uF5).

 

 

 

2) Wie gebe ich diese Erträge in der Anlage KAP für 2014 an?Eine Bescheinigung seitens der Bank existiert ja nicht. Schickt man hier danneinfach eine Kopie aller Kaufabrechnungen mit???

 

 

 

Deutscher ETF von Ishares - erkennbar am Kürzel (DE) im Namen ===> keine Angaben in Steuererklärung erforderlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investigativ

Auch ich habe neulich Anteile dieses ETFs gekauft. Wie schon mein Vorredner sagte, gehe ich auch davon aus, dass ich in der Steuererklärung aufgrund des deutschen Domizils nichts Besonderes zu tun brauche. Nichtsdestotrotz würde ich gerne verstehen, warum direkt auf dem Kaufbeleg schon ausschüttungsgleiche Erträge ausgewiesen werden. Wo kommen die her? Ist das eine Art Zwischengewinn?

 

Bei mir stand zum Beispiel (Kaufdatum 08.04.2015):

 

ausschüttungsgleiche Erträge je Anteil EUR 0,6027760800

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...