Zum Inhalt springen
Dudelinode

China Onshore Bond index

Empfohlene Beiträge

Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Hallo allerseits,

heute auf der Titelseite der FT

"FTSE Group will launch its first index tracking China’s onshore bond market on Friday, the latest sign of increasing international appetite to invest in the country’s vast pool of domestic financial assets. China’s bond market has grown rapidly in the past few years to become the world’s third largest, behind only those of the US and Japan. At the end of last year, outstanding onshore bond debt hit $5.8tn, much of it issued by the government and its policy banks.

....

Indices following Chinese assets have been an important factor in driving demand for exchange traded funds. An iShares fund tracking the performance of the FTSE A50 equity index — known locally by its stock code “2823” — is one of the most popular ETFs in Asia, with almost $9bn in assets.

Raymond Gui, lead portfolio manager for renminbi assets at Income Partners, runs the oldest dim sum bond fund in Hong Kong. He also set up one of the first funds tracking the onshore bond market, which he describes as a “huge universe to explore”."

Ein ETF auf Chinesische onshore bonds, welcher sich als Markt seit 2007 mehr als verdoppelt hat. Hat einer von euch vor in die Richtung zu schauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Wie seht Ihr den Risiko-Unterschied zwischen

a) SWAP-basierten ETFs

b) physisch replizierenden ETFs

falls China den Zugang zu A-Aktien für Ausländer stärker einschränkt oder ganz sperrt?

Die SWAP-basierten sind sehr teuer (ca. 3% p.a.), aber scheinen mir in dieser Hinsicht weniger riskant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dudelinode

falls China den Zugang zu A-Aktien für Ausländer stärker einschränkt oder ganz sperrt?

Was führt dich zu dieser "Angst"? Die Kapitalmärkte und Investitionsmöglichkeiten in China haben sich gerade seit 2008 gerade in die andere Richtung entwickelt und mehr geöffnet. Nicht nur für Europäer oder US-Amerikaner sondern selbst auch für Asiaten welche in Mainland investieren wollten.

Fragestellung von dir finde ich allerdings sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Schanghais Börse gehen die Nullen aus

"Der Umsatz lag in Schanghai im März nach Daten der World Federation of Exchanges bei umgerechnet 1,85 Billionen Dollar, was die Börse in diesem Monat zum weltgrößten Handelsplatz machte."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vareya

Ich würde auch gerne in BRICS Staaten investieren, aber die politische Instabilität hält mich davon ab. Die Entwicklung in den letzten 10 Jahren war auch nicht gerade umwerfend.

Auch wenn ich nicht glaube, dass China plötzlich seine Märkte für Ausländer dicht macht, das würde bestimmt viele Anleger auf viele Jahre hinaus abschrecken. Wobei.. wenn das gewärmte Sitzkissen der Herrschenden in Gefahr ist.. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich würde auch gerne in BRICS Staaten investieren,

B - Brasilien

R - Russland

I - Indien

C - China

S - ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser

Südafrika.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Oh, ich dachte Schreibfehler, aber nach kurzer Recherche gehört seit 2010 das S - Südafrika dazu.

Habe ich gar nicht so registriert, da ich immer nur nach EM geschaut hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag