Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scherge

CoT-Report

Empfohlene Beiträge

Scherge
· bearbeitet von Scherge

In einem anderen Thread hatte mich jemand auf das Commitment of Traders gestoßen, was mich fasziniert hat und worüber ich jetzt zwar reichlich gelesen habe, aber irgendwie noch nicht den Verständnisdurchbruch bekommen habe.

Also: ich verstehe, was Termingeschäfte sind, ich verstehe, dass jemand, der Shorts auf irgendwas erwirbt, dieses irgendwas später zu einem Preis X verkaufen kann, und wenn der Preis von irgendwas in der Zwischenzeit gegenüber X gefallen ist, die Shorts quasi als Versicherung gedient haben. Ich verstehe, dass im CoT-Report die Long- und Shortpositionen verschiedener Marktteilnehmer veröffentlicht werden, und man sowohl aus der Höhe des Open Interest eine Information darüber bekommt, ob generell "Leben im Markt" ist oder erwartet wird, und dass die Nettoposition einer Marktteilnehmergruppe beschreibt, was übrigbleibt, wenn man die Shorts von den Long-Positionen abzieht.

 

Aber wie bitte interpretiere ich diese ganze "Netto Long minus Netto Short" - Sache der verschiedenen Marktteilnehmer, und vor allem, wie kann ich daraus eine sich ankündigende Preistrendwende bei Öl erkennen?

 

Wieso verhalten sich die "Commercials" im Aktienmarkt genau umgekehrt zu dem, was sie bei Rohstoffen tun, also um eine Erklärung aus dem Netz zu zitieren, die ich eben nur teilweise verstehe, wieso "kennzeichnet eine Netto-Longposition der Commercials im Aktienmarkt einen Bullenmarkt, und bei Rohstoffen einen Bärenmarkt"?

 

Und wie lese ich dann einen solchen Chart für Rohöl (von hier kopiert)? Die Erklärungen, die dabeistehen, erklären mir schon die Bedeutung der einzelnen Graphen, aber nicht, was sie mir sagen wollen (und das auf der Seite angepriesene Buch wird mich vermutlich auch nicht so weit bringen, als wenn es hier mal einer der Erfahrenen kurz auf den Punkt oder die Punkte bringt)

 

The COT Index is the difference between net speculative positioning and net commercial positioning measured. A blue colored bar indicates that the difference in positioning is the greatest it has been in 52 weeks (bullish) with speculators selling and commercials buying. A red colored bar indicates that the difference in positioning is the greatest it has been in 52 weeks (bearish) with speculators buying and commercials selling. Non commercials tend to be on the wrong side at the turn and commercials the correct side.

Charts (all charts are continuous contract)

 

Non Commercials (speculators) – Red, Commercials – Blue, Small Speculators – Black, COTDiff (COT Index) – Black

 

COT-Small-Traders-Flip-to-Short-Crude-Oil-Position_body_crude.png

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn mir jemand das erklären könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Im Rohstoffmarkt sind die Commercials Rohstoffproduzenten und die Speculators Finanzinvestoren. Im Aktienmarkt sind die sogenannten"Commercials“ die professionellen Hedger, die Trades der "Large Speculators" sind aufgrund ihrer Größe meldepflichtig, während die Small Speculators die Gruppe der nicht-meldepflichtigen Trades repräsentieren.

 

Was man aus den Positionierungen der einzelnen Gruppen heraus lesen kann muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Wenn ich die von dir zitierte These richtig verstanden habe soll man in defekt handeln wenn die Commercials -positionierung von der Speculators -positionierungen deutlich abweicht.

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scherge

Im Rohstoffmarkt sind die Commercials Rohstoffproduzenten und die Speculators Finanzinvestoren. Im Aktienmarkt sind die sogenannten"Commercials“ die professionellen Hedger, die Trades der "Large Speculators" sind aufgrund ihrer Größe meldepflichtig, während die Small Speculators die Gruppe der nicht-meldepflichtigen Trades repräsentieren.

 

Was man aus den Positionierungen der einzelnen Gruppen heraus lesen kann muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Wenn ich die von dir zitierte These richtig verstanden habe soll man in defekt handeln wenn die Commercials -positionierung von der Speculators -positionierungen deutlich abweicht.

 

Gruß kafkaesk93

 

Ok, das mit den Commercials ergibt jetzt Sinn, danke.

Was meinst Du mit "in defekt handeln"? Und: genau das, wozu Du schreibst "muss jeder für sich selbst entscheiden" würde ich gerne wissen - beziehst Du den CoT-Report in Deine Entscheidungen zum Investment in einen Markt ein? Wenn ja, wie entscheidest Du anhand welcher Trends oder absoluter Zahlen für Dich selbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Im Rohstoffmarkt sind die Commercials Rohstoffproduzenten und die Speculators Finanzinvestoren. Im Aktienmarkt sind die sogenannten"Commercials“ die professionellen Hedger, die Trades der "Large Speculators" sind aufgrund ihrer Größe meldepflichtig, während die Small Speculators die Gruppe der nicht-meldepflichtigen Trades repräsentieren.

 

Was man aus den Positionierungen der einzelnen Gruppen heraus lesen kann muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Wenn ich die von dir zitierte These richtig verstanden habe soll man in defekt handeln wenn die Commercials -positionierung von der Speculators -positionierungen deutlich abweicht.

 

Gruß kafkaesk93

Ok, das mit den Commercials ergibt jetzt Sinn, danke.

Was meinst Du mit "in defekt handeln"?

 

Wie oben beschrieben soll man bei blau Long gehen und bei rot Short gehen. Du kannst ja mal einen „pen and paper“ Backtest machen und gucken was bei raus kommt. Wichtig wäre bei all solchen Versuchen eine klare Strategie zu definieren und diese dann anhand der Vergangenheit zu testen.

 

Und: genau das, wozu Du schreibst "muss jeder für sich selbst entscheiden" würde ich gerne wissen - beziehst Du den CoT-Report in Deine Entscheidungen zum Investment in einen Markt ein? Wenn ja, wie entscheidest Du anhand welcher Trends oder absoluter Zahlen für Dich selbst?

 

Nein, ich spiele zwar immer wieder mit solchen Strategien rum,glaube aber nicht das wir Privatanleger die entsprechenden Daten besser/schneller/effizienter als Intitutionelleanleger/vollautomatisierte Computerprogramme nutzen können.

 

Es kommen noch weitere Probleme hinzu, sogar wenn eine Strategie in der Vergangenheit sehr gut funktioniert hat heißt das nicht das sie auch in der Zukunft funktionieren wird. Steuern Handelskosten usw. nicht zu vergessen...whistling.gif

 

Gruß kafkaesk93

 

PS:In dem Chartbild erkennt man das es zwar die großen Bewegungen vorwegnehmen konnte es aber auch sehr viele kleine Fehlsignale gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...