Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
valuestox

Büchertipps zu hochverzinslichen Anleihen (Junk Bonds)

Empfohlene Beiträge

valuestox
· bearbeitet von valuestox

Hey,ich bin 13 Jahre alt und interessiere mich seit einiger Zeit für die Börse (bin neu hier im Forum!). Bevor ich einsteige, möchte ich natürlich viel Bücher lesen (Habe schon mehrere Bücher gelesen, Intelligent Investieren, Der Finanz-Code, Die Profi-Investment-Strategie, Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse und viele weitere werden noch kommen)! Momentan beschäftige ich mich viel mit Aktien (Value Investing) und Anleihen. Das Thema Derivate kommt danach, weshalb noch viele weitere Threads folgen werden. Ich schreibe gerade den ganzen Kram, damit ihr mich nicht als dämliches Kiddie abstempelt, das zu viel GTA gespielt hat. Wie dem auch sei... Ich suche nach einem gutem Buch zu Junk-Bonds bzw. hochverzinsliche Anleihen. Hätte jemand da einen guten Tipp? Bei Amazon gibt es nur Bücher zu normalen Anleihen..:((aber vielleicht wird ja dort das Thema gut angesprochen?)

Vielen Dank vorab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Junkbonds sind nichts anders gestrickt als "normale" Anleihen, nur das der Schuldner finanziell einfach nicht so pralle darsteht. Sofern du die normalen Anleihen verstanden hast empfehle ich mich weitergehend mit den Möglichkeiten des Insolvenzrechts (deutsches, amerikanisches, usw.) zu beschäftigen UND mir von Unternehmen, die derartiges hinter sich gebracht haben und noch bestehen bzw. deren Nachfolger, Anleihebedingungen zu lesen. Das reicht für den Einstieg mehr als aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Hey,ich bin 13 Jahre alt und interessiere mich seit einiger Zeit für die Börse (bin neu hier im Forum!).

 

Wie ist denn Dein Englisch? Wenn vorhanden, dann Robert Levine "How to make money with junk bonds."

 

Auf Deutsch habe ich auch nix gefunden. Curriculum bis zum Abi macht da schon Sinn.

 

Weiterhin viel Erfolg thumbsup.gif

 

EDIT: Mein erstes Buch auf Englisch habe ich auch in Deinem Alter gelesen. Der Hobbit von Tolkien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Junkbonds sind nichts anders gestrickt als "normale" Anleihen, nur das der Schuldner finanziell einfach nicht so pralle darsteht. Sofern du die normalen Anleihen verstanden hast empfehle ich mich weitergehend mit den Möglichkeiten des Insolvenzrechts (deutsches, amerikanisches, usw.) zu beschäftigen UND mir von Unternehmen, die derartiges hinter sich gebracht haben und noch bestehen bzw. deren Nachfolger, Anleihebedingungen zu lesen. Das reicht für den Einstieg mehr als aus.

 

Zu den Möglichkeiten des aktuellen Insolvenzrechtes in Deutschland dürfte es ausreichen, 'mal "One Square Advisors" in eine Suchmaschine einzugeben oder im Bondbord darüber zu lesen. Dicke Bücher sind da gar nicht notwendig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie ist denn Dein Englisch? Wenn vorhanden, dann Robert Levine "How to make money with junk bonds."

Ein nettes kleines Büchlein ohne besonders großen Tiefgang oder hohe Anforderungen an den Leser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valuestox
· bearbeitet von valuestox

Ich bin auf einem bilingualen Gymnasium, mein Englisch ist glaube ich schon ganz gut, aber danke für die Antworten! Zum Insolvenzrecht: Soweit ich gelesen hab, steht der Gläubiger bei Aneihen (nicht bei Genussscheinen) im Vordergrund. Es werden aber meistens nur ungefähr 17% des Nominalwertes zurückgezahlt (Hängt sicherlich von der Bonität und der Kasse ab). Kann man das Risiko eigentlich anhand der Eigenkapitalquote minimieren? Stimmt das? Habe ich in einem Buch über Anleihen gelesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
· bearbeitet von IRRer-Zins

Deutschsprachig wird es schwer ein Anleihenbuch (auch noch Junkbonds) zu finden, das nicht so mathelastig ist

In deinem Alter ist es noch sehr schwer sich mit den mathematischen Hintergründen von Anleihen zu beschäftigen. Mit Schulmathematik ab Klasse 9 sollte es besser gehen. Deshalb lieber noch ein paar Jahre abwarten.

Ohne die mathematischen Grundlagen macht es meiner Meinung nach keinen Sinn sich ernsthaft mit Derivaten zu beschäftigen. Ein Überblick kann aber nicht schaden, damit man weiß was es alles an investierbaren Rendite-Risikoprofilen gibt.

Aktienkennzahlen sind mathematisch leichter zu berechnen. Würde dir daher eher empfehlen dich mit Buchführung, Bilanzanalyse und Unternehmenskennzahlen zu beschäftigen, da du ja erwähnt hast, dass du dich auch für Valueaktien interessierst.

 

Off-Topic: Man verzeihe mir, aber dürfen 13-jährige eigentlich so spät noch auf sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Admiral377

 

Off-Topic: Man verzeihe mir, aber dürfen 13-jährige eigentlich so spät noch auf sein?

 

Das liegt im Ermessen der gesetzlichen Vertreter (Eltern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Off-Topic: Man verzeihe mir, aber dürfen 13-jährige eigentlich so spät noch auf sein?

 

Ganz OT: Keine Ahnung wie alt Du bist aber selbst damals als unter der Woche auf Kabel1 noch M*A*S*H und Harrys wundersames Strafgericht lieft war ich so lange auf um eben diese zu schauen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...