Zum Inhalt springen
Cashbantu

Wie verhalten sich Faktor Zertifikate mit hohem Faktor?

Empfohlene Beiträge

Cashbantu

Hallo Zusammen,

 

während meiner Zertifikate-Verständnis-Reise bin ich auf Faktor Zertifikate gestoßen und habe folgende Frage:

 

Ich habe hier zB. nur Zertifikate mit hohem Faktor gefunden. (Warum eigentlich? Es gibt doch eine Menge mit geringerem Faktor.)

Soll aber nicht das Thema sein.

 

Was mir jedenfalls im Kopf rumspuckte, war folgende Frage:

 

Verlinktes Long-Zertifikat hat einen Kurs von 123. Der Dax steht bei 11900 (ich weiß, nicht genaue Werte! :thumbsup:)

Fällt der Dax nun um 1% auf 11781 Punkte, würde das Zertifikat um 200% fallen auf -123 Euro - also auf 0!

Kann das sein? Was verstehe ich da nicht? Das FZ nur was für "lineare" Trends sind, mit niedriger Vola und

dass man auch eines mit Faktor 6 oder so nehmen könnte, eh...sollte ;-), weiß ich auch. Aber FZ mit

Faktoren 200 und noch größer. Wie verhalten die sich, wenn der Markt entgegen läuft?

 

Danke und Grüße

Cashbantu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo Zusammen,

 

während meiner Zertifikate-Verständnis-Reise bin ich auf Faktor Zertifikate gestoßen und habe folgende Frage:

 

Ich habe hier zB. nur Zertifikate mit hohem Faktor gefunden. (Warum eigentlich? Es gibt doch eine Menge mit geringerem Faktor.)

Soll aber nicht das Thema sein.

 

Was mir jedenfalls im Kopf rumspuckte, war folgende Frage:

 

Verlinktes Long-Zertifikat hat einen Kurs von 123. Der Dax steht bei 11900 (ich weiß, nicht genaue Werte! :thumbsup:)

Fällt der Dax nun um 1% auf 11781 Punkte, würde das Zertifikat um 200% fallen auf -123 Euro - also auf 0!

Kann das sein? Was verstehe ich da nicht? Das FZ nur was für "lineare" Trends sind, mit niedriger Vola und

dass man auch eines mit Faktor 6 oder so nehmen könnte, eh...sollte ;-), weiß ich auch. Aber FZ mit

Faktoren 200 und noch größer. Wie verhalten die sich, wenn der Markt entgegen läuft?

 

Danke und Grüße

Cashbantu

 

http://www11.warrants.commerzbank.com/SiteContent/11/1/2/435/90/FaktorzertifikateQuickGuide.pdf

 

 

Faktor 2 ==> 200% ==> bezogen auf den Basiswert ==> nicht auf das Zertifikat

 

Basiswert plus 1%==> Faktorzertifikat ==> plus 2% ==> entspricht 200% der Steigerung des Basiswertes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashbantu

Otto03, ich danke dir vielmals! :)

 

Das war der Gedankenfehler. Beim genannten FZ steht ja auch 200% - nicht Faktor 200. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...