Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Matthew Pryor
Bis auf den Punkt mit dem Rechnungszins kann ich folgen, da bin ich mir grad nicht ganz sicher was du mir sagen willst.

Jeder (mehr oder weniger junge) Versicherte zahlt mit seiner Prämie für 2 Teile:Die durch den Versicherer kalkulierten Leistungen,die er voraussichtlich in Anspruch nehmen wird,und einen weiteren Teil,die sogenannte Alterungsrückstellung.Im Idealfall geht die Kalkulation des Versicherers punktgenau auf und der Beitrag bleibt über die gesamte Laufzeit konstant.UM diese AR soll es nun gehen,die wird nämlich verzinst.Und genau wie in der Lebensversicherung gibt es einen maximalen Rechnungszins,den Versicherer annehmen und in die Prämie einrechnen dürfen.Rechnungszins Alttarif=3,5%,Rechnungszins Neutarif=2,75%.Zusätzlich wird jeder Versicherte an einem darüber hinaus gehenden Kapitalanlageergebnis zu 90% beteiligt.Daraus ergibt sich zwangsläufig,dass die Verzinsung der AR in Bisex höher ausfallen muss.Erwirtschaftet die Debeka nun bspw. 5%,wird die AR in der "alten Welt" mit 4,85% verzinst (3,5+(1,5*0,9)).in der "neuen Welt" hingegen mit mit 4,775% (2,75+(2,25*0,9)).Du siehst,die Unterschiede sind nicht groß,aber bei einem bestenfalls über Jahrzehnte laufenden Vertragsverhältnis kann man das schon mal berücksichtigen,wie ich finde.

 

Insgesamt entnehme ich deiner Antwort: Beide Punkte sollten zu denken geben, wie die Zahlen zustande kommen, da sie für eine höhere Prämie des N-Tarifes sprechen.
Ja.Die neuen Tarife bieten unbestritten einen echten Mehrwert.Andere Theorie:Die Debeka spart bei den N-Tarifen am Sparen (heißt,führt tendenziell zu wenig Beitragsteile der AR zu) und hat daher früher oder später zwangsläufig einen erhöhten Anpassungsbedarf in Form von Beitragssteigerungen.Wie gesagt,graue Theorie,das soll mal ein Debekaner eurer Wahl näher erläutern.

 

Welche Konsequenz hat es für mich als VN, dass die "alte Welt"-Tarife nicht mehr neu abgeschlossen werden können, also eine zunehmend kleinere Gruppe wird?
Theoretisch keine,da einkalkuliert.Jede Alterskohorte eines Tarifes zahlt für sich eine (mutmaßlich) "richtige" Prämie.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

Ok, dann hatte ich dich richtig verstanden. Kurz: Es ist prinzipiell davon auszugehen, dass sich N langfristig zu höheren Beiträgen als PN entwickelt. U.a. aus von dir aufgeführten Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Kurz: Es ist prinzipiell davon auszugehen, dass sich N langfristig zu höheren Beiträgen als PN entwickelt. U.a. aus von dir aufgeführten Gründen.

Wenn man so wie ich davon ausgeht,dass die Mehrleistungen auch vermehrt in Anspruch genommen werden:Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

Status: Gesundheit wird nachgefragt, allerdings "nur" die letzten zwei Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Für einen Wechsel in den N-Tarif?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

Prinzipiell für einen Wechsel aus der alten Tarifwelt in die neue. Also Egal ob, N, N-SB oder NW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Spricht doch auch wieder für die Debeka.Nun ist der Gesundheitszustand nicht bekannt (und eigentlich auch irrelevant),aber grundsätzlich ist ein möglichst kurzer Abfragezeitraum natürlich wünschenswert.Und aus Sicht des Leistungsspektrums ist die Anzahl möglicher Alternativen nun auch nicht gerade üppig,da hat die Debeka schon einen sehr ansprechenden Tarif aufgelegt.Was man von den Bisex-Tarifen nun wahrlich nicht behaupten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

Attraktiv klingt schonmal nett. Alternativen, wo sie eine Voranfrage stellen möchte: AXA (VITAL 900-U, Komfort Zahn-U), Barmenia (expert3), Hallesche (JOKER.flex NK.1, URZ) und Inter (QMP 1200 U).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Grundsätzlich keine schlechte Auswahl,allerdings frage ich mich,wie da der Barmeniatarif reinpasst?Oder hast du da ein + hinter "expert" geklaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

Jap, habe ich :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...