Zum Inhalt springen
Surst

Krankheitsgeschichte aufarbeiten

Empfohlene Beiträge

Surst

Für meine BU-Antragsstellung würde ich gerne meine Krankheitsgeschichte aufarbeiten. Wie gehe ich dazu vor, frage ich einfach bei meiner Krankenversicherung nach, über alle in Zeitraum X in Anspruch genommenen Leistungen und bekomme dann einen netten Brief mit den Infos? Oder läuft das über die behandelnden Ärzte? Vielleicht kann mir da jemand ja weiterhelfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Zuerst mal die Krankenkasse anschreibenn und eine Leistungsübersicht/Nachweis anfordern,

und dann Schritt für Schritt prüfen.

 

Und ich hoffe für dih, das du keinen unangenehmen Überraschungen erlebst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Die Idee, sich die Arbeit bei der Aufarbeitung der Krankenhistorie über eine Anfrage bei der Krankenkasse zu erleichtern kommt öfter in diesem Forum. Einfach die Suchfunktion benutzen.

 

Man kann das machen, darf aber keine Vollständigkeit der Daten erwarten. Was zählt ist die Patientenakte bei allen Ärzten des abgefragten Zeitraums. Darin kann man Einsicht nehmen: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__630g.html Freundlich nachfragen und um Kopien gegen angemessen geringe Aufwandsentschädigung bitten kann helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Krankenkasse oder Krankenversicherung?Gesetzlich oder privat versichert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

2x PKV, 1x GKV :- Die Idee, erst den Versicherer anzufragen kam daher, dass dieser ja eigentlich eine vollständige Historie haben müsste (sofern alle Rechnungen eingereicht und nichts selbst bezahlt wurde <- das weiß ich). Meine zwei, drei Standardärzte kenne ich ja, die Gefahr sind ja eher die vergessenen Behandlungen.

 

Frage ich bei den Ärzten die gesamte Akte an oder schränke ich den Zeitraum ein? Länger als zehn Jahre zurück habe ich bisher noch nicht gesehen, dass gefragt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

2x PKV, 1x GKV :- Die Idee, erst den Versicherer anzufragen kam daher, dass dieser ja eigentlich eine vollständige Historie haben müsste (sofern alle Rechnungen eingereicht und nichts selbst bezahlt wurde <- das weiß ich). Meine zwei, drei Standardärzte kenne ich ja, die Gefahr sind ja eher die vergessenen Behandlungen.

 

Frage ich bei den Ärzten die gesamte Akte an oder schränke ich den Zeitraum ein? Länger als zehn Jahre zurück habe ich bisher noch nicht gesehen, dass gefragt wurde.

 

Moin,

 

frage bei Deinen zwei, drei Standardärzten nach einer Kopie der Krankenakte der letzten 5 Jahre (meist wirkt hier der Zusatz: "ich möchte mich zukünftig privat versichern" Wunder) Wenn Sich daraus dann keine Querverweise auf andere Ärzte ergeben, dann ist eigentlich an der Stelle erst mal ok. Wenn Du dann noch checkst, ob in den letzten 10 Jahren stationäre Aufenthalte statt gefunden haben (einfach formuliert: EINE Übernachtung im Krankenhaus) i.d.R. sind Mütter hier eine Super-Info Quelle - dann hast Du eigentlich alle wesentlichen Daten schon mal zusammen.

Ergeben sich Querverweise auf andere Ärzte: Dort das gleiche Vorgehen.

Wenn Du dann die Gesundheitsfragen der Versicherer sorgfältig liest, einen Moment drüber nachdenkst und nach Bestem Wissen und Gewissen beantwortest und dabei die Krankenakten als Gedächtnisstütze verwendest, hast Du den Job an der Stelle ordentlich erledigt.

 

Viel Erfolg!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...