Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hawk3031

Sind vergangene Rollverluste in Zertifikatkursen ersichtlich?

Empfohlene Beiträge

Hawk3031

Hallo zusammen,

 

ich weiß, dass über Ölinvestments, zugehörige Zertifikate und das Verlustrisiko durch das derzeitige Contango bei Öl schon viel geschrieben und diskutiert wurde.

 

Ich habe aber noch eine Frage, die ich bisher noch nicht gelöst bekommen habe:

 

Das grundlegende Prinzip von Terminkontakten und Rollverlusten bei Ölzertifikaten habe ich in der Theorie verstanden. ABER:

 

Wenn ich mir derzeit Charts von entsprechenden Zertifikaten (z.B. DR1V8Y, A0KRKM, o.ä.) ansehe und mit dem Chart des Spotpreises vergleiche, kann ich keine großen Unterschiede feststellen.

 

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, aber sollten die Kurse der Zertifikate durch Rollverluste (das Contango geht ja nun schon paar Monate) nicht unter den Spotkurs fallen und so z.B. den Preisanstieg Anfang Februar nur vermindert wiedergeben?

 

Oder werden die Rollverluste im Chartkurs der Zertifikate irgendwie rausgerechnet?

 

Jedenfalls bekomme ich die Theorie zu den Rollverlusten und die Chartansichten derzeit irgendwie nicht zusammen.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

Schonmal vielen Dank und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Deine Überlegungen sind Korrekt. Ich vermute aber, die Charts die du dir anschaust haben irgendwo einen Fehler. Wo genau vergleichst du, welcher Spotkurs, Währung beachtet etc. pp.?

 

Zum Vergleich:

Schwarz: Brent (Indikation von DB) in USD

Grün: Brent (Indikation von DB) in EUR

Gelb: DR1V8Y in EUR

Rot: A0KRKM in EUR

 

 

1-Jahreschart:

post-8776-0-87522700-1426763135_thumb.png

 

-> Du musst mit dem EUR-Kurs von Brent vergleichen, man sieht eindeutig, dass die Zertifiakte rollverluste erlitten haben.

 

3-Jahreschart:

post-8776-0-69678000-1426763412_thumb.png

 

-> Hier erkennt man die abwechselnden Phasen von backwardation und Contango. Immer daran denken: Verglichen wird Grün (Brent in EUR) mit Rot / Gelb (Zertifikate in EUR). 2012 ff. war Backwardation. Erst danach kam Contango.

 

LG

Chemstudent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...