Zum Inhalt springen
Rez85

Faktor Zertifikat Verständnisproblem

Empfohlene Beiträge

Rez85

Hallo,

 

ich bin neu auf dem Gebiet Faktor-Zertifikat und habe da ein paar Verständnisprobleme.

1.Wie verhält sich bzw. was ist hier der Hebel?

Bedeutet Faktor 2 = Hebel von 2 ?

 

Beispiel:

WKN: DZF23L / ISIN: DE000DZF23L4

 

Außer in der Überschrift (Faktor 2x Long Zertifikat auf ....) finde ich keine Angaben zum Hebel

Bei Erklärungen wie sich Faktor Zertifikate verhalten bin ich auf das hier gestoßen:

''Dabei dient der jeweilige Schlusskurs des Referenzindizes als Basis für die Hebelwirkung des folgenden Tages. ''

Ist der Hebel etwa variabel?

 

2.Zusätzliche Kosten?

Hier im Forum bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:

 

Es ist Spekulation mit geliehenem Geld:

Bei einem Hebel von 2 gibt dir Der Emittent also denselben Einsatz nochmal hinzu. Wie Du Dir denken kannst nicht ganz kostenfrei. Den Zinssatz für die geliehene Summe findest Du irgendwo im Verkaufsprospekt des Produktes. Deswegen sind Seitwärtsphasen auch ein Verlustgeschäft für Dich, weil der Kredit ständig weiterbedient werden muss.

Je höher der Hebel desto teurer wird es.

 

Wie äußert sich der Zinssatz? Ich dachte ich kaufe das Zertifikat so wie auch Aktien, also ohne zusätzliche Kosten (außer Gebühren+Provision).

 

Danke im Voraus,

Rez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Beri der CoBank können z.B. diese Kosten anfallen:

 

Kosten: Bei jedem Faktor-Zertifikat fällt eine Indexgebühr an. Sie liegt zwischen 0,50 % und 0,75 %. Die Berechnung erfolgt auf täglicher Basis. Beispiel DAX Faktor -3 Zertifikat (WKN CZ24ZJ) : Die Indexgebühr beträgt bei diesem Zertifikat 0,5% p.a.. Das bedeutet (auf Basis eines 360-Tage Jahres), es wird pro Kalendertag 0,001389% des Indexstandes in der Indexberechnung berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rez85

Beri der CoBank können z.B. diese Kosten anfallen:

 

Kosten: Bei jedem Faktor-Zertifikat fällt eine Indexgebühr an. Sie liegt zwischen 0,50 % und 0,75 %. Die Berechnung erfolgt auf täglicher Basis. Beispiel DAX Faktor -3 Zertifikat (WKN CZ24ZJ) : Die Indexgebühr beträgt bei diesem Zertifikat 0,5% p.a.. Das bedeutet (auf Basis eines 360-Tage Jahres), es wird pro Kalendertag 0,001389% des Indexstandes in der Indexberechnung berücksichtigt.

 

 

aaah ok super danke!

und wie sieht es mit dem Hebel aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Beri der CoBank können z.B. diese Kosten anfallen:

 

 

 

 

aaah ok super danke!

und wie sieht es mit dem Hebel aus?

 

Du hast es selbst bereits ausgeführt: Der Hebel wird täglich bei Schlußkurs wieder auf seinen im VK genannten Wert gesetzt (hier 2), gut für andauernde Trends, schlecht für eine Kursentwicklung "2,1 Schritte vor, 2,0 Schritte zurück", man nennt das auch "pfadabhängig".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rez85

Du hast es selbst bereits ausgeführt: Der Hebel wird täglich bei Schlußkurs wieder auf seinen im VK genannten Wert gesetzt (hier 2), gut für andauernde Trends, schlecht für eine Kursentwicklung "2,1 Schritte vor, 2,0 Schritte zurück", man nennt das auch "pfadabhängig".

 

ok super ,wieder was gelernt :rolleyes:

danke für die schnellen Antworten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Die impliziten Kosten von Faktor-Zertifikaten, die sich z.B. aus dem impliziten Kredit ergeben, den Dir der Emittent gibt, um die Hebelwirkung zu erreichen, sind jedoch in der Kursstellung berücksichtigt, d.h. Du musst nicht nachträglich (oder kontinuierlich während der Zeit des Besitzes dieser Papiere) irgendwelche Gebühren an den Emittenten zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Zum besseren Verständnis des Produkts kann ich auch diese Lektüre hier empfehlen.

Weiterhin dieses Erklärvideo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...