Zum Inhalt springen
utopie84

Gewinnermittlung beim Sparplan

Empfohlene Beiträge

utopie84
· bearbeitet von utopie84

Hallo zusammen,

 

ich habe bei Google und hier nichts gefunden....

 

Wenn mann einen Fonds/ETF-Sparplan hat, werden offensichtlich zur vielen verschiedenen Kursen eine jeweils unterschiedliche Anzahl Anteile desselbe Wertpapiers gekauft.

 

Ich vermute mal, dass die Online-Maske der Bank automatisch den gewichteten Mittelwert der Kaufkurse berechnet(?)

 

Aber: Wie ist das steuerlich, beim Verkauf? Soweit ich es verstanden habe gilt FIFO. Heißt das, ich muss jede einzelne Kaufabrechnung für jede Sparplanausführung aufbewahren? Oder macht das die Bank automatisch im Hintergrund? Der gewichtete Durchschnittskurs wäre ja bei FIFO nicht hilfreich....

 

Wahrscheinlich eine völlige Anfängerfrage...?

 

Danke und Gruß

 

(Sorry ist im falschen Unterforum gepostet, kann das ein mod verschieben?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Die Bank merkt sich alle deine Kaufkurse und weiß genau, zu welchem Preis du welchen Anteil gekauft hast und kann dementsprechend auch den Gewinn besteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...