Faceman März 14, 2006 ...als Kursreihe.... Wer kann liefern oder kennt eine entsprechende Seite, die sowas anbietet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty März 14, 2006 Suchst du Kurse von Aktien aus Deutschland oder von den deutschen Indizes? Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman März 15, 2006 Ich will eine Zeitreihe des Gesamtmarktes analysieren, ab 1987 gab es ja den Dax dafür, der wurde auch ein Stück weit rückgerechnet, aber mie fehlen die ganz alten daten, die sich mit dem Dax vergleichen lassen, so ab 1918 bis ca. 1960. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 März 15, 2006 so ab 1918 bis ca. 1960. Da gibt es ein Problemchen: Die Währungsreform 1948, mit der die DM eingeführt wurde. Solange man keinen durchgehenden brauchbaren Wertmaßstab hat, lässt sich darauf keine Analyse aufbauen. Wenn es umbedingt deutsche Daten sein müssen, kann man ab 1962 den Commerzbank-Index verwenden. Daneben tauchen in längerfristigen Untersuchungen noch der FAZ-Index und der Aktienindex des Statistischen Bundesamtes auf, wobei ich gerade nicht griffbereit habe, wie weit die zurückreichen. Wirklich langfristige Untersuchungen verwenden regelmäßig den S&P500, auf Dollarbasis. Derartige Daten gibt es von Anfang 19xx bis heute. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman März 16, 2006 Kann man sowas nicht zurückrechnen? Ich sag mal was zum Hintergrund: Ich beabsichtige, eine langfristige Wellen-Analyse nach Elliott-Wave zu erstellen. Mein Kursmaterial über den deutschen Gesamtmarkt geht aber nur bis 29.09.1959 zurück. Für die Langfristigkeit von solchen Analysen ist es aber nötig, Kursmaterial seit Anfang mit einzubeziehen. Ich benötige also irgend ein Datenmaterial des deutschen Aktienmarktes, welches die Verfassung des Gesamtmarktes widerspiegelt, ähnlich eines Indexes. Ich bin mir sicher, irgendwo gibt es sowas. Gleiches gilt anschliessend für den Dow bzw. dem amerikanischen Gesamtmarkt. Hier reichen meine Daten nur bis zum 3.1.1950 zurück. Auch hier suche ich noch eine Zeitreihe, die bis ca. 1918 zurückgeht. Schleisslich will ich die Hyperinflation und die Weltwirtschaftskrise mit in der Analyse drin haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag