Zum Inhalt springen
Pablo Escobar

Alcatel-Lucent

Empfohlene Beiträge

Pablo Escobar

Ich bin gestern beim durchstöbern der VDI- Nachrichten auf Alcatel aufmerksam geworden. Dort wurde berichtet, dass Alcatel in den nächsten Jahren Indien mit Internet auf WiMax- Basis versorgen soll.

 

(Kurz zu WiMax: Drahtlose Übertragung von digitalen Daten bis zu einer Reichweite von 50 km, Bandbreite bis zu 70 Mbit/Triple- Play geeignet)

 

Die Niederlassung in Baden- Württemberg forscht derzeit an den WiMax- Stationen, die aber schon im Sommer Marktreif sein werden.

Zusätzlich zum Markt in Indien, soll der Deutsche Breitbandmarkt davon profitieren. Es wird durch Wimax möglich sein nun auch ländlichere Regionen mit Breitbandigen Internet auszustatten (ohne teure Kupferkabel verlegen zu müssen). Dazu arbeitet Alcatel in Deutschland mit der Deutschen Telekom zusammen und soll zunächst 10 Städte mit der Technik ausstatten (ich denke vorrangig Städte mit Glasfaser).

Alcatel ist zusätzlich auch in anderen Sparten: Wie Satellitentechnik, Mobilfunk usw. tätig und deckt damit viele Seiten der Branche "Elektrotechnologie" ab.

 

Fundamentale Daten findet ihr hier: http://aktien.onvist...ml?ID_OSI=87315 (sehen doch auch ganz positiv aus :) )

 

Zum Abschluss noch zwei Charts:

 

post-2415-1142410530_thumb.jpg

post-2415-1142410677_thumb.jpg

 

Gut möglich das der Kurs demnächst noch bis 12,30 geht, bevor er dann wieder kurz nach Süden zur Unterstützunglinie rutscht. Aber genau dann sollte man meiner Meinung nach einsteigen. Ich hab mir die Aktie auf jedenfall mal rot angestrichen ;)...

 

Die Aktie hat auf jedenfall für Kurzfrist, Langfrist und dadurch natürlich auch für Mittelfristanleger gutes Potential :)

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

sicher ein sehr solides investment..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

wie erwartet fällt der kurs nach erreichen der widerstandslinie bei 12,11 € nach unten ab. aber ich würd sagen alles ist da noch nicht gegessen, mal schauen wie sich der sekundäre trend (rot) entwickelt. das volumen lässt ja vielleicht einiges drauf schliessen, dass die leute auf den trend aufspringen :D ...

 

ansonsten sieht der trend doch eigentlich schon ganz stabil aus, mal sehn wann er an der unterstützungslinie ankommt, bzw. mal schauen, was am montag mit dem sekundären trend passiert.

 

achso bin anfänger, wenn ich irgendwelche fehler in der interpretation mache, würd ich es nett finden wenn ihr mich darauf hinweist. :rolleyes:

 

post-2415-1142631044_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar

scheint so alsob sich der sekundäre trend, der am 27.2 begann, fortsetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

wenn die aktie morgen die 12,60 € knackt, sollte es weiter aufwärts gehen... :) ...meiner interpretation nach.

 

post-2415-1143052302_thumb.jpg

 

EDIT: Bollinger Bänder 20 haben heute ein Verkaufssignal generiert. mal sehen ob morgen ne gute nachricht kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Sorry das ich den Thread hier so zuspamme, aber ich habe da mal eine Frage die zwar nicht direkt die Aktie betrifft aber einen zugehörigen Optionsschein.

 

WKN: ABN3VV

 

Ich habe nicht wirklich Ahung mit Optionsscheinen, da ich mich mit diesem Thema noch garnicht beschäftigt habe, deshalb auch meine Frage dazu.

 

Seh ich es richtig das ich bei diesen Optionsschein darauf "wette" das Alcatel weiter steigt was dann eine 3,8 fach höhere Rendite (=Hebel) bringt??

Der Basiswert von 10 € bedeutet, dass der Kurs nicht unter diese Marke fallen darf und wenn es passiert, bin ich all mein Geld los?

Wieviel Zahl ich pro Optionsschein?

Und überhaupt schein ich den Handel damit noch nicht so verstanden zu haben, benötige ich die Aktie selbst um den Optionsschein zu handeln? :unsure:

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wäre es tatsächlich ein Optionsschein, hätte ich dir besser helfen können.

Es handelt sich hierbei allerdings um ein Mini Long Zertifikat - ich versuchs einfach! :thumbsup:

 

Mit dem Zertifikat setzen Sie auf einen Anstieg des Basiswerts. Es kombiniert die Einfachheit von Open End Indexzertifikaten mit der Hebelwirkung von Turbo Zertifikaten. Mit anderen Worten Hebelzertifikate ohne Laufzeit und jeden Börsentag handelbar. Der Preis entspricht immer dem inneren Wert, d. h. dem Kapitaleinsatz, zzgl. der marktüblichen Geld-/Briefspanne (Aktueller Stand des Underlyings - Finanzierungslevel). Die mit dem Aufbau einer Hebelwirkung verbundenen Finanzierungskosten werden täglich mit dem Kapitaleinsatz verrechnet. Die Finanzierungskosten bestehen aus Zinsen abzüglich der eventuell anfallenden Dividenden, die Ihnen angerechnet werden. Dadurch entfällt das Aufgeld. Durch diese Verrechnung erfolgt auch eine tägliche Anpassung der Finanzierungslevel um die Finanzierungskosten. Die Stop Loss Marke wird basierend auf dem veränderten Finanzierungslevel am 15. eines jeden Monats festgelegt und ist dann für einen Monat gültig. Der Anleger zahlt somit nur die Finanzierungskosten, die er auch tatsächlich in Anspruch nimmt. Im Gegensatz zu Optionsscheinen, wie auch Knock-Out Optionsscheinen, haben schwer durchschaubare Faktoren wie die Volatilität keinerlei Einfluss auf den Preis von MINI Zertifikaten.

Quelle: Onvista.de

 

Ich sehe, dass du noch überhaupt nicht sicher mit dem Handeln von Zertifikaten bist. Somit bitte nich auf gradewohl real handeln!

 

Seh ich es richtig das ich bei diesen Optionsschein darauf "wette" das Alcatel weiter steigt was dann eine 3,8 fach höhere Rendite (=Hebel) bringt??

"Long§ heißt immer, dass du auf steigende Kurse setzt. Wenn der Hebel 3,8 beträgt, dann ja.

 

Der Basiswert von 10 bedeutet, dass der Kurs nicht unter diese Marke fallen darf und wenn es passiert, bin ich all mein Geld los?

10 Euro ist hier nicht der Basiswert, sondern der Knock Out. Der Kurs darf nie diesen Kurs erreichen, sonst hast du einen Totalverlust.

 

Wieviel Zahl ich pro Optionsschein?

Und überhaupt schein ich den Handel damit noch nicht so verstanden zu haben, benötige ich die Aktie selbst um den Optionsschein zu handeln?

Nochmal, es handelt sich nicht um einen Optionsschein. Optionsscheine bzw. Zertikikate haben die selben/ähnliche Preise wie Aktien.

Natürlich brauchst du nicht die entsprechende Aktie zu besitzen. Das ist ja grade die Intention von Zertifikaten und Optionsscheine. Sie orientieren sich an dem Basiswert.

Rein theoretisch kannst du durch Optionsscheine Aktien kaufen, dass ist aber in fast allen Fällen teurer, als wenn du die Aktie direkt kaufen würdest (s. Aufgeld).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Hi,

 

dank dir für die schnelle Antwort. Ich hatte meine Info hierher: http://investments.citibank.de/germany/opt...,0&sym=J793.FSE , deshalb dacht ich es wär ein Optionsschein.

 

Dort steht ein Kurs von 33 cent, du sagtest jedoch ich kaufe zum Aktienwert. Dort liegt gerade mein Problem :D.

 

Trotzdem schonmal danke, hat mir sehr geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Dort steht ein Kurs von 33 cent, du sagtest jedoch ich kaufe zum Aktienwert. Dort liegt gerade mein Problem

Wo ist da das Problem? Der Kurs des Zertifikats orientiert sich an dem der Aktie.

 

Es ist definitiv kein Optionsschein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

aha, er orientiert sich daran (logischerweise), aber kaufen tu ich das Zertifikat dann für 33 cent?

 

 

Im übrigen hier die positive Nachricht für heute: http://www.newratings.com/analyst_news/article_1234709.html , wie angekündigt :D

 

Kurs aktuell: 12,80 :o wo geht die Reise hin?

 

Die Aktie sollte eigentlich meine 1. werden, und jetzt geht die ne Woche zu früh ab, ich fass es nicht :'(

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
aha, er orientiert sich daran (logischerweise), aber kaufen tu ich das Zertifikat dann für 33 cent?

Ja klar. Du kaufst für den aktuellen Brief Kurs und verkaufst, für den Geld Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar

ja, dass is ja klar...ging halt nur um die 33 cent oder 12,80... ;) aber ich weiss jetzt schon bescheid... danke nochmal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Heut is mal wieder Hammernachrichtentag für Alcatel.... die Aktie im Aufwind... aktuell 13.30

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...ien/alcatel.asp

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackOfTrades

Hi Pablo,

 

Alcatel hat eine ganz gute Entwicklung vor sich, denke ich. Aber Lucent könnte evtl. mehr von einer Fusion profitieren. Da bin ich mir nicht sicher, wo sich das Investieren mehr lohnen könnte. Gestern war ein relativ schwacher Tag, aber aussichtsreich sind sie wohl beide.

 

Mit Zertifikaten kenne ich mich allerdings gar nicht aus. Dazu kann ich nix sagen. Bisher habe ich nur Aktien und OS gehandelt, plane aber demnächst mit CFDs anzufangen. Wohl bei Finexo, da hatte ich mal ein Testkonto, auf dem ich nach ein paar Wochen aus 100.000 123.000 gemacht hatte. Erschien mir irgendwie nicht schlecht, ausserdem kann man relativ schnell reagieren, was bei der DiBa, bei der ich bisher gehandelt habe, nicht immer so toll funktioniert (ist halt kein Daytrader) und die Abrechnungen dauern ewig... :P

 

Machst Du auch in OS oder nur in Zertifikaten und Aktien? Ich bin momentan fast nur in OS unterwegs, da ich mir Erfahrungen, auch wenn sie schlecht sind, aneignen will. Aktien und Zertifikate geben für meine Ansprüche leider zu wenig her, es sei denn, man kann gleich zehntausende anlegen.

Frei nach Kostolanyi: Wer viel hat, DARF spekulieren, wer wenig hat SOLL NICHT spekulieren und wer nix hat, MUSS spekulieren... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

@JackOfTrades

 

meinst du nicht, dass es für CFDs noch etwas früh ist ??? Ich will dich jetzt ja nicht vollkommen desillusionieren, aber da fehlt dir doch noch einiges an Wissen und Erfahrung. Ohne Risk- und Moneymanagement hast du langfristig keinerlei Chance, auch wenn das Marktumfeld zur Zeit sehr günstig ist. Außerdem sollte man noch Ahung von Charttechnik haben, sonst wirft dich der hohe Hebel aus dem Markt. Wenn du an den Margin-Handel genauso blauäugig rangehst wie an OS, dann hast du ohnehin schon verloren, mit CFDs ist das Geld schneller weg als man denkt...

 

Nur ein gut gemeinter Rat, ich verstehe nicht, wieso jeder Anfänger gleich mit CFDs handeln will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackOfTrades
· bearbeitet von JackOfTrades

@downtowncr

 

Vielen Dank für Deine Ratschläge. Ich fasse sie als wohlgemeinte Tipps eines besorgten und erfahrenen Kollegen auf. Insofern hast Du mich auch nicht desillusioniert. Vielleicht sollte ich meinen Hintergrund einmal etwas näher erläutern.

 

Meine Erfahrungen an der Börse beschränken sich tatsächlich nur auf die Zeit seit April 2005. Vorher hatte ich mich noch nie mit der Materie beschäftigt. Daher hast Du tatsächlich vollkommen recht, wenn Du mich als (blutigen) Anfänger bezeichnest. Bis ca. Ende 2005 habe ich mich eigentlich auch nur an Aktien gewagt. Zwar hatte ich einige relativ gute Trades aber so richtig berauschend war die Rendite absolut gesehen nicht, da selbst 70% bei einem eingesetzten Kapital von 2-3000 keinen beeindruckenden Wertzuwachs bedeuten, zumindest nicht wenn man das Kapital möglichst in relativ kurzer Zeit vervielfachen möchte. Das hört sich jetzt vielleicht naiv oder auch bekloppt an, aber ich bin mir durchaus des Risikos eines Totalverlustes bewusst. Sicher habe ich noch vieles zu lernen und stehe erst am Anfang meiner "Karriere", so es denn eine wird. Aus meiner Sicht bleibt einem aber durchaus gar nichts anderes übrig als sehr riskant zu spekulieren und eben nicht konservativ anzulegen, wenn man aus sehr wenig viel machen möchte.

Wenn ich Pech habe bzw. zu blöd bin, dann verliere ich eben alles. So what! Das muss ich eben in Kauf nehmen. Mit nur 2-3000 kann ich nicht auf auf Sicht von 50 Jahren versuchen, mit einer jährlichen Rendite von 10-20% langsam einen Kapitalstock zu bilden. Am Ende hätte ich zwar auch einige Millionen beisammen (vorausgesetzt natürlich, die Rendite bleibt bei im Schnitt ca. 15% p. a., was wohl auch nicht so sicher ist),

aber in 50 Jahren lebe ich vermutlich gar nicht mehr bzw. hätte nicht mehr allzu viel von dem Geld, ganz davon abgesehen, dass eh keiner weiss, wie die globale Entwicklung in den nächsten 50 Jahren sein wird.

 

Meinetwegen halten mich jetzt einige hier für einen kompletten Idioten, und werden sich sagen, sowas hat

schon mancher probiert und ist jetzt pleite. Mag durchaus eine realistische Sicht der Dinge sein.

Aber worum es mir geht, ist eben der schnelle, riskante Wertzuwachs, auch wenn ich dabei ständig Gefahr laufe, alles über Nacht zu verlieren. Aber wer verliert schon gerne, natürlich will auch ich lieber gewinnen.

Wie Du richtig klargestellt hast, fehlen mir allerdings noch sowohl das entsprechende Detailwissen als auch die nötige Erfahrung, um einigermassen kontrolliert Erfolg zu haben. Dies sehe ich genau so.

Mein Ziel ist es kurzfristig, mir Detailwissen anzueignen und Erfahrungen zu sammeln. Eine wichtige war m. E. der Schering-Trade, bei dem ich relativ viel verloren habe, weil ich einfach nicht morgens verkauft habe, als der Schein bei 0,32 stand. Hätte ich sofort reagiert (mit entsprechender Erfahrung in ähnlichen Szenarios sicher durchaus wahrscheinlich), so hätte ich evtl. bei 0,2-0,3 verkaufen können und immer noch einen kleinen Gewinn eingefahren (Kaufkurs war 0,18). Aber so habe ich eben vergeblich darauf gehofft, dass der Kurs nochmal ansteigt. Dies war, wie ich jetzt nicht zuletzt durch die Erläuterungen einiger Mitglieder dieses Forums weiss, vollkommen falsch. Der Kurs fiel nur noch und ich habe vor allem wegen der schnellen Bestätigung von Andy den Totalverlust noch abwenden können, habe also wenigstens noch etwas retten können (Verkaufskurs: 0,049). Für die Zukunft habe ich aber eine wichtige Lektion gelernt und darum ging es ja auch. Sicher, ein Stop-Loss hätte vielleicht verhindert, dass ich stark unter 0,3 verkauft hätte, aber m. E. hätte in diesem besonderen Fall ein SL auch nicht viel gebracht, da der Absturz plötzlich erfolgte. Ein SL hätte eine bestens-Order ausgelöst zum nächsten verfügbaren Kurs, der wohl eher sehr niedrig gewesen wäre. Insofern wäre das einzig richtige gewesen, sofort manuell zu verkaufen. Aber künftig werde ich auf jeden Fall per SL absichern, das ist wohl unverzichtbar.

 

Da ich nicht den Thread zuposten will, schliesse ich hier. Vielen Dank für alle Tipps und Hilfestellungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

@JackofTrades: Ich hab bis jetzt noch nie wirklich eine Aktie (oder sonstiges Derivat) gehandelt, beschäftige mich seit ein paar Monaten jetzt intensiv damit, und denke dass ich wohl in nächster Zeit meinen ersten Trade machen werde.

Wie man oben lesen kann, hab ich selbst noch gar keine Ahnung von Zertifikaten oder OS (außer ein paar Grundlagen), scheint mir meiner Meinung nach aber auf Dauer jenes Gebiet zu sein, was wohl am meisten Reiz ausmacht. Bin ja noch auf Entdeckungstour in der Börsenwelt... ;)

Bevor ich mein Geld allerdings irgendjemanden da draußen in den Rachen werfe, möcht ich soviel wie möglich vom Actio und Reactio der Börse mitbekommen. Ich hab zum Beispiel auch gehofft, dass mal ein wenig Kontra zu meinen Interpretationen und Bildern da oben kommt, man is ja lernwillig ... ;)

 

Soviel erstmal dazu :)

 

Zu deinem letzten Beitrag:

 

Ich erkenne mich teilweise in deinem Beitrag wieder (spekulatives Risikoreiches rangehen an die Sache). Was du meiner Meinung nach allerdings nicht hast: Geduld. Nicht nur in Sachen Aktien kaufen und verkaufen, sondern auch mit dem Verständnis zur Börse. Denn du sagst ja selbst: Das du so schnell wie möglich Gewinn machen willst, allerdings gestehst du dir auch ein, noch nicht wirklich viel Ahnung von OS/Zertifikaten usw. zu haben. Woher kannst du dann mögliche Risiken ausschliessen, wenn du sie gar nicht kennst? Siehe Schering Trade usw.

 

Ich denke das Forum hier is ein wunderbarer Platz dafür um theoretische Erfahrung zu sammeln (nichts geht über praktische-> Musterdepot?!), aber auch das is schon ein Teil vom Risikomanagement.

 

just my 2 cents

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Da ist er dahin, der schöne Trend. Die Angst vor dem Lucent- Deal hat wohl überwogen.

Nächstes Kurziel meiner Meinung nach 10,50 . Danach gibts vielleicht wieder ne Pullback- Bewegung.

 

Ich kann mir persönlich aber nur schwer vorstellen, dass der Kurs unter 10 fällt, vorrausgesetzt, die Klagewelle gegen Lucent ebbt jetzt schnell wieder ab.

 

Et voila, le chart:

post-2415-1147412631_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

aus aktuellem Anlass grab ich ihn mal wieder aus

 

zwei interessante Artikel über die Führungskrise bei Alcatel-Lucent und die Situation für AL am US-Markt

 

FTD

 

FTD II

 

PS: der Anleihekurs sieht auch dementsprechend aus ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
aus aktuellem Anlass grab ich ihn mal wieder aus

 

zwei interessante Artikel über die Führungskrise bei Alcatel-Lucent und die Situation für AL am US-Markt

 

FTD

 

FTD II

 

PS: der Anleihekurs sieht auch dementsprechend aus ^_^

 

Interessant auch die Chartanalysen vorher, wo der Aktienkurs doch jetzt bei 3,80 rumlümmelt... :huh: Immerhin scheint sich jetzt ein Boden oder wie das heißt zu bilden.... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mir fällt gerade auf der Laden trägt noch den falschen Namen, also den aus den guten Zeiten ;)

 

ich änder den mal gerade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

dann kann der ceo am ende stolz sagen: op gelungen, patient tot :thumbsup:

 

ich wünsch' ihm/ihr ein gutes händchen und ne große portion glück und bleib was die gesamte branche angeht erstmal an der seitenlinie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
dann kann der ceo am ende stolz sagen: op gelungen, patient tot :thumbsup:

 

ich wünsch' ihm/ihr ein gutes händchen und ne große portion glück und bleib was die gesamte branche angeht erstmal an der seitenlinie

 

Hier noch eine neue Story....

 

http://www.forbes.com/markets/2008/07/29/a...9markets30.html

 

obwohl das Rating für den Bond mich noch positiv stimmt, von der Aktie halte ich aktuell nichts, aber, das muss ja nichts heißen....meistens steigt sie ja dann... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

der Bond rentiert im Vergleich zu Ericsson, Nokia und Siemens deutlich unter Wert und ist, was die Bonität angeht ebenfalls deutlich schlechter. Der Markt scheint dort auch ein Downgrade oder ein "Under Review" zu erwarten

 

Wenngleich die aktuelle Rendite schon reizt :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...