Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sunstorm21

Einsteigerdepot

Empfohlene Beiträge

sunstorm21

Hallo zusammen,

 

schon wieder ein Thema für ein Einsteigerdepot.

Wahrscheinlich nervts den ein oder anderen von euch, da es ja schon unzählige Threads zum Thema gibt, aber aufgrund der unzähligen unterschiedlichen Diskussion über Depotverteilung fällt es zumindest mir echt schwer einen Einstieg zu finden.

Ich war schon bei allen Varianten (100% World, 70/30, 50/20/30; 30/30/30/10) gedanklich kurz vor dem Anlegen und beim lesen eines anderen Threads dann doch wieder total verunsichert.

Gelesen hab ich auch das Buch von Kommer, hilft aber letztendlich bei der Depotverteilung auch nicht richtig gut weiter.

 

Daher erhoff ich mir hier einfach eine kleine Bestätigung oder Tipps für meine Situation, um "endlich" den Einstieg zu schaffen!

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Vor vielen Jahren mal ein VL Sparplan in einen aktiven Fonds, ansonsten keine Erfahrung an der Börse.

Interesse bestand jedoch schon immer.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

keine vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Aufgrund großem Interesse auch gerne bereit einiges an Zeit zu investieren,

was aufgrund der Buy&Hold Strategie aber ja gar nicht soo viel sein sollte.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Verluste gefallen keinem, aber ich denke ich werds locker nehmen.

Gedanken lieber alles schnell zu verkaufen wirds nicht geben :-)

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter:

30Jahre

 

2. Berufliche Situation:

Angestellter Qualitätsmanagment; 3300 Brutto

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein, ist aber eines meiner Ziele.

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht.

Nur passive Fonds, sprich ETF`s, gewünscht.

 

5. Angabe über Absicherung und Vermögensverhältnisse

Altervorsorge: private Altersvorsorge ohne steuerliche Abzüge: ca. 50000Euro

BAV - ca. 110000Euro (mit steuerlicher Belastung bei Auszahlung)

 

Privathaftpflicht und BU vorhanden.

 

Auto vorhanden, evtl in den nächsten 2-3 Jahren Neuanschaffung

 

Immobilie vorhanden (Elternhaus überschrieben), evtl. Renovierung in den 5 nächsten Jahren

 

Aktuell:

25000 TG zu 0,85%

15000 TG zu 1,05%

15000 Giro (viel zu viel!!!)

Bausparvertrag über 5000Euro (4000Euro angespart)

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

5-10Jahre mindestens, evtl auch wesentlich länger

 

2. Zweck der Anlage

 

primär erstmal zum Ansparen über einen langen Zeitraum,

evtl noch Umdenken zu Altersvorsorge möglich

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Hab ich lange dran überlegt.

Denke eher an Einmalanlage und dann jährliches Aufstocken, um unabhängiger von Sparplan-Angeboten zu sein.

 

4. Anlagekapital:

Erstmal 5000Euro Einmalanlage, geplant ist jährliches Aufstocken um ca. 2000Euro

 

Da noch nicht ganz feststeht in welchem Umfang in den nächsten Jahren an der Immobilie renoviert wird, soll relativ viel Kapital (kurzfristig) liquide gehalten werden.

Daher erstmal konservativer Start in ETF`s.

 

Ziel ist es den Steuerpauschbetrag von 801 Euro auszunutzen.

 

Aufgrund meines relativ niedrigen Startkapitals ist es denk ich am sinnvollsten erstmal nur mit einem MSCI World zu starten, um später auf ein 3er ETF (World , Europa, EM) ausbauen zu können.

 

Wichtig: Steuereinfach und ausschüttend, niedrige Gesamtkosten

Daher würde ich den UBS-ETF SICAV - MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis - LU0340285161 favorisieren.

TER 0,3, voll-replizierend, steuereinfach

Oder sind doch der auschüttende Lyxor oder HSBC besser?

 

Wie gesagt, mein Plan wäre erstmal nur den MSCI World zu besparen und dann bei evtl so 10000 - 15000 Anlagekapital auf 3 ETF nachrüsten.

Als Broker würd ich ING Diba favorisieren.

 

Ist das so empfehlenswert oder gibt es doch bessere Möglichkeiten?

 

Für Anregungen und Kritik vielen Dank im Voraus. :-)

 

Grüße

sunstorm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Ich denke du solltest dir erst einmal grundsätzlich Gedanken über deine Asset-Allocation machen:

100k€ BAV, 50k€, Private Rente, Eigenheim + 50k€ liquide Mittel auf TG sind vorhanden

 

Und dann kümmerst du dich ob deine 5 k€ deinen Steuerfreibetrag ausnutzen?

 

Wie hoch ist den deine aktuelle Aktienquote? Wie hoch soll sie denn in 10 Jahren sein? Das ist wesentlich wichtiger als Fond A oder Fond B. Und darauf geht Kommer explizit ein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunstorm21

Momentan ist ja meine AKtienquote ja noch bei 0%

 

Ist vielleicht nicht richtig rübergekommen, aber ich hab mir schon Gedanken über meine Asset Allocation gemacht.

Nur aktuell steht halt noch nicht genau fest in welchem Umfang Renovierungsarbeiten an der Immobilie erfolgen und daher in den nächsten 2-3 Jahren höhere Finanzmittel benötigt werden.

Und daher möchte ich erstmal langsam einsteigen, aber schon mit Hinblick auf die richtige Anlagestrategie bzgl. der späteren, richtigen Diversifikation.

 

Ich möchte in Zukunft schon auf eine Aktienquote von 70-80% der reinen Finanzmitteln kommen.

Ich weiß das da der Einstieg mit 5000€ aktuell sehr konservativ ist, aber mir ist es wichtig schon jetzt einzusteigen (nicht erst in2-3Jahren) und den Aktienanteil nach und nach weiter aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Willkommen im Forum :thumbsup:

 

Es ist gar nicht so schlecht, dass du noch nicht investiert hast. Vielleicht ist das ein Indikator, den du nutzen solltest. Ich will dir an zwei Punkten zeigen woran es meiner Ansicht nach hapert.

 

Die geplante Renovierung, wie teuer soll die werden? Wenn du Bad, Küche, Heizungsanlage evtl den Boden neu machen willst oder musst, dann wird es richtig teuer. Wie schaut es mit dem Dach aus? Je nach technischem Stand, bisher erfolgten Arbeiten und Alter des Hauses ist dein Tagesgeld schnell über den Jordan. "Da ist nichts dran an dem Haus, da musste noch nie was gemacht werden." impliziert oft, dass auch nie etwas gemacht wurde. Wenn man das dann aufholt findet man im Eifer des Gefechts oft noch Dinge, die man "mal eben schnell mit macht,wo man schon mal dabei ist".

 

Wie teuer soll dein Auto werden?

 

Bevor beides nicht anständig und mit Putter taxiert ist verbietet sich in meinen Augen eine Aktienanlage. Zumal der Anlagehorizont mit 5 bis 10 Jahren eher knapp ist. Auch hast du keine eigenen Augenzeugenberichte einer Talfahrt an den Börsen. ;) Daher solltest du dich und deine Risikotoleranz nicht überschätzen. Ein ausgeschöpfter Pauschbetrag ist nicht alles. Wie schaut es mit Nachwuchs aus? Die können ja auch teuer werden, habe ich mir sagen lassen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...