Zum Inhalt springen
rob-master

Rohstoff-ETF

Empfohlene Beiträge

rob-master

Hallo miteinander,

 

das ist also mein erster Thread in diesem Forum und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich suche einen günstigen Rohstoff-ETF um stärker mein Portfolio zu diversifizieren. Bei meiner Suche bin ich auf folgende Rohstoff-ETFs gestoßen:

- iShares Diversified Commodity Swap UCITS ETF (DE000A0H0728)

- Lyxor UCITS ETF (FCP) Comm. T.Reuters/CoreCommodity CRB ex-Energy C-EUR (FR0010346205)

 

Vorteilhaft bei dem iShares ist, dass er sein Domizil in Deutschland hat also steuereinfach(er) sein wird. Allerdings liegt die Entwicklung des ETFs bei -7,16 %. Da fällt es mir schwer mich für diesen ETF zu entscheiden. Der Lyxor hingegen hat sein Fondsdomizil in Frankreich und eine deutlich positivere Entwicklung hingelegt in den vergangenen 12 Monaten mit +5,92%.

Klar solche Entwicklungen sind kurzfristiger Natur, ganz im Gegensatz zu meinem Anlagehorizont (eher langfristig ;)).

 

Welche Sachargumente sprechen aus Eurer Sicht für einen der beiden ETFs oder einen ganz anderen Rohstoff-ETF?

 

Besten Dank für Eure Antwort im Voraus ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Ich suche einen günstigen Rohstoff-ETF um stärker mein Portfolio zu diversifizieren. Bei meiner Suche bin ich auf folgende Rohstoff-ETFs gestoßen:

- iShares Diversified Commodity Swap UCITS ETF (DE000A0H0728)

- db x-trackers MSCI EM Index UCITS ETF 1C (LU0292107645)

 

 

 

 

Der DBX Tracker bildet den MSCI Emerging Markets Aktienindex ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Hallo und willkommen im Forum,

 

Der DBX Tracker bildet den MSCI Emerging Markets Aktienindex ab.

Da hat sich der Thread Opener bestimmt irgendwie vertan...

Hallo miteinander,

 

(...)

Ich suche einen günstigen Rohstoff-ETF um stärker mein Portfolio zu diversifizieren.

(...)

Vorteilhaft bei dem iShares ist, dass er sein Domizil in Deutschland hat also steuereinfach(er) sein wird.

(...)

Welche Sachargumente sprechen aus Eurer Sicht für einen der beiden ETFs oder einen ganz anderen Rohstoff-ETF?

 

schon mal diesen (ebenfalls aktuellen) Thread durchgelesen?

 

Gibt es überhaupt Rohstoff-ETFs die tatsächlich etwas "ausschütten"? Meines Wissens nach nicht. Von daher ist das hier mit der "Steuerhässlichkeit" glaube ich nicht so kritisch wie bei anderen ETFs...

 

MfG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rob-master

Hallo und willkommen im Forum,

 

Der DBX Tracker bildet den MSCI Emerging Markets Aktienindex ab.

Da hat sich der Thread Opener bestimmt irgendwie vertan...

 

Danke für Eure Antworten und Asche über mein Haupt; da war wohl heute morgen noch der restliche Oster-Schnapps im Blut ;P. Ich habe das korrigiert und es handelte sich um ein ETF-Produkt aus dem Hause Lyxor.

 

Den Link zum Foren-Thread werde ich mir gleich mal ansehen. Danke dafür! :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rob-master

Hallo ihr beiden,

 

nun habe ich mal Zeit gefunden, mich mit dem Thread https://www.wertpapier-forum.de/topic/46210-lohnen-rohstoff-future-etfs/ zu beschäftigen.

Allerdings wirkt die ganze Thematik nach dem Durchlesen komplexer und man kommt zu dem Schluss, dass ein Rohstoff-Future doch nicht das Mittel der Wahl ist, um in dieses Asset zu investieren. Hingegen: Gem. Kommer wird ein Rohstoff-Future Investment als maximal 10%-Beimischung empfohlen. Aber ganz egal welchen ETF (WKN: A0EAZC, DBX1LC oder A0H072) man sich auch in seinem Buch anschaut, alle haben ein äußerst miserable Performance, was nun durch den Contango der letzten Jahre oder anderen Sondereffekten begründet sein kann. Eine Entscheidungshilfe ist der Thread von SchinziLord nun nicht, ganz im Gegenteil :-(

Andere Ideen/Hinweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

- iShares Diversified Commodity Swap UCITS ETF (DE000A0H0728)

- Lyxor UCITS ETF (FCP) Comm. T.Reuters/CoreCommodity CRB ex-Energy C-EUR (FR0010346205)

Die besser Perfomance des Lyxor kommt hauptsächlich vom "ex-Energy".

 

... alle haben ein äußerst miserable Performance ...

Man kauft Rohstoffe nicht wegen der Performance, sondern wegen der negativen Korrelation zu Aktien. D.h. die Wertschwankung des Depots soll damit verringert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rob-master

Hallo ihr beiden,

 

nun habe ich mal Zeit gefunden, mich mit dem Thread http://www.wertpapie...ff-future-etfs/ zu beschäftigen.

Allerdings wirkt die ganze Thematik nach dem Durchlesen komplexer und man kommt zu dem Schluss, dass ein Rohstoff-Future doch nicht das Mittel der Wahl ist, um in dieses Asset zu investieren. Es scheint viel zu volatil zu sein, um ein Buy-and-Hold zu verfolgen, sodass hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/13339-rohstoff-etf/page__st__20 davon abgeraten wird, überhaupt mit einem "Asset" rumzuspielen. Denn um einen Event-Risk über ein Rohstoff-Future zu kompensieren ist dieser doch mit max. 10% unterrepräsentiert im Portfolio.

 

Das gegnerische Lager: Gem. Kommer wird ein Rohstoff-Future Investment als maximal 10%-Beimischung empfohlen, weil sie eine geringe Korrelation zu Aktien und Anleihen aufweisen, aber eine hohe Korrelation zur Inflation zeigen. Aber ganz egal welchen ETF (WKN: A0EAZC, DBX1LC oder A0H072) man sich auch in seinem Buch anschaut, alle haben ein äußerst miserable Performance, was nun durch den Contango der letzten Jahre oder anderen Sondereffekten begründet sein kann.

 

Eine Entscheidungshilfe ist der Thread von SchinziLord nun nicht, ganz im Gegenteil :-

Andere Ideen/Hinweise?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...