Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerp

200€ Sparplan als Ersatz für Entgeltumwandlung

Empfohlene Beiträge

gerp
· bearbeitet von gerp

Hallo,nachdem ich hier durch Zufall mitbekommen habe, dass ich meine Entgeltumwandlung rechnerisch nur zu 50% Steuerfrei wegen einer Betriebsrente ist, suche ich nun nach alternativen Investitionsmöglichkeiten und will 200€ im Monat in Etfs stecken.

Mein Sparerfreibetrag ist noch nicht ganz ausgereizt, allerdings würde ich gerne jetzt eine einfache Lösunge finden, bei der iich mich in ein paar Jahren nicht wieder drum kümmern muss, von daher bin ich thesaurierenden Etfs auch nicht abgeneigt.

Ich habe ein Konto bei der Comdirect und ein Tagesgeldkonto bei der Consors Bank. Woanders eins abzuschließen wöre bei entsprechender Ersparnis kein Problem.

Der Einfachheit halber wollte ich ein 70/30 oder 75/25 Depot eröffnen und habe mir für den Msci World den thesaurierenden Etf110 ausgesucht und für die Emerging Markets den ausschüttenden db x-trackers Msci EM lu0292107645.

So habe ich einen Kompromiss aus thesaurierend und ausschüttend. Kann man das so machen oder ist das totaler Quatsch? Beide sind Teil der Etf Offensive der Comdirect.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Ob deine Idee sinnvoll oder nicht ist müssen andere beurteilen. Isolierte Information zu diesem einen Unterfangen machen es schwer bis unmöglich, sinnvolle Tipps zu geben.

Dein db-x (LU0292107645) ist thesaurierend und verdammt teuer. Tausche besser in den comstage MSCI Emerging Markets und nimm dann für den World-Teil den von db-x.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gerp
· bearbeitet von gerp

Ich habe auch kein Problem bei thesaurierend zu nehmen, wenn es günstiger ist. Am sinnvollsten wäre eigentlich ausschüttend wegen des nicht ausgenutzten Freibetrages, allerdings waren alle, die ich gefunden habe, entweder sehr teuer (ter) oder bei keime Anbieter kostenfrei besparbar.

Die isolierten Informationen sind mit dem Hintergrund, dass ich keine Grundsatzdebatte über das Verwenden meines Geldes anstoßen will, sondern nach einer alternative für die nicht mehr lohnende Entgeltumwandlung suche. Der Renteneintritt ist über 30 Jahre hin.Ich will das Geld, was bisher in die Entgeltumwandlung geflossen ist, andersweitig ausgeben. Ein Dkb Sparplan mit den guten alten Konditionen sowie Genossenschaftsanteile und ein Riesterbanksparplan sind bereits vorhanden und sollen weiter ausgebaut werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gerp

Ich habe am 15. über die Consors Bank den Etf110 und 127 gekauft. Beide wurden in München gekauuft, wo nicht gerade viel gehandelt wird. Bin ich beim Verkauf auch wieder an München gebunden oder können die an jedem Handelsplatz verkauft werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Du bist nicht an München gebunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gerp

Du bist nicht an München gebunden.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag