Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ST2015

Frage zum Steuerabzug

Empfohlene Beiträge

ST2015

Hallo zusammen,

ich habe ein Direktdepot bei der ING-DiBa, bislang wurde die Bruttodividende von deutschen Standardaktien immer um

Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag gekürzt. Jetzt ist mir ab 2015 aufgefallen, dass die Dividenden von ThyssenKrupp, Siemens und Daimler ungekürzt

gutgeschrieben wurden. Gibt es eine Erklärung hierfür? Einen Freistellungsauftrag habe ich nicht

eingereicht. Muss ich mich nun selbst um die Versteuerung der

Dividendenzahlungen in der Steuererklärung kümmern?

Danke für Hinweise und Gruß

ST2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

und was sagt die ING DIBA dazu?

Bei der comdirect war die Buchung von Daimler bei mir richtig. Vielleicht ist es bei der ING so, das erst komplett darauf gebucht wird und später die Kapitalertragssteuer wieder vom Konto gebucht wird.

 

alles Vermutung von mir, frage morgen die ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

Es ist nicht untypisch, dass erst der komplette Betrag überwiesen wird, um dann wenige Tage danach die Steuer einzuziehen.

Für mich liest es sich jedoch so, dass die Steuer schon länger fällig wird. Wenn du tatsächlich keinen Freistellungsauftrag angegeben hast und auch sonst keine Änderungen wie Wohnsitzwechsel ins Ausland vollzogen hast - dann liegt der Fehler eindeutig bei der Bank. Ich würde die Füße still halten und abwarten was die Jahressteuerbescheinigung bringt. Solange ist der Zinsgewinn dein :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...