Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Malibubeach

5000 € in ETF passiv investieren

Empfohlene Beiträge

Malibubeach

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher nur mit klassischen aktiven Fonds, die ich 2013 (leider zu früh ) mit Gewinn verkauft habe.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Ich habe derzeit noch einen aktiven Fondssparplan DEKA BR 100 mit Riesterförderung bei der Sparkasse laufen (ISIN

DE0005424519), den ich seit 2008 bespare.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Täglich vorhanden

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risiko ist mir bewusst, daher soll der Anteil der risikoreichen Anlage nicht mehr als 20 Prozent meiner Gesamtanlage betragen.

Optionale Angaben:

1. Alter: 22

2. Berufliche Situation: Festangestellt in der öffentlichen Verwaltung

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: Ja

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: Mindestens 7 - 8 Jahre

2. Zweck der Anlage: Vermögensaufbau zum Kauf einer Immobilie nach dem Anlagezeitraum

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage und jährliches Rebalancing

4. Anlagekapital: 5.000,00 €

Hallo Miteinander,

ich bin neu hier im Forum und mache mir seit längerer Zeit Gedanken über meine Vermögensbildung, um hierdurch in ca. 7 - 8 Jahren eine Immobilie möglichst gering fremdfinanziert zu erwerben.

Ich bin daher auf ETFs gestoßen und habe hierzu die passive Anlagestrategie von Gerd Kommer gelesen. Mir ist nun klar geworden das ich jetzt schon in jungen Jahren viele Anlagefehler begangen habe.

Hier ein grober Einblick in mein derzeitiges Anlagevermögen:

5000 Euro Cash die ich in einen ETF investieren möchtet, der den MSCI World index abbildet. Der ETF soll vollreplizierend und thesaurisierend sein.

ca. 15.000,00 € Prämiensparen flexibel, Altvertrag mit ca. 2 % Zinsen

ca. 8.700,00 € der oben erwähnte Fondssparplan mit Riesterförderung

ca. 5.500,00 € Bausparvertrag mit 3 % Zinsen

ca. 9.500,00 € Bausparvertrag mit 1 % Zinsen

ca. 19.000,00 € Bausparvertrag mit 0,5 % Zinsen

ca. 18.500,00 € Bausparvertrag mit 1 % Zinsen

Die Bausparverträge und das Prämiensparen Flexibel möchte ich so lange die Leitzinsen so niedrig sind als risikolosen Vermögensanteil behalten. Sobald die Leitzinsen wieder entsprechend steigen erfolgt dann eine Umschichtung in kurzfristige deutsche Staatsanleihen.

Mein zukünftiges angespartes Vermögen möchte ich jährlich zum Rebalancing verwenden.

Nun meine Fragen an euch:

Macht es bei meinem sehr geringen Anlagehorizont von 7 - 8 Jahre Sinn die 5.000,00 € in einen ETF zu investieren, oder wäre das zu Riskant, wenn man wahrscheinlich nach den 7 - 8 Jahren eine Immobilie erwerben möchte?

Macht es Sinn die 5.000,00 € nur in den o. g. ETF zu investieren oder sollte man schon mit diesem kleinen Anlagebetrag versuchen in mehrere ETFs zu investieren und wenn ja, in welche?

Welche ETF mit den o. g. Kritieren könnt ihr empfehlen?

Ich weiß nun auch, dass der Riester Fondssparplan langfristig sehr teuer ist. Was würdet ihr mir raten, soll ich diesen trotzdem weiterbesparen? Hab schon überlegt vor dem Immobilienkaufen diesen in einen Wohnriester umwandeln zu lassen und das Vermögen als Kapital in die Finanzierung zu bringen.

Zur Info für euch. Das Buch Mieten oder Kaufen von Gerd Kommer habe ich gelesen und mir ist bewusst, dass der Kauf einer Immobilie in den meisten Fällen nicht wirtschaftlich ist. Hier überwiegt aber derzeit noch meine Lebensstilentscheidung für das Kaufen statt Mieten.

Ich freue mich auf eure Ratschläge :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Macht es bei meinem sehr geringen Anlagehorizont von 7 - 8 Jahre Sinn die 5.000,00 € in einen ETF zu investieren, oder wäre das zu Riskant, wenn man wahrscheinlich nach den 7 - 8 Jahren eine Immobilie erwerben möchte?

Die Kombi aus Anlagehorizont und Immobilienwunsch machen es m.E. unmöglich , hier auf einen Aktien-ETF ( unabhängig vom Index ) zu setzen.

Da kommen wohl nur Bankprodukte in Frage.

Problematischer scheint mir , mit 22 Jahren zu wissen , dass ich mit 30 Jahren unbedingt eine Immobilie brauche.

In dem Alter eine Lebensstilentscheidung ?

respekt.gif

Hätte ich mir nicht zugetraut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malibubeach
· bearbeitet von Malibubeach

Die Kombi aus Anlagehorizont und Immobilienwunsch machen es m.E. unmöglich , hier auf einen Aktien-ETF ( unabhängig vom Index ) zu setzen.

Da kommen wohl nur Bankprodukte in Frage.

Problematischer scheint mir , mit 22 Jahren zu wissen , dass ich mit 30 Jahren unbedingt eine Immobilie brauche.

In dem Alter eine Lebensstilentscheidung ?

respekt.gif

Hätte ich mir nicht zugetraut.

Ich bin ja auch schon 23 fällt mir gerade auf :D Hab mich jünger gemacht als ich bin!

Natürlich kanns auch ganz anders kommen (Trennung von der Freundin, Kinder doch erst später, Immobilie geerbt etc.) und die 7 - 8 Jahre verlängern sich um ein paar Jährchen.

Im Moment möchte ich auf jeden Fall noch nicht in eine Immobilie investieren, da derzeit der Immobilienmarkt meiner Meinung nach gerade in Stadtgebieten deutlich überhitzt ist und möglicherweise in den nächsten 10 Jahren einbrechen wird. Dafür spricht der demographischen Wandel und eine wahrscheinliche Leitzinserhöhung. Evtl. muss ich dann wenns richtig heftig kommt mit meinem Kapital gar nicht fremdfinanzieren.

Was habt ihr den für Alternativvorschläge, wie ich mein Kapital relativ sicher vor Inflation schützen kann?

Wie lange müsste mein Anlagezeitraum für die Investition in ETFs denn eurer Meinung mindestens sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Humunculus

Die Summen oben sind schon investiert, richtig, und nicht etwa Bausparsummen? Angesichts der sicher angelegten 70k hätte ich da keine Bauchschmerzen, 5k risikoreich zu investieren.

Die Daumen Regel mind. 10, besser 12—15 Jahre gilt eher für riskantere Portfolios. Ist am Ende eine Frage deines Risikotyps.

Zu einem konkreten ETF, schau mal in den Thread vom Holzmeier im Steuerunterforum, da findest du etwas Passendes. Ich persönlich würde auch auf Steuereinfachheit schauen.

Zur Deka BR, da würde mich interessieren, wie das Verhältnis Einzahlungen zu Depotwert aktuell aussieht. Die ist nämlich gar nicht soo schlecht wie oft getan.

Eine Umwandlung in einer anderes Riester Produkt kann Sinn machen, ich persönlich würde das aber noch nicht jetzt machen, sondern noch etwas auf steigende Kurse zocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malibubeach
· bearbeitet von Malibubeach

Die Summen oben sind schon investiert, richtig, und nicht etwa Bausparsummen? Angesichts der sicher angelegten 70k hätte ich da keine Bauchschmerzen, 5k risikoreich zu investieren.

Die Daumen Regel mind. 10, besser 12—15 Jahre gilt eher für riskantere Portfolios. Ist am Ende eine Frage deines Risikotyps.

Zu einem konkreten ETF, schau mal in den Thread vom Holzmeier im Steuerunterforum, da findest du etwas Passendes. Ich persönlich würde auch auf Steuereinfachheit schauen.

Zur Deka BR, da würde mich interessieren, wie das Verhältnis Einzahlungen zu Depotwert aktuell aussieht. Die ist nämlich gar nicht soo schlecht wie oft getan.

Eine Umwandlung in einer anderes Riester Produkt kann Sinn machen, ich persönlich würde das aber noch nicht jetzt machen, sondern noch etwas auf steigende Kurse zocken.

Genau die 70k in den Bausparverträgen und dem Zinssparen behalte ich erst mal als sichere Anlage. Da gibts im Moment wegen der Niedrigzinsphase einfach zu wenig Alternativen.

Zur Deka Bonusrente hab ich aktuell folgende Werte:

Summe der insgesamte geleisteten Altersvorsorgebeiträge zum 17.04.2015: 4.600,00 € (Sparplan mit 100 Euro mtl.)

Summe der insgesamt gutgeschriebenen Zulagen zum 17.04.2015: 970,00 € (154 Euro komme noch dieses Jahr dazu)

Aktuelle Kursgewinne zum 17.04.2015: 3.109,56 €

Stand des Altersvorsorgevermögens insgesamt: 8.679,56 €

Ich denke das kann sich aktuell ganz gut sehen lassen. Den lass ich weiterlaufen und ob ich den dann in einen Wohnriester umwandle, dass kann ich dann in ein paar Jahren immer noch entscheiden.

Ich glaube der MSCI World Index wäre aber die falsche Wahl, da der BR 100 fast ähnlich verläuft wie der MSCI World Index (GTDR, UHD).

Da müsste ich jetzt eigentlich aus Gründen der Diversifikation einen anderen Index wählen, der andere Regionen abdeckt. Was gibt es da für Möglichkeiten, die nicht so riskant wären wie Small Caps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Wird das mit den für langfristige Geldanlage am Kapitalmarkt notwendigen persönlichen Eigenschaften wie Disziplin, Ausdauer, Mäßigung usw. funktionieren, wenn in 3 Tagen noch nicht einmal der E-Mail-Aktivierungslink des Forenaccounts angeklickt wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malibubeach

Wird das mit den für langfristige Geldanlage am Kapitalmarkt notwendigen persönlichen Eigenschaften wie Disziplin, Ausdauer, Mäßigung usw. funktionieren, wenn in 3 Tagen noch nicht einmal der E-Mail-Aktivierungslink des Forenaccounts angeklickt wurde?

Danke für die Info, ich hab den Link zwar vor drei tagen angeklickt, aber mich anscheinend dann über den anderen Browser angemeldet. Jetzt müsste es passen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Sieht gut aus, danke. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Da müsste ich jetzt eigentlich aus Gründen der Diversifikation einen anderen Index wählen, der andere Regionen abdeckt. Was gibt es da für Möglichkeiten, die nicht so riskant wären wie Small Caps?

Entweder die Kombi MSCI World und Emerging Markets (= EM ) im ( noch ? :huh:) ) üblichen Verhältnis 70:30 oder bei der Anlagesumme nur den MSCI ACWI, der einen Teil der EM mit abdeckt ( am besten , der von Lyxor ) .

Ist halt eine Glaubensfrage, welchen "Schulen" man sich hier anschließen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Humunculus

Danke für die Infos zur Bonusrente!

Wegen der Nähe (wie nah habe ich jetzt nicht überprüft) zum MSCI World würde ich mir keine großen Sorgen machen, gerade im Verhältnis zum Rest deines Portofolios. Aber prinzipiell sind die schon erwähnten Varianten (70/30 World /Emerging Markets oder MSCI ACWI) besser, weil eben noch breiter aufgestellt.

Da jetzt nicht mobil unterwegs, hier auch der erwähnte Link.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malibubeach

Vielen Dank für die vielen Informationen :) Damit sind alle meine Fragen beantwortet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag