Zum Inhalt springen
eolos

DAX fällt..."dank" Griechenland?

Empfohlene Beiträge

eolos

Kann mir mal jemand sagen, warum in den Medien für den "gefallenen“ DAX von rund minus 5% in den letzten Tagen, Griechenland als Sündenbock herhalten muss? Das Thema Griechenland ist doch seit Monaten aktuell, mal mehr, mal weniger..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Ich weiß ja nicht wie du runden gelernt hast, aber der DAX ist 2,58% gefallen, also rund 3%. Wobei ich hier nicht runden würde.

Unabhängig ob nun Griechenland daran Schuld ist oder nicht. Eine Korrektur ist längst fällig und es kann ruhig noch 10-20% runter gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

aber der DAX ist 2,58% gefallen, also rund 3%.

Was ist an -5% in den letzten Tagen falsch?

Das kommt schon hin.

Kann mir mal jemand sagen, warum in den Medien

Weil sie eigentlich nicht erklären können, warum wann was an der Börse passiert.

An einem Tag fallen die Kurse und die schlechten Konjunkturdaten sollen es sein.

Zwei Tage später steigen die Kurse und es sind die guten Konjunkturdaten.

Es muss halt irgendeine Erklärung geben.

Und die Griechen sind doch schon seit Jahren ein gern genommenes Bauernopfer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Eine Korrektur ist längst fällig und es kann ruhig noch 10-20% runter gehen.

Woran machst du das fest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

Ich weiß ja nicht wie du runden gelernt hast, aber der DAX ist 2,58% gefallen, also rund 3%. Wobei ich hier nicht runden würde.

Unabhängig ob nun Griechenland daran Schuld ist oder nicht. Eine Korrektur ist längst fällig und es kann ruhig noch 10-20% runter gehen.

thumbsup.gif

Auch wenn du von Bitcoin nicht viel Ahnung zu haben scheinst, ist deine Analyse hier komplett richtig. Der DAX ist längst überfällig für eine 20%-Korrektur.

Wegen mir kann es sogar noch weiter runter gehen, je tiefer, desto besser.

Aber die Griechen haben damit nichts zu tun. Das ist ein Mini-Land, das kein Unternehmen interessiert, außer vielleicht einen Olivenölproduzenten, so einer ist aber nicht im DAX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Da ich einen Sparplan und keinen Einmalkauf fahre, darf es gern so weitergehen. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Der DAX ist längst überfällig für eine 20%-Korrektur.

Der DAX ist ja nur aufgrund des Anleihekaufprogramms der EZB soweit nach oben gelaufen, und solange dieses Programm Bestand hat, halte ich persönlich den DAX überhaupt nicht für reif für eine 20%ige Korrektur.

Eine solche Korrektur würde meines Erachtens auf die Realwirtschaft durchschlagen und zum Verlust von Arbeitsplätzen führen, was niemand wollen kann.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Der DAX ist längst überfällig für eine 20%-Korrektur.

Auch hier nochmal: Worauf basiert die Annahme?

Wenn ich die Kursentwicklungen mit anderen Regionen vergleiche, sehe ich seit 2014 noch nachholbedarf.

Auch ein Blick auf den KGV10 zeigt, dass es heissere Regionen gibt. Z.B. USA.

Dazu das von Moroni angesprochene Anleihekaufprogramms der EZB welches sicher noch etwas andauert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Eine solche Korrektur würde meines Erachtens auf die Realwirtschaft durchschlagen und zum Verlust von Arbeitsplätzen führen, was niemand wollen kann.....

Du meinst, so wie letzten Oktober? Die Arbeitslosenquote ist da regelrecht explodiert :rolleyes:.

Wieso sollte es für die Realwirtschaft schlecht aussehen, wenn der DAX wieder da steht, wo er vor 2-3 Monaten stand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Da ich einen Sparplan und keinen Einmalkauf fahre, darf es gern so weitergehen. ^_^

Für einen Sparplan wäre ein Crash gut. Wenn die Ralley weitergeht, wäre es besser, wenn du schon voll dabei wärst.

Aber wer ist schon groß im Dax investiert, der ist dominiert von ausländischen Investoren die Ihre Meinung wöchentlich

ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

Die Börse ist keine Einbahnstraße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

Der Grexit staerkt den Euro und das ist schaedlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Dazu haben etliche Dax-Aktien gerade in 2015 regelrechte Fahnenstangen ausgebildet mit KGVs weit über 20...trotzdem kucke ich mir einige (Henkel, die Fresenien, Linde)

die kommenden Tage ganz genau an, ob sich nicht hier und da eine Aufstockung anbietet. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Für einen Sparplan wäre ein Crash gut. Wenn die Ralley weitergeht, wäre es besser, wenn du schon voll dabei wärst.

Aber wer ist schon groß im Dax investiert, der ist dominiert von ausländischen Investoren die Ihre Meinung wöchentlich

ändern.

Ich bin zwar nicht direkt investiert, aber als hier über leichte Kursverluste im DAX und über Griechenland geschrieben wurde, hatte ich kurz in mein Depot (ACWI) geschaut: gleiche Tendenz. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Kann mir mal jemand sagen, warum in den Medien für den "gefallenen“ DAX von rund minus 5% in den letzten Tagen, Griechenland als Sündenbock herhalten muss? Das Thema Griechenland ist doch seit Monaten aktuell, mal mehr, mal weniger..

Das sind halt die Medien, es wird immer ein angeblicher Grund gesucht, totaler Quatsch. Mal sind es die niedrigen Zinsen die den DAX anfeuern, plötzlich taucht die Griechenlandkrise auf, die schon seit Dezember wieder hochaktuell brisant ist und ist urplötzlich verantwortlich. Es war schon oft so, dass ab April die Börsen schwächer wurden. Der 200-Tagedurchschnitt liegt noch immer bei ca. 10.000, was so schnell ansteigt, hat immer auch ein starkes Rückschlagspotential.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb
Ich bin zwar nicht direkt investiert, aber als hier über leichte Kursverluste im DAX und über Griechenland geschrieben wurde, hatte ich kurz in mein Depot (ACWI) geschaut: gleiche Tendenz. :P

Deutschland hat im ACWI einen Anteil von 3,2%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

aber der DAX ist 2,58% gefallen, also rund 3%.

Was ist an -5% in den letzten Tagen falsch?

Das kommt schon hin.

Ich habe zu schnell gelesen, "in den letzten Tagen", habe ich überlesen.

-5,54% in der abgelaufenen Woche ist der DAX gefallen.

Eine Korrektur ist längst fällig und es kann ruhig noch 10-20% runter gehen.

Woran machst du das fest?

Daran, dass die Börsen keine Einbahnstraßen sind und das früher oder später immer eine Korrektur kommt.

Irgendwelche Nachrichten, werden dann dafür genutzt, Gewinne mitzunehmen.

@Kühlschrank

Wir wissen doch alle, dass du in einer Traumwelt lebst. Übrigens, braucht man über Bitcoin nicht viel Ahnung haben, da es im realen Leben unbedeutend ist. Ich kenne niemanden und ich habe noch niemanden gesehen der mit Bitcoin bezahlt.

Mir reicht es, oberflächlich etwas darüber gelesen zu haben, was mir nichts nutzt. Mal sehen wann der Kurs 200€ nach unten durchbrochen wird und schinzi mit 50 € Kursziel recht hat. :P

Ich sage nur, Bitcoin hilft gegen alle Probleme, auch Griechenland wäre mit Bitcoin alle Probleme los. (ironisch) :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Daran, dass die Börsen keine Einbahnstraßen sind und dass früher oder später immer eine Korrektur kommt.

Irgendwelche Nachrichten, werden dann dafür genutzt, Gewinne mitzunehmen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Ich denke auch, dass es sich bei den Kursrückgängen gestern und heute um Gewinnmitnahmen handelt, weil fundamental bzw. von der weltwirtschaftlichen Lage her hat sich ja nicht großartig was geändert die letzten Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Ich denke auch, dass es sich bei den Kursrückgängen gestern und heute um Gewinnmitnahmen handelt, weil fundamental bzw. von der weltwirtschaftlichen Lage her hat sich ja nicht großartig was geändert die letzten Tage.

Abwarten. Die Ungewissheit nimmt durchaus zu. In Athen hangelt man sich Woche für Woche vorwärts - und lange kann es nicht so weitergehen. Nach einem Kompromiss sieht es nicht aus. Ich will jetzt gar keine KAtastrophe herbeireden, aber die Unsicherheit alleine ist für mich groß genug, dass ich schon seit 2-3 Wochen nicht mehr neu investiere und mein Musterdepot schon seit Ende Februar ein Stück weit abgesichert habe. Ich erwarte kurzfristig weiter fallende Kurse - bis die große Lösung kommt.

Zumindest ein Stück weit abzusichern scheint mir jetzt nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Abwarten. Die Ungewissheit nimmt durchaus zu. In Athen hangelt man sich Woche für Woche vorwärts - und lange kann es nicht so weitergehen. Nach einem Kompromiss sieht es nicht aus. Ich will jetzt gar keine KAtastrophe herbeireden, aber die Unsicherheit alleine ist für mich groß genug, dass ich schon seit 2-3 Wochen nicht mehr neu investiere und mein Musterdepot schon seit Ende Februar ein Stück weit abgesichert habe. Ich erwarte kurzfristig weiter fallende Kurse - bis die große Lösung kommt.

Zumindest ein Stück weit abzusichern scheint mir jetzt nicht verkehrt.

Diese Meinung teile ich auch, wenn Griechenland nicht bald den Geldgebern entgegenkommt und die Geldgeber nicht nachgeben, sieht es schlecht aus für Griechenland. Da wird es an den Börsen wohl rappeln, denn Börsen übertreiben auch gerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Wär mir auch recht, wenn es ordentlich rappelt an den Börsen, ist eine gute Gelegenheit um ordentlich nachzukaufen, ganz nach dem Motto "Kaufe wenn die Kanonen donnern!" ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Wenn der Euro in den vergangenen Tagen nicht gestiegen, sondern gefallen wäre, hätte ebenfalls Griechenland als Sündenbock herhalten müssen.

Die Analysten bekommen schließlich Geld dafür, dass sie nach irgendwelchen Gründen suchen, auch wenn diese dann an den Haaren herbeigezogen sind.

Mal abwarten, vielleicht fällt der Euro ja in der kommenden Woche, und dann bin ich mal gespannt auf die Begründung.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dan92
· bearbeitet von dan92

Unfug :) nicht Griechland ist für die Korrektur im Dax verantwortlich, sondern lediglich Gewinnmitnahmen und vlt auch ein bisschen der nun steigende EUR/USD sowie das wieder steigende Öl! :DSicherlich wird es nächste Woche auch noch weiter fallen im DAX.

Allerdings stützt das EZB-Anleihekaufprogramm die Kurse mittel- bis langfristig robust und zudem sind die Konjunkturaussichten mehr rosig als anders herum, aus diesem Grund wird der Dax aller Wahrscheinlichkeit nach in den nächsten 1-2 Jahren und vlt. auch noch darüber hinaus weiter ansteigen.

Eine ordentliche Korrektur bis in den Bereich von 10.500-11.000 wäre aber nicht dramatisch und ist im Moment durchaus realistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag