Zum Inhalt springen
eolos

DAX fällt..."dank" Griechenland?

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini

Sicherlich wird es nächste Woche auch noch weiter fallen im DAX.

Eine ordentliche Korrektur bis in den Bereich von 10.500-11.000 wäre aber nicht dramatisch und ist im Moment durchaus realistisch.

Da du dir ja so sicher bist: Hast du dich für die nächsten Tage mit Short-DAX-Hebelzertifikaten eingedeckt, um von einem fallenden DAX zu profitieren?

Gehst du für die Zukunft von einem steigenden Euro aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dan92
· bearbeitet von dan92

Sicherlich wird es nächste Woche auch noch weiter fallen im DAX.

Eine ordentliche Korrektur bis in den Bereich von 10.500-11.000 wäre aber nicht dramatisch und ist im Moment durchaus realistisch.

Da du dir ja so sicher bist: Hast du dich für die nächsten Tage mit Short-DAX-Hebelzertifikaten eingedeckt, um von einem fallenden DAX zu profitieren?

Gehst du für die Zukunft von einem steigenden Euro aus?

Ich handel nicht mit Hebelzertifikaten oder Optionsscheinen, dafür mit CFD's und Minifutures.

Bin seit 12.150 mit einer Posi short, allerdings habe ich am Freitag den Großteil glattgestellt, da ich denke dass es anfang nächster Wocher erst mal nach oben hin ein bisschen korrigieren wird, bevor es dann zur nächsten Abverkaufswelle kommt, dann werde ich meine Shortposi wieder aufstocken.

EUR/USD hab ich nicht aufm Schirm im Moment, denke aber dass der langfristig weiter fallen wird und jetzt nur kurzfristig wieder ansteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini

@dan92:

Danke für deine Antwort!

Da hast du mit deiner Shortposition ja genau richtig gelegen. Ich persönlich finde es sehr schwierig, gegen den Trend zu gehen, und liege dabei meistens falsch.....

Mit CFD's und Minifutures kenne ich mich auch überhaupt nicht aus.

Beim Euro hat mich einfach irritiert, dass der Abwärtstrend seit einiger Zeit ins Stocken geraten ist bzw. dass der Euro gegenüber dem USD zeitweie sogar wieder zugelegt hat.

Befasst du dich auch mit US-amerikanischen Aktien, und wenn ja, wie siehst du deren Zukunft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Die Griechen und die Russen haben sich wohl über die neue Pipeline geeinigt.Das Abkommen hierzu wird voraussichtlich am Dienstag unterzeichnet werden. Es soll den Griechen drei bis fünf Milliarden Euro bringen. Die Russen wollen es vorab zahlen.

Das könnte dem DAX dann wieder einen Schub geben und das Thema Griechenland wäre vorerst vom Tisch, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dan92
· bearbeitet von dan92

Ich persönlich finde es sehr schwierig, gegen den Trend zu gehen, und liege dabei meistens falsch.....

Beim Euro hat mich einfach irritiert, dass der Abwärtstrend seit einiger Zeit ins Stocken geraten ist bzw. dass der Euro gegenüber dem USD zeitweie sogar wieder zugelegt hat.

Befasst du dich auch mit US-amerikanischen Aktien, und wenn ja, wie siehst du deren Zukunft?

Ich handel niemals gegen den Trend, aber natürlich muss man differenzieren zwischen kurzfristig, mittelfristig und langfristig. Wenn man nur den langfristigen Trend betrachtet, braucht man sich einfach nur ein Portfolio aus allen Dax-Schwergewichten zusammenstellen und kann sich gemütlich zurücklehnen für die nächsten paar Jahre, weil man aufjedenfall eine positive Rendite erzielen wird, wenn nicht grad der dritte Weltkrieg ausbricht oder ein riesiger Komet die Erde trifft..

Der EUR/USD hat gerade mal ne Vier-Tages-Rallye hingelegt und hat davor nen bisschen konsolidiert, momentan würd ich auch noch nicht wieder shorten, sondern warten, bis die Rallye sich abschwächt.

US-Aktien handel ich nicht, sondern ich werf nur mal ab und zu einen Blick auf die US-Indizes, vorzugsweise den S&P, um den Verlauf der amerikanischen Wirtschaft mit dem DAX abzugleichen. Sogesehen dienen mir DJI sowie S&P500 als zusätzliche Indikatoren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eolos

Auch wenn du von Bitcoin nicht viel Ahnung zu haben scheinst, ist deine Analyse hier komplett richtig. Der DAX ist längst überfällig für eine 20%-Korrektur.

Wegen mir kann es sogar noch weiter runter gehen, je tiefer, desto besser.

Ojeoje, dann würde von meinen 3 DAX-Aktien (+34%, +33%, +21%) nicht viel übrig bleiben :( Was macht man denn in so einem Fall? Schnell verkaufen und hoffen, dass der DAX weit genug fällt, um wieder einzusteigen? Oder erst mal warten, was sich am Montag tut? Eigentlich wollte ich die Aktien über einen längeren Zeitraum ( Ein, zwei Jahre) behalte und nicht nur drei, vier Monate. Dann würde ich lediglich dem DAX zuschauen, bis er eine Marke erreicht, die ich finanziell verkraften kann?

Bitte nur verbindliche Antworten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler
Was macht man denn in so einem Fall? Schnell verkaufen und hoffen, dass der DAX weit genug fällt, um wieder einzusteigen?

Als Einsteiger? Nichts.

Eigentlich wollte ich die Aktien über einen längeren Zeitraum ( Ein, zwei Jahre) behalte und nicht nur drei, vier Monate. Dann würde ich lediglich dem DAX zuschauen, bis er eine Marke erreicht, die ich finanziell verkraften kann?

Man kauft Aktien nicht für 1-2 Jahre, sondern 10-20. Was willst du in 2 Jahren machen, wenn sie nur noch die Hälfte wert sind? :rolleyes:

Wat

Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, wird mir wirklich langsam angst und bange. Hoffentlich ist der Anteil an zittrigen Fingern an der Börse nicht so hoch wie hier im Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dan92

Auch wenn du von Bitcoin nicht viel Ahnung zu haben scheinst, ist deine Analyse hier komplett richtig. Der DAX ist längst überfällig für eine 20%-Korrektur.

Wegen mir kann es sogar noch weiter runter gehen, je tiefer, desto besser.

Ojeoje, dann würde von meinen 3 DAX-Aktien (+34%, +33%, +21%) nicht viel übrig bleiben :( Was macht man denn in so einem Fall? Schnell verkaufen und hoffen, dass der DAX weit genug fällt, um wieder einzusteigen? Oder erst mal warten, was sich am Montag tut? Eigentlich wollte ich die Aktien über einen längeren Zeitraum ( Ein, zwei Jahre) behalte und nicht nur drei, vier Monate. Dann würde ich lediglich dem DAX zuschauen, bis er eine Marke erreicht, die ich finanziell verkraften kann?

Falls du das Geld was du verdient hast schnell wieder ausgeben willst, mach Teilverkäufe! Ansonsten, wenn du das Geld nicht in nächster Zeit brauchst, halte die Aktien aufjedenfall, der Bullenmarkt im DAX ist noch längst nicht vorbei und wird voraussichtlich noch mindestens bis Ende 2016 anhalten wegen Niedrigzinspolitik, fallendem Euro und EZB-Anleihekaufprogramm. Was sich zur Zeit im Dax abspielt ist schlichtweg ne Korrektur.

Sieh dir dazu das Interview mit Bert Flossbach über das Jahr 2015 an der Börse an. Meines Erachtens nach ein sehr fähiger Fondsmanager, welcher mit seiner Vermögensverwaltung Flossbach von Storch seit Jahren erfolgreich mehrere Milliarden managed.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Daran, dass die Börsen keine Einbahnstraßen sind und das früher oder später immer eine Korrektur kommt.

Irgendwelche Nachrichten, werden dann dafür genutzt, Gewinne mitzunehmen.

Das Wort "Einbahnstraße" ist viel zu simple für so ein komplexes Geschäft. Auch in einer Einbahnstraße

kann es zu erhebliche Hindernissen, Kurven und Gefahren geben, aber langfristig kommt man an sein Ziel.

Es sagt ja auch keiner das nur Einbahnstraßen zu dem Vermögen führen, viele Wege führen nach Rom.

Klingt alles toll, aber ist es zielführend? Mir hilft das nicht. Seit wann orientiert sich das WPF an der Vergangenheit?

Ich hätte mehr auf Antworten gehofft die aktuelle Regionen Trends aufgreifen. Der Dax hat in 2014 ganzschön

im Verhältnis zu allen anderen Regionen gepennt. Das hat er nun schon aufgeholt. Ab jetzt wäre dann eine

normale Geschwindigkeit angebracht, aber warum eine 20% Korrektur?

Ich habe hier auch noch keine einzige KGV, KGV10 Zahl gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Einbahnstraße bedeutet das es nicht nur aufwärts gehen kann. Das und nichts anderes ist mit Einbahnstraße gemeint, ob du da nun in die Vergangenheit schaust oder nicht, spielt keine Rolle. Übrigens habe ich nicht 20% gesagt, sondern 10-20%. Über 5% ist er schon gefallen, noch mal 5 und schon hat er die 10% erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WPDaniel

Zu dem hier kurz angesprochenen Thema Aktienkauf Dauer .. bei vielen Anlagen ist es ja so, dass sie eher längerfristig sind. SO auch oft bei Aktien. Aber gerade bei Aktien gibt es ja nunmal auch den Reiz des Verkaufens etc .... Glaube darüber gibt es so viele verschiedene Meinungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

Unfug :) nicht Griechland ist für die Korrektur im Dax verantwortlich, sondern lediglich Gewinnmitnahmen und vlt auch ein bisschen der nun steigende EUR/USD sowie das wieder steigende Öl! :DSicherlich wird es nächste Woche auch noch weiter fallen im DAX.

Allerdings stützt das EZB-Anleihekaufprogramm die Kurse mittel- bis langfristig robust und zudem sind die Konjunkturaussichten mehr rosig als anders herum, aus diesem Grund wird der Dax aller Wahrscheinlichkeit nach in den nächsten 1-2 Jahren und vlt. auch noch darüber hinaus weiter ansteigen.

Heute konnte man m.E. gut beobachten, dass der DAX nach Meldungen aus GR zeitgleich mit den GR-Bonds anzog. So einfach - wie immer dargestellt - ist das mit dem GRExit auch für die Finanzmrkte nicht.

Eine Einigung in Sachen GR zusammen mit dem QE könnte als potentielle Zundermischung bezeichnet werden (auf die ich warte B-)).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Der Titel des Threads passt gut zum Thema "wann bricht der Dax wieder ein? Nur passt die Stimmungslage absolut nicht zum realen Marktgeschehen.

Dass Griechenland in nächster Zeit aus dem Euroraum rausfliegt, ist schon lange in den Kursen eingepreist. Börse verträgt keine Unsicherheit. Wenn der Grexit kommt, wird der Dax nicht fallen, eher steigen, ebenso der Euro.

Heute Morgen sah es für Investoren, die auf einen fallenden Dax setzen noch gut aus. Heute Nachmittag waren die Bullen wieder los. Man muss kein Chartist sein, um festzustellen, dass der Markt weiter nach oben will. Jeglicher Einbruch wird in kurzer Zeit wieder korrigiert.

Mal sehen , ob ich recht behalte.

Der Dax bzw. die Börse steigt "dank" des Grexit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

... na dann kann er ja nur noch fallen ... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Warten wir mal auf den Herbst ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Das ist seit Jahren die Aussage der Nichtaktionäre. Und wenn der Dax mal wieder fällt, das tut er auch in Zukunft immer wieder mal, was tun dann die Nichtinvestierten? The same procedure.

Die Amis bewegen die Märkte, auch den Dax. Die meisten Deutschen schauen zu, frustriert, ungläubig, oder sonst wie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich glaube, wir haben jetzt mittlerweile alle verstanden, wie du das Thema "Börse" handhabst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das ist seit Jahren die Aussage der Nichtaktionäre. Und wenn der Dax mal wieder fällt, das tut er auch in Zukunft immer wieder mal, was tun dann die Nichtinvestierten? The same procedure.

Die Amis bewegen die Märkte, auch den Dax. Die meisten Deutschen schauen zu, frustriert, ungläubig, oder sonst wie.

56 Prozent der Aktien der Deutschen Top-Konzerne liegen in den Depots ausländischer Investoren, schätzt die Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in einer aktuellen Studie.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/deutschen-gucken-in-die-roehre-auslaender-krallen-sich-den-dax_id_4633676.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Tja, recht hat er halt...und das Glück, dass exzellente Marktphasen wie die 1980/90er und jetzt der Notenbankboom seit 2008 in sein Aktionärsleben gefallen sind.

^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich glaube, wir haben jetzt mittlerweile alle verstanden, wie du das Thema "Börse" handhabst.

Bei dir bin ich mir nicht so sicher. Und wenn : Ich freue mich immer über steigende Kurse.

Und bei gefallenen oder niedrigen Kursen investiere ich. Ich finde das sinnvoll. Und der Erfolg gibt mir recht.

Wenn dein Vermögen auch so wächst wie meins, dann ist ja alles paletti.

Aber :No risk, no fun. Oder: wer nicht wagt, hat schon verloren.

Das "wir" verstehe ich nicht. Brauchst du Verstärkung, um mir das Thema "Börse" auf andere Weise darzustellen.

Schaun "wir" mal , ob sich der Dax dank Griechenlands endlich mal in die richtige Richtung bewegt, nach Süden? :thumbsup:

Oder doch weiter nach oben? Ich bin weiterhin optimistisch und lasse mich nicht durch die täglichen "Horrornachrichten" beirren.

Obwohl der Dax nach allgemeiner Meinung dank Griechenland oder ... oder in nächster Zeit fällt, eigentlich schon seit Jahren hätte fallen müssen, habe ich heute wieder investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Und der Erfolg gibt mir recht.

Wenn dein Vermögen auch so wächst wie meins, dann ist ja alles paletti.

Und dafür bewundern und lobpreisen wir Dich. Schon seit der guten alten RBS...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und ausserdem brauchen wir ja alle Strom, daher muss es ja mit E.on und RWE irgendwann wieder aufwärts gehen...ja, muss es. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

Treasury Yield 30 Years 2.91 transparent-1093278.png 0.04(1.29%)

Steigende Zinsen in den USA lassen den DAX fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag