Zum Inhalt springen
Michael-29

Gehaltsumwandlung sinnvoll ?

Empfohlene Beiträge

Michael-29

Ich mache seit 10 Jahren eine Gehaltsumwandlung über die Allianz.

 

Ich zahle monatlich 171 Euro in die Pensionskasse ein. EIn Teil davon trägt die Firma.

 

Jetzt habe ich in den letzten Tagen hier im Forum gelesen, daß ja bei der Auszahlung im Rentenalter die Summe versteuert werden muß.

 

Rechner sich eine solche Vorsorge denn dann überhaupt noch ???

 

Stand hier jetzt: 2010 ( eine aktuelle Auflistung reiche ich nach )

 

Hier einige Daten:

 

Monatlicher Einzahlungsbetrag: 171 EURO

 

Altersversorgung bei Erleben des 01.11.2037: 374,50 Euro

 

oder eine Kapitalleistung von 90.433 Euro

 

Hinterbliebenenversorgung bei Tod vor dem 01.11.2037 10.625 Euro

 

 

Wie gesagt der Stand ist von 2010 ( 5 Jahre eingezahlt )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zwo50

Jetzt habe ich in den letzten Tagen hier im Forum gelesen, daß ja bei der Auszahlung im Rentenalter die Summe versteuert werden muß.

 

Rechner sich eine solche Vorsorge denn dann überhaupt noch ???

Ob sich das "rechnet" könnte man erst klar am Todestag sagen.

 

Weitere Parameter dazu sind:

KV-Status ...pflichtig o. freiwillig GKV o. PKV - ergäbe evtl. dann auch eine Verbeitragung zur GKV und PV

RV-Status ...unter BBG-RV(72.600) - ergäbe auch ca. 75€ weniger Rente der GRV

 

Wenn ich deine Frage weiter denke, dann rechnet sichs überhauptgarnienicht, da ja später jemand davon was haben will, ungeachtet dessen, das diese jetzt auf Steuer und Beiträge "verzichten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Rechner sich eine solche Vorsorge denn dann überhaupt noch ???

Wenn Sie gut verzinst ist schon. Kommt natürlich auch auf das Steueraufkommen an, wenn Du eine hohe Steuerquote z.B. 40% hast, dann ist der Vorteil vor allem die Verzinsung auf die 40% steuergestundetes Kapital. Sollte die Verzinsung z.B. bei >3% liegen lohnt sich das stark, da Zinsen und Zinseszinsen dann schnell mehr als die Hälfte des aufgelaufenen Kapitals in der Auszahlungsphase ausmachen können. Allerdings sind manche Vorsorgen so mieß verzinst und mit hohen Kosten belastet, dass das ganz fraglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

...wenn ich das jetzt lese, habe ich wohl einen Fehler gemacht und die Altersvorsorge abgeschlossen

 

Vor 10 Jahren hieß es immer, daß man möglichst früh fürs Alter vorsorgen sollte...das macht mich jetzt nachdenklich

 

Soll ich jetzt weiter in den Vertrag einzahlen oder die Einzahlungen stoppen ?

 

Ich suche mal die genauen Daten für den Vertrag raus..vielleicht kann mir ja jemand dann weiterhelfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

...wenn ich das jetzt lese, habe ich wohl einen Fehler gemacht und die Altersvorsorge abgeschlossen

 

Vor 10 Jahren hieß es immer, daß man möglichst früh fürs Alter vorsorgen sollte...das macht mich jetzt nachdenklich

 

Soll ich jetzt weiter in den Vertrag einzahlen oder die Einzahlungen stoppen ?

 

Ich suche mal die genauen Daten für den Vertrag raus..vielleicht kann mir ja jemand dann weiterhelfen

Keine Panik. Wenn der Vertrag älter ist dürfte er eine höher Verzinsung haben. Dann sollte sich das eigentlich schon lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

...wenn ich das jetzt lese, habe ich wohl einen Fehler gemacht und die Altersvorsorge abgeschlossen

 

Vor 10 Jahren hieß es immer, daß man möglichst früh fürs Alter vorsorgen sollte...das macht mich jetzt nachdenklich

 

Soll ich jetzt weiter in den Vertrag einzahlen oder die Einzahlungen stoppen ?

 

Ich suche mal die genauen Daten für den Vertrag raus..vielleicht kann mir ja jemand dann weiterhelfen

Keine Panik. Wenn der Vertrag älter ist dürfte er eine höher Verzinsung haben. Dann sollte sich das eigentlich schon lohnen.

 

Vertrag müßte aus dem Jahr 2005 sein

 

genaue Daten liefere ich nach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zwo50

Garantiezins 2,75% auf Sparanteil in 2004 / 2005 / 2006

 

Und ja, es ist eine gewisse Art von "Steuerstundung" sowie auch bei SV-Beiträgen, die nachgelagert anfallen, bei GKV

 

Vertrag ist gemacht und Abschlusskosten sind bezahlt. Wichtiger wären Angaben über Einkommen und wieviel der AG dazugibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...