Zum Inhalt springen
groschi2

Bitte um Rat evtl. Fonds zu veräußern

Empfohlene Beiträge

groschi2

Vor einigen Jahren glaubte ich mit Fonds gut Geld anlegen zu können. Leider hatte ich immer den falschen Riecher und habe damit nur Verluste gemacht. Dann beschloss ich vor ca zwei Jahren langsam aber sicher aus dieser Anlageart aus zu steigen. Aktuell habe ich noch zwei Fonds im Depot. In dieser Anfrage geht es um den LU0011850392 BGF Emerging Europe Fund A2 EUR.

Nach Längerer Zeit wäre es endlich mal wieder möglich ihn halbwegs zu verkaufen. Niemand hier hat eine Glaskugel aber wir erwartet ihr die Entwicklung? Geht da noch etwas oder sollte ich ihn lieber jetzt verkaufen, bevor er wieder fällt?

Ich habe mich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr damit beschäftigt und habe daher keinerlei Einschätzung und bin für jeden Rat dankbar.

 

Zusammenführung 2. Fonds:

 

Vor einigen Jahren glaubte ich mit Fonds gut Geld anlegen zu können. Leider hatte ich immer den falschen Riecher und habe damit nur Verluste gemacht. Dann beschloss ich vor ca zwei Jahren langsam aber sicher aus dieser Anlageart auszusteigen. Aktuell habe ich noch zwei Fonds im Depot. In dieser Anfrage geht es um den LU0984246958 JB Commodity Fund EUR B Cap.<br style="line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Ich glaubte mal, dass in unserer wachstumsorientierten Wirtschaft mit zunehmendem Konsum in den Schwellenländern Rohstoffe immer wichtiger und teurer würden. Dieser Fonds lehrt mich das Gegenteil. In den letzten Monaten verliert er zunehmend an Wert. Niemand hier hat eine Glaskugel aber wir erwartet ihr die Entwicklung? Kommt der wieder oder fällt er weiter?<br style="line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Ich habe mich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr damit beschäftigt und habe daher keinerlei Einschätzung und bin für jeden Rat dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Vor einigen Jahren glaubte ich mit Fonds gut Geld anlegen zu können. Leider hatte ich immer den falschen Riecher und habe damit nur Verluste gemacht. Dann beschloss ich vor ca zwei Jahren langsam aber sicher aus dieser Anlageart aus zu steigen. Aktuell habe ich noch zwei Fonds im Depot. In dieser Anfrage geht es um den LU0011850392 BGF Emerging Europe Fund A2 EUR.

Nach Längerer Zeit wäre es endlich mal wieder möglich ihn halbwegs zu verkaufen. Niemand hier hat eine Glaskugel aber wir erwartet ihr die Entwicklung? Geht da noch etwas oder sollte ich ihn lieber jetzt verkaufen, bevor er wieder fällt?

Ich habe mich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr damit beschäftigt und habe daher keinerlei Einschätzung und bin für jeden Rat dankbar.

 

 

Warum war ein Verkauf vorher nicht möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
groschi2

Warum war ein Verkauf vorher nicht möglich?

 

Erst die Hoffnung, dass er weiter steigt, dann die Hoffnung, dass er wieder so weit steigt, dass man ohne Verlust rauskommt. Mittlerweile habe ich nur noch den Anspruch mit möglichst wenig Verlust herauszukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Warum war ein Verkauf vorher nicht möglich?

 

Erst die Hoffnung, dass er weiter steigt, dann die Hoffnung, dass er wieder so weit steigt, dass man ohne Verlust rauskommt.

Klassischer Anlegerfehler: Dispositionseffekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Dispositionseffekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

LU0011850392 BGF Emerging Europe Fund A2 EUR.

LU0984246958 JB Commodity Fund EUR B Cap.

 

Europäische Schwellenländer (50% Russland) und Rohstoffe sind in den letzten Jahren wirklich schlecht gelaufen, aber prinzipiell gehören die in jedes gut diversifizierte Depot.

 

Aber nicht ausschließlich, sondern nur zu 10% oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vareya

Volatile Fonds sind als sehr langfristige Anlage gedacht.

 

 

Dass eine Investition in Russland und in Öl momentan und auch in naher Zukunft nicht so rentabel sein könnte, darauf kommt doch eigentlich jeder, der die Nachrichten verfolgt. Aber urteile doch selbst:

 

 

Russland 39,63%

Türkei 26,85%

Polen 11,80%

Osteuropa 5,06%

Griechenland 3,67%

Turkmenistan 3,20%

Ungarn 2,76%

Rumänien 2,01%

Kasachstan 1,98%

Ägypten 1,42%

 

 

Gibt es für irgendeines dieser Länder positive Erwartungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Volatile Fonds sind als sehr langfristige Anlage gedacht.

 

 

Dass eine Investition in Russland und in Öl momentan und auch in naher Zukunft nicht so rentabel sein könnte, darauf kommt doch eigentlich jeder, der die Nachrichten verfolgt. Aber urteile doch selbst:

 

 

Russland 39,63%

Türkei 26,85%

Polen 11,80%

Osteuropa 5,06%

Griechenland 3,67%

Turkmenistan 3,20%

Ungarn 2,76%

Rumänien 2,01%

Kasachstan 1,98%

Ägypten 1,42%

 

 

Gibt es für irgendeines dieser Länder positive Erwartungen?

Wenn es keiner erwartet, dann kann der Börsenkurs ja nur noch steigen...

Ansonsten diagnostiziere ich auch noch einen Anchoringeffekt beim TO.

 

Aber gut, dass du den Weg hierher gefunden hast :)

Jetzt kannst du mir vernünftigen Vermögensaufbau beginnen. Hier gibt es viel zu entdecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vareya

Gibt es für irgendeines dieser Länder positive Erwartungen?

Wenn es keiner erwartet, dann kann der Börsenkurs ja nur noch steigen...

Ansonsten diagnostiziere ich auch noch einen Anchoringeffekt beim TO.

 

 

Deswegen schrieb ich ja "langfristige Anlage". Irgendwann gehen die Rohstoffpreise schon wieder hoch und die Ukraine Krise, Griechenland Krise und der Islamische Staat werden auch irgendwann einmal wieder vorbei sein. Bloß wann.. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
groschi2
· bearbeitet von groschi2

Vielen Dank für eure Antworten. Aus heutiger Sicht ist es natürlich Unsinn in Russland und Öl zu investieren. Ich weiß es nicht mehr genau aber 5 - 6 Jahre habe ich diese Fonds bestimmt schon. Sie hatte damals sehr hohe Erwartungen. Ich hatte mich auf Empfehlungen von Finanzzeitschriften verlassen. Dann ging es nur noch bergab. Habe immer gehofft, dass die mal wieder kommen.

Wobei ich jetzt eigentlich erwarte, dass der Tiefpunkt bei dem JB Commodity Fund EUR B Cap mal erreicht ist. Wenn die Ukraine überwunden ist und Putin sich die einverleibt hat könnte es doch wieder etwas hoch gehen. Von daher sollte ich ihn noch etwas halten, oder?

 

Wie sieht es mit dem anderen aus (BGF Emerging Europe Fund A2 EUR)? Der steht doch momentan wieder ganz gut. Habe etwas Angst, dass der auch wieder fällt, wobei für den zum Teil das gleiche gilt, wie für den anderen. Da tendiere ich aber eher zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Wenn die Ukraine überwunden ist und Putin sich die einverleibt hat könnte es doch wieder etwas hoch gehen

Dazu wird es ja wohl kaum und auch hoffentlich nicht kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Du solltest Deine Entscheidungen nicht vom Kursverlauf der letzten 5-6 Jahre abhängig machen. Die Vergangenheit ist egal.

Du musst Dir überlegen, was Du jetzt im Depot haben möchtest. Daraus ergibt sich dann, ob Du verkaufst oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
groschi2

Wenn die Ukraine überwunden ist und Putin sich die einverleibt hat könnte es doch wieder etwas hoch gehen

Dazu wird es ja wohl kaum und auch hoffentlich nicht kommen!

 

Ich will hier beileibe keine politische Diskussion lostreten aber manchmal denke ich, ob das nicht für alle das Beste wäre. Ja, die Ukraine würde ihre Selbstständigkeit aufgeben. Andererseits, wenn man sich die Wirtschaft anschaut, haben sie es auch nicht auf die Reihe gebracht. ich bin fest überzeugt, dass es ihnen unter russischer Herrschaft besser gehen wird als jetzt. Außerdem sind sie für Putin an wichtiger Position zum Westen und Putin wird nicht eher Ruhe geben, bis er hat, was er will. Warum dann nicht gleich.

Aber das alles bitte außerhalb jeglicher Finanzdiskussion und ich bin auch kein Ostexperte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

Ich will hier beileibe keine politische Diskussion lostreten aber manchmal denke ich, ob das nicht für alle das Beste wäre.

Eine Diskussion lostreten möchte ich auch nicht, aber dir ist schon klar, dass sich der Krieg "lediglich" in einem kleinen Teil der Ostukraine abspielt? Und selbst eine Annexion der Ostukraine ist wohl selbst aus Putins Sicht ausgeschlossen (wenn überhaupt wird es wohl zu einem lediglich von Russland anerkannten - und abhängigen - Staat in der Ostukraine kommen).

 

Und was das Beste für die Ukraine ist, sollen doch wohl bitteschön die Ukrainer entscheiden. Aber Hauptsache mit deinem Depot geht's wieder aufwärts :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
groschi2

"Du solltest Deine Entscheidungen nicht vom Kursverlauf der letzten 5-6 Jahre abhängig machen. Die Vergangenheit ist egal.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Du musst Dir überlegen, was Du jetzt im Depot haben möchtest. Daraus ergibt sich dann, ob Du verkaufst oder nicht. "

Wie gesagt, da ich kein Typ für Spekulationen bin, möchte ich eigentlich gar nichts mehr im Depot haben und mich lieber mit einem stabilen Tages- oder Festgeld begnügen. In den letzten 10 Jahren habe ich immer mal mit einem Teilkapital etwas spekuliert und immer nur Minus gemacht. Wenig oder kein Gewinn ist immer noch besser als Verlust und deshalb raus damit.

Mein einziger Anspruch ist den Verlust möglichst durch einen günstigen Zeitpunkt zu minimieren.

Halt stimmt nicht. habe gerade noch mal nachgesehen. Seit 2006 habe ich mit dem BGF Emerging Europe Fund A2 EUR sogar 10 % plus gemacht. Wobei ich da auch mit Tagesgeld mehr bekommen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Seit 2006 habe ich mit dem BGF Emerging Europe Fund A2 EUR sogar 10 % plus gemacht.

Du hast 30% Plus gemacht und davon 2/3 für Gebühren bezahlt.

 

Wenn Du die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hast, wäre dieses Buch für Dich vielleicht genau richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dein Problem ist, dass Du bisher nur spekuliert hast, dafür aber anscheinend kein Händchen hast. Damit bist Du in guter Gesellschaft mit der Mehrheit aller Privatanleger. Jetzt das Kind mit dem Bade auszuschütten macht die Situation aber nicht besser. Ob nun Pantoffeldepot oder die Kommerbibel zum passiven Anlegen oder ein wenig Stöbern hier im Forum, ganz gleich, Du wirst herausfinden, dass Du mit Tagesgeld oder Festgeld alleine bei langen Anlagedauern im Prinzip Geld verbrennst.

 

Du schreibst weder um welche Beträge geht, noch wie lange Du das Geld für welchen Zweck anlegen möchtest. Ebenfalls interessant ist, ob die Teile vor 2009 erworben wurden und ob Deine Sparrate hoch genug ist, um den Aufwand zu rechtfertigen, wenn Du dich mit dem Thema beschäftigst. Die Antwort auf Deine eigentliche Frage hängt von den Umständen ab. Am wahrscheinlichsten ist, dass ein Verkauf die richtige Entscheidung ist. Dennoch kein Grund die Dinge zu überstürzen, beschäftige Dich erst mal mit dem Thema und mach einen Plan, wie Deine Finanzanlagen in Zukunft aussehen sollten. Dann ist immer noch Zeit zu verkaufen. Warten auf Einstandskurse etc. sollte auf jeden Fall völlig irrelevant sein für Deine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
groschi2

BGF Emerging Europe Fund A2 EUR seit 15.6.2006 85,272 Anteile für aktuell 6565,94 €

JB Commodity Fund EUR B Cap angeblich seit 13.01.2014 140,105 Anteile für aktuell 6024,51 €

angeblich deshalb, da ich 1/3 dieser Anteile bereits seit ca. 2006 habe und 2/3 seit 9/2012

offensichtlich ist der ursprüngliche Fonds ausgelaufen und in einen neuen übergegangen

Die 2/3 stammten aus dem verkauf des Baring Intl-Hong Kong China Fd Reg.Units Class A(USD)Inc.o.N. wo mir alle zu einem Verkauf geraten hatten, da die China-Blase platzen sollte.

Hätte ich ihn behalten, stünde ich heute besser da.

Egal, vorbei.

Aktuell benötige ich das Geld nicht. Ich wollte es nur anlegen. Damals hatte man auch durch höhere Zinsen noch ein Steuerproblem. Heute muss man schon sehr viel anlegen, um eines zu bekommen.

Da ich mich nicht ständig mit dieser Geldanlage beschäftigt habe, habe ich viel Geld verloren. Ich warte jetzt auf einen günstigen Moment und dann werde ich nur noch in kalkulierbare Anlageformen investieren. Für den günstigen Moment suche ich jetzt Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Was willst Du hören? Es gibt keinen günstigen Moment, da auch hier niemand eine Glaskugel hat, um dir etwas vorher zu sagen.

 

1. Wenn Du dich komplett von der Börse zurück ziehen möchtest, weil Du es nicht verstehst und dich auch nicht damit beschäftigen möchtest, dann ist mein Rat - Augen zu, verkaufen und die Verluste als Warnung für die Ewigkeit ansehen.

2. Wenn Du der Meinung bist, das was ich bis jetzt gemacht habe war Mist und ich möchte es besser machen, erstmal behalten, lesen, lesen, lesen und dann eine Entscheidung treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Was willst Du hören? Es gibt keinen günstigen Moment, da auch hier niemand eine Glaskugel hat, um dir etwas vorher zu sagen.

 

:thumbsup:

 

Grundsätzlich stelle ich für meine Anlagen folgende Fragen:

 

1. Bin ich von meinem Investment überzeugt?: wenn ja, weiter laufen lassen

 

2. Würde ich mein Investment heute kaufen: wenn nein, sofort verkaufen

 

3. Habe ich eine bessere Alternative: wenn ja, diese sofort kaufen

 

Diese Fragen solltest du dir stellen, und das Ergebnis mit Begründung zur Diskussion stellen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vareya

Die 2/3 stammten aus dem verkauf des Baring Intl-Hong Kong China Fd Reg.Units Class A(USD)Inc.o.N. wo mir alle zu einem Verkauf geraten hatten, da die China-Blase platzen sollte.

 

Sogar einen Fonds mit Währungsrisiko (USD) hattest du? Spekulativer geht's kaum... :w00t:

 

Hättest du jetzt ein Depot mit 10% Osteuropa, 10% Rohstoffe und 10% China, der Rest globale Aktienwerte, gehabt und das über ein paar Jahrzehnte gehalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...