Zum Inhalt springen
GiomS

Windeln.de

Empfohlene Beiträge

GiomS
· bearbeitet von GiomS

Was ist von Windeln.de zu halten? Umsatz bei 100Mio, beim EBIT und Gewinn steht ein grosses Minus. Was ich nicht verstehe ist dass die Medien melden dass das Unternehmen beim Ergebnis vor Steuern und Zinsen Gewinne macht, obwohl dies im Geschaeftsbericht wiederlegt wird.

Ich halte ja gar nichts von solchen Unternehmen, würde auch nicht in 100 Jahren in sowas investieren. Einige Fragen beschaeftigen mich dennoch. Warum melden Medien falsche Gewinne (laut FAZ und HB einen Vorsteuergewinn) und wie kann so ein Unternehmen mit 200Mio EUR bewertet werden? Hat so ein Unternehmen überhaupt eine Chance Gewinne zu erwirtschaften, oder werden hier nur die ersten Aktienpakete auf die 'doofen' Kleinanleger umgeschichtet damit die ersten Investoren ihre Gewinne einstreichen und das Risiko abgeben können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Lies mal die Anfangsseiten der Threads zu Brenntag oder Kabel Deutschland und schau dir die Entwicklung der Aktienkurse nach den Börsengängen an.

Sehr aufschlussreich in diesem Zusammenhang... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla

Was ich nicht verstehe ist dass die Medien melden dass das Unternehmen beim Ergebnis vor Steuern und Zinsen Gewinne macht, obwohl dies im Geschaeftsbericht wiederlegt wird. [...] Warum melden Medien falsche Gewinne (laut FAZ und HB einen Vorsteuergewinn)

 

Könnte falsch abgeschrieben sein oder gelogen, siehe IPO von Overstock.com (auch e-commerce).

 

 

Was ist von Windeln.de zu halten? Umsatz bei 100Mio, beim EBIT und Gewinn steht ein grosses Minus. [...]

 

... und wie kann so ein Unternehmen mit 200Mio EUR bewertet werden?

 

Zukünftige Erträge. Bei "Startup"-nahen Unternehmen werden häufig Verluste gefahren um erstmal zu wachsen. Das kann dann gut laufen und es werden die jährlichen Investitionen zurückgefahren um Gewinne zu erwirtschaften oder es reicht nicht/es stellt sich heraus, dass das Geschäftsmodell nicht funktioniert und dann verdümpelt das Unternehmen oder wird liquidiert.

 

 

Hat so ein Unternehmen überhaupt eine Chance Gewinne zu erwirtschaften, oder werden hier nur die ersten Aktienpakete auf die 'doofen' Kleinanleger umgeschichtet damit die ersten Investoren ihre Gewinne einstreichen und das Risiko abgeben können?

 

Wie Kaffeetasse andeutet, es gibt definitiv die Möglichkeit, dass es Gewinne erwirtschaftet. Jedoch ist deine 2. Alternative auch nicht untypisch. Häufig nutzen Investoren eine gute Marksituation für einen Exit. Sollte das der Fall sein, dann würde ich sehr vorsichtig sein, da eine Informationsasymmentrie herrscht. Die (VC)-Investoren kennen das Unternehmen und Management deutlich besser und länger als (fast) jeder Privatanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansspart

Was denkt ihr ja/nein ? So Einschätzung(Abstimmung ) wäre nicht schlecht klar minus 11 Millionen kann auch eine starke Expansion von Unternehmen sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Abstimmung? Was zum Geier soll man damit anfangen? :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansspart

Ich denke es gibt genügend Interessenten die Aktien von Windeln.de erwerben wollen Beispiel ich, mich würde nur interessieren wie viele von euch die Anlage für sinnvollen ein stieg nutzen wollen oder eher als Stinkende und Nullnummer empfinden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GiomS

Solche börsengänge machen meistens nur die ersten Kapitalgeber reich. Wer die Aktien bei der IPO kauft, wird sein Geld vernichten. Oder spekuliert kurzfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Erstmal abwarten, würde ich sagen...hab noch gut im Ohr, wie Unternehmen wie Brenntag, Kabel Deutschland oder auch der Zuckerberg-Laden Facebook

anfangs niedergemacht wurden und dann alle Skeptiker Lügen straften. Wir werden sehen, in welche Kategorie windeln.de fallen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Du willst ernsthaft ein Facebook, das beim Börsengang einen elfstelligen Börsenwert hatte, mit Windeln.de vergleichen? :w00t:

Investieren kann doch ganz einfach sein: Keine Klitschen. Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, klar will ich das. Ist doch offensichtlich genau datselbe. ^_^

Vielen Dank für die heiteren Zeilen,

Guten Abend :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GiomS

-19% am ersten Handelstag... thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Zeit zum Nachkaufen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Zeit zum Nachkaufen. :thumbsup:

 

Wer die Aktien kauft, sollte gleich Windeln mit dazu bekommen - bei der Aktie wird man die brauchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Börsenstart von Windeln.de geht in die Hose

 

Der Onlinehändler Windeln.de hat am Mittwoch ein schwaches Börsendebüt hingelegt. Nach dem Handelsstart rutschte der Aktienkurs zeitweise um mehr als 11 Prozent unter den Ausgabepreis von 18,50 Euro. Im weiteren Verlauf berappelte sich der Kurs zwar etwas, konnte die Marke von 17 Euro bis zum Mittag aber nicht mehr überwinden.Das Unternehmen ist neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch in China aktiv und war rasant gewachsen: Allein in den vergangenen drei Jahren kletterte der Umsatz von gut 21 Millionen Euro 2012 auf zuletzt mehr als 101 Millionen Euro. Unter dem Strich stand allerdings ein Verlust von fast zehn Millionen Euro.

Mit dem Geld aus dem Börsengang will Windeln.de sein künftiges Wachstum finanzieren.Mit dem Börsengang nimmt das Unternehmen selbst mindestens 100 Millionen Euro ein. Ungefähr noch einmal dieser Betrag geht an die Alteigentümer. „Der Börsengang bringt uns unserem Ziel näher, das führende europäische E-Commerce-Unternehmen mit einem Fokus auf die Bedürfnisse junger Familien zu werden“, sagte Mitgründer Konstantin Urban. Windeln.de vertreibt neben Windeln unter anderem auch Babynahrung, Kindermöbel, Spielzeug, Kleidung und Kinderwagen.

 

 

Hervorhebungen durch mich.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Investieren kann doch ganz einfach sein: Keine Klitschen. Fertig.

 

Ebenso kurz wie falsch. Eine Firma ist ja nicht allein aufgrund ihrer Größe ein gutes oder schlechtes Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Du bist also der Meinung, dass man als Kleinanleger ohne spezielles Fachwissen in Microcaps investieren sollte? Das sehe ich anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
· bearbeitet von mobay1

naja 230 Mio. Bewertung....davon jetzt anscheinend 100 Mio. in Cash bei einem anscheinend hohen Umsatzwachstum (von 20 auf 100 Mio. EUR --> nächstes Jahr 200 Mio. EUR ?)

 

Der Gewinn ist doch am Anfang völlige Nebensache....meist wird ja auch am Anfang kein Gewinn gemacht aufgrund der hohen Fixkosten....hohe Personalkosten etc etc....

 

Finde die Zahlen wenn das Wachstum real ist eigentlich ein Schnäppchen...denn wenn sich schnell eine Marge von 10-15% herauskristalisieren dann kann es schnell gehen...sagen wir 200mio. umsatz in 2 Jahren und 15 Mio. Profit...vllt ein Faktor (KGV von 25-30 wegen des Wachstums) dann wären wir schnell (wieder) bei einer Bewertung von 375 Mio - 450 Mio. EUR Bewertung...

 

Ich habe heute mal ein wenig gesammelt...falls wir denn Boden gesehen haben, bin ich an Bord ansonsten bin ich mit engem SL wieder draußen

 

P.s. noch kurze Passage aus der letzten Pressemitteilung:

 

"So steigerte windeln.de im ersten Quartal 2015 seinen Umsatz um 87 Prozent auf 35,6 Millionen Euro (Q1 2014: 19,1 Millionen Euro) und erreichte damit einen neuen Rekordwert. Das Bruttoergebnis vom Umsatz (Gross Profit) stieg auf 9,1 Millionen Euro. Dies entspricht einer Bruttomarge von 25,6 Prozent"

"Ausblick 2015

Für das Gesamtjahr 2015 rechnet windeln.de mit weiterem dynamischem Wachstum und erwartet beim Umsatz einen Anstieg um 70 bis 80 Prozent für die bestehenden Geschäftsbereiche windeln.de, windelbar.de und windeln.ch. Weitere Umsatztreiber sind der Einstieg in den italienischen Markt, die Erstkonsolidierung von Feedo sowie weitere mögliche Akquisitionen und Erweiterungen des Produktportfolios. Für Italien erwartet das Unternehmen in 2015 einen Umsatz in Höhe von ca. 1 bis 2 Millionen Euro und für Feedo einen Umsatzanstieg von ca. 50 Prozent gegenüber dem Umsatz in 2014 in Höhe von rund 6 Millionen Euro.

 

In Bezug auf Profitabilität erwartet das Unternehmen eine stetige Verbesserung der Bruttomarge von 23 Prozent in 2014 auf ca. 25 Prozent für 2015 und für die bereinigte EBIT-Marge von -8 Prozent in 2014 auf -5 bis -6 Prozent für die derzeit bestehenden Geschäftssegmenten. Unter Berücksichtigung der neuen Geschäftsbereiche Italien und Feedo wird eine Verbesserung der bereinigten EBIT Marge auf -6 bis -8 Prozent erwartet."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxMust

Der Kurs von Windeln.de lag ja zwischenzeitlich unter 10 €, momentan liegt der Kurs bei ca. 10,50 €. Das FINANCE-Magazin hat sich unter diesen Vorzeichen mit dem CFO des Unternehmens über die M&A-Strategie von Windeln.de unterhalten und einen sehr guten Artikel veröffentlicht (http://www.finance-magazin.de/strategie-effizienz/ma/windelnde-cfo-wollen-in-europa-flaechendeckend-sein-1358319/).

 

 

Ich finde die flächendeckende Zukaufstrategie bzgl. Europa interessant und auch die Liquidität von Windeln offenbart einige Möglichkeiten um weiter zu expandieren. Kann sich die Aktie durch nachhaltiges Wachstum wieder erholen?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital

Puh, tief gegraben, aber interessante Aktie (WKN: WNDL19) Steht zur Zeit bei 0,72 €. Startpreis war 35€

Das ist keine Kaufempfehlung, es ist nur unbegreiflich, wie man über 7 Jahre keinen Gewinn erwirtschaften kann und man 2014 wider 1,038 Milliarden Eigenkapital bekommt und 2018 sind es  - 61,34 € Eigenkapital. Es wird nur Geld verbrannt.

Gewinn je Aktie (unverwässert, nach Steuern)  (Jahr 2012) -2,57(2013)-4,31/2014)-3,45/2015)-11,42(2016)-14,28(2017)-12,58(2018)-8,66

Die haben noch nie Gewinn erwirtschaftet. Ob das noch mal was wird? 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
workingcapital
vor 3 Stunden von Rubberduck:

Man merkt, langsam wird es Winter. Die brauchen neues Geld zum verbrennen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 23.4.2015 um 21:51 von GiomS:

Was ist von Windeln.de zu halten?

Fundamental nicht viel. Zwar können Verluste bei Umsatzwachstum eine Wette auf künftige Gewinne sein. Aber Umsatzwachstum ist hier nicht zu erkennen. Allerdings schert das die Flashmob-Trader nicht, welche sich nach GameStop u. a. nun auf diese Klitsche stürzen:

Zitat

Eine fundamentale Ursache für den Kursanstieg gibt es nicht, wie sogar das Unternehmen einräumt.

Hier der vollständige Capital-Artikel, in dem einige "Trading-Ideen" hinter dem Hype aufgeführt werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

 

der 3. Wert in diesem Video ist es

 

image.png.d0738c88e453974f096feefa4a621b7e.png

... nur weil China die 3-Kind-Politik einführt !

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...