Flipfuchs April 25, 2015 Hallo ! Zunächst einmal bin ich ein absoluter Anfänger, was Aktien aber auch Geldanlage allgemein angeht. Ich habe mir nie großartig über so etwas Gedanken gemacht. ich bin nun 25 Jahre alt und denke in letzter Zeit häufiger darüber nach , dass ich besser auf mein Geld achten bzw. mehr daraus machen will. Also habe ich mir verschiedene Formen der Geldanlage angeschaut und bin dabei auf das Thema ETF gestoßen, welches in sofern ich es beurteilen kann, für mich eine gute Wahl darstellt. Ich suche nach einem Sparplan in den Monatlich etwa 150-200 € fließen sollen, ein konkretes Ziel gibt es nicht, es geht mir halt darum mein Geld möglichst rentabel zu sparen. Außerdem wären da noch ca. 5000€ die im Moment auf dem Girokonto herumliegen, auch dafür könnte ich mir eine sinnvollere Investition vorstellen... Natürlich weiß ich, dass ich mich selber schlau machen muss ,und habe mich hier im Forum und auf anderen Websites informiert. Allerdings tu ich mich ein wenig schwer bei der Kompexität des Themas,und komme grade nicht so wirklich weiter. Ich wollte vielleicht so etwas wie einen Leitfaden , für ein Depot welches nicht zu kompliziert zu handhaben ist. Ich meine wie sollte meine weitere Herangehensweise sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 April 25, 2015 · bearbeitet April 25, 2015 von pillendreher Natürlich weiß ich, dass ich mich selber schlau machen muss weiter. Ich wollte vielleicht so etwas wie einen Leitfaden , für ein Depot welches nicht zu kompliziert zu handhaben ist. Ich meine wie sollte meine weitere Herangehensweise sein? wie wärs mit 1. Hier im Forum ETF Depot aufbauen durcharbeiten und sich an die Richtlinien für die Themeneröffnung halten 2. womöglich Kommer kaufen und lesen 3. dann eigene Vorschläge machen, die hier diskutiert werden oder aber, wenn ich mir die Entwicklung der letzten 10 Jahre anschaue, einfach 100% in Emerging Small anlegen, ok? oder Google Suche bemühen: Lazy Portfolios Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flipfuchs April 27, 2015 Vielleicht holt nochmal jemand das Murmeltierbild raus Also, ich habe mich nun noch ein wenig schlauer gemacht, denke ich jedenfalls. Aber zunächst noch zu meiner Person: - 25 Jahre alt - Berufstätig seid 7 Jahren - Festangestellt - Einkommen Netto ~20.000 Jahr -Bausparvertrag vorhanden ~3000 da gehen jeden Monat 40 Euro rein -Pauschbetrag nicht ausgeschöpft -Dauer der Anlage 10 Jahre +? dann vielleicht für Auto oder Imo. Wie gesagt zur Verfügung stehen im Moment 5000€ die auf dem Giro liegen, und im Monat ca. 200 zum weglegen. Nun zum Depot, ich habe mir diese ETF angeschaut: ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF I ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF I ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF I die habe ich ausgesucht , weil es die bei der DAB im Aktionssparplan gibt und steuereinfach sind. Damit müsste soweit alles abgedeckt sein oder? Nun habe ich auch oft von Varianten mit z.B. nur 2 ETF gelesen also World und EME, was spricht für welche Variante? Außerdem bleibt hier das Problem mit dem Pauschbetrag, den ich nicht nutzen kann. Dazu müsste ich ja ausschüttende ETF besparen , davon gibt es aber leider nicht so viele die Sparplanfähig sind bzw. welche Bank hat diese im Angebot womit ich eine gute Abdeckung habe und die nicht soviel kosten. Man könnte nun auch ETF erwerben die nicht Sparplanfähig sind, und diese dann mit Einmalzahlungen versorgen. Das ist momentan das worüber ich mir am meisten Gedanken mache dann sind da noch 5000 € sollte ich diese am Anfang mit in den Sparplan schieben, Oder einfach auf ein Tagesgeldkonto legen? Habe viel gelesen das man sich einen Puffer anlegen soll. habt ihr Rat und Anregungen für mich ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu April 27, 2015 ..., was spricht für welche Variante? siehe hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 April 27, 2015 · bearbeitet April 27, 2015 von troi65 ..., was spricht für welche Variante? siehe hier. Weiterer Hinweise brauchts hier - schon wegen des angesprochenen Murmeltiers - nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 27, 2015 Die üblichen Fragen, Notreserve von 3-6 Nettolöhnen vorhanden? -> aufs Tagesgeld, nicht aufs Girokonto. Existenzbedrohende Risiken abgesichert? Also BU und Privathaftpflicht? Erst danach gehts ans Sparen. Die 2 ETF-Variante hat den Charm der Einfachheit. Zum Sparerpauschbetrag, es sind bei voller Ausnutzung, also 801 Euro, nur gut 200 Euro, die man damit jährlich spart (ca.28% von 801 Euro), das sollte die Anlageentscheidung nicht wesentlich beeinflussen. Du könntest - Gewinne vorausgesetzt - jährlich einen Teil der ETFs verkaufen und somit die Gewinne für den pauschbetrag nutzen. Ausschüttende Fonds generieren bei deinen noch geringen Beträge nur minimale Ausschüttungen (ca. 2-3% des Anlagebetrages), das reicht in der Regel nicht aus um den Pauschbetrag auszunutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flipfuchs April 27, 2015 durch den Thread werd ich mich dann mal durcharbeiten also bezüglich der Notreserve packe ich dann die 5000 auf ein Tagesgeld. Haftpflicht ist vorhanden , BU nicht. Zum Sparerpauschbetrag, es sind bei voller Ausnutzung, also 801 Euro, nur gut 200 Euro, die man damit jährlich spart (ca.28% von 801 Euro), das sollte die Anlageentscheidung nicht wesentlich beeinflussen. Das verstehe ich nicht so ganz, wieso 200€ ? es können doch bei entsprechender Höhe der Erträge doch auch Beträge über 801€ entstehen? oder wie ist das gemeint? Ok, also ist der Pauschbetrag für die Höhe meiner Anlagen nicht sonderlich relevant, wäre die Auswahl der ETF denn soweit in Ordnung ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 April 27, 2015 · bearbeitet April 27, 2015 von pillendreher -Dauer der Anlage 10 Jahre +? dann vielleicht für Auto oder Imo. Wie gesagt zur Verfügung stehen im Moment 5000€ die auf dem Giro liegen, und im Monat ca. 200 zum weglegen. Nun habe ich auch oft von Varianten mit z.B. nur 2 ETF gelesen also World und EME, was spricht für welche Variante? Außerdem bleibt hier das Problem mit dem Pauschbetrag, den ich nicht nutzen kann. Dazu müsste ich ja ausschüttende ETF besparen , dann sind da noch 5000 € sollte ich diese am Anfang mit in den Sparplan schieben, Oder einfach auf ein Tagesgeldkonto legen? Habe viel gelesen das man sich einen Puffer anlegen soll. habt ihr Rat und Anregungen für mich ? Hallo Flipfuchs, Hausaufgaben gemacht und daher auch eine erste Einschätzung meinerseits : 1. 200€ pro Monat ist bei der Geldanlage nicht wirklich viel, also möglichst einfach halten, 2ETFs World/Emerging und einen sicheren Teil als Tagesgeld, aus die Maus! Bsp. 100€ World 50€ Emerging 50€ Tagesgeld 2. die 5000€ würde ich maximal zur Hälfte in Aktien-ETFs investieren, Rest aktuell als Tagesgeld, Stichwort: Liquiditätsreserve! 3. bezüglich Steuerfreibetrag siehe jogo08 bei Ledigen unterliegen Gewinne bis zu 801€ nicht der Abgeltungssteuer. 25% von 800€ sind diese 200€, die du vom Finanzamt pro Jahr geschenkt bekommst. Voraussetzung ist, es müssen Kaptalerträge von 801€ pro Jahr da sein, wenn nicht sind halt 200€ futsch. Kapitalerträge über 801€ unterliegen der Abgeltungssteuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flipfuchs April 27, 2015 Danke erstmal für die Antworten, wie gesagt ich befasse mich noch nicht zu lang mit Finanzen, nur das ich's jetzt verstehe: -mache ich im Jahr 801€ Gewinn bekomme ich diese 801€ egal ob Freistellungsantrag eingereicht oder nicht. -mache ich im Jahr 1001€ Gewinn ohne Antrag eingereicht werden mir davon 25% abgezwackt ca.250€ -mache ich im Jahr 1001€ Gewinn mit Antrag eingereicht habe ich 801€ frei , bleiben noch 200€ von denen mir 25% abgezwackt werden also ca.50€ So hatte ich das bisher verstanden , stimmt das so, oder versteh ich da was falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 April 27, 2015 · bearbeitet April 27, 2015 von pillendreher 1. mache ich im Jahr 801€ Gewinn bekomme ich diese 801€ egal ob Freistellungsantrag eingereicht oder nicht. 2. mache ich im Jahr 1001€ Gewinn ohne Antrag eingereicht werden mir davon 25% abgezwackt ca.250€ 3. mache ich im Jahr 1001€ Gewinn mit Antrag eingereicht habe ich 801€ frei , bleiben noch 200€ von denen mir 25% abgezwackt werden also ca.50€ So hatte ich das bisher verstanden , stimmt das so, oder versteh ich da was falsch? 1. Falsch, ohne Freistellungsauftrag werden von den 801€ die 200€ (25%) abgezogen. Wenn es so wäre, mein Rat, 10 Depots anlegen, und für jedes Depot 801€ Kapitalerträge steuerfrei bekommen. 2. ja 3. ja http://de.wikipedia....tellungsauftrag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag