Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schuberth

Erstanlage / Mindestanlagebetrag

Empfohlene Beiträge

Schuberth
· bearbeitet von Schuberth

an die Experten,

ich habe sehr wenig Erfahrung mit Wertpapier und wollte gerne neu einstiege.

Jetzt wollte ein Anteil eins Fonds, über eine Bank kaufen.

Bei diesem Fond ist ein Mindestbetrag von 2.500 € notwendig,

die Ausgabepreis der Bank berechnet sich aus dem Rückkaufpreis +zzgl. 2,5% Ausgabeaufschlag.

Der Rücknahmepreis des Fonds ist momentan bei :112,88 EUR

Jetzt möchte ich nun wissen wieviel Anteile ich nun bei der Erstanlage kaufen muss ?

112,88€ * 2,5 % = 318,096€

2500€:318,096€ = 7,859 Stück

Also 7 ganze Fondsanteile stimmt das so ?

ist erst bei der Erstanlage nur 1 Anteil im Wert von 2500€ zu bekommen ?

Ich würde auf eine Antwort von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Schuberth

p.s. ich habe über die Suche keine genau Information über die Begriff Mindestanlagebetrag bekommen, und hoffe nun das von euere Seite diese Hilfe bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

in der heutigen Zeit, gibt es mehrere Möglichkeiten, sich diese Kosten von Ausgabeaufschläge zu sparen.

WKN: ?

Bank: ?

außerdem ist deine Rechnung falsch 112,88 * 2,5% = 2,82€. Also würde dich ein Anteil mit Aufschlag 115,7€ kosten.

2500€ / 115,7€ = 21,60 Anteile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

112,88€ * 2,5 % = 318,096€

Falsch gerechnet: 2,5% Ausfgabeaufschlag auf einen Kurs von 112,88 ergibt einen Kaufkurs von 115,7

Du solltest dich noch etwas einlesen in die Grundlagen und mehr Informationen geben, siehe auch den Beitrag meines Vorschreibers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuberth

Erste möchte keine weitere Gesellschaft beauftrage, sondern nur

meine Frage bezüglich der höhe der Anteile bekommen.

Ich dachte nur das ich eine bank unabhängig Antwort bekomme, sonst frage ich eben bei der Bank nach.

Momentan brauchen ihr den Fond Nummer und die Bank nicht zu wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

eine Bank unabhängige Antwort könntest Du hier auch bekommen. Da Du ja schon Schwierigkeiten hattest, die Anzahl der benötigten Anteile auszurechnen, wird der Bankverkäufer ja leichtes Spiel mit dir haben.

Also gut, jeder ist seines Glückes Schmied und auch seines Geldes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Viel Spaß noch beim Geld anlegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Fragen nach der Multiplikation solltest du dich nicht entblöden zu stellen. Und wenn es um Wertpapiere geht, muss die WKN oder ISIN genannt werden und wenn es um konkrete Brokeringvorgänge geht, muss der Name genannt werden. Wenn du das nicht willst, geh ins Hausfrauenforum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
captainfuture

ah, ein beratungsresistenter laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuberth

Nah Toll, nur weil man nicht genau ausgerechnet, ist man nun dumm.

Nah ein Tolles Forum.

Ich wollte nur wissen ob man

Ich wollte nur wissen wissen wieviel Anteile ich kaufen muss bei den o.g. Bedingungen, aber anscheinend ist euch diese Frage schon zu blöd, um ernsthaft beantwortet zu werden.

Und wenn ich jetzt auch Beitrage bekomme ich soll euere Suche benutzen, dann sagen ich euch jetzt schon sofort - Ich habe keine Genaue Antwort gefunden - und mit Googeln Hilfe bin ich auf euch Elitären gestossen, wie es in einem anderen Thread beschrieben werden.

Und wenn es wirklich so wichtig welcher Fonds und welche Bank das sein muss, um mir sagen zu können wie hoch der Anteil sein muss.

Danke West,

das trotzdem geholfen hast.

Mein PC-Kakulation-Rechner hat nicht so mit gemacht, wie gedacht hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Und wenn ich jetzt auch Beitrage bekomme ich soll euere Suche benutzen, dann sagen ich euch jetzt schon sofort - Ich habe keine Genaue Antwort gefunden - und mit Googeln Hilfe bin ich auf euch Elitären gestossen, wie es in einem anderen Thread beschrieben werden.

Und wenn es wirklich so wichtig welcher Fonds und welche Bank das sein muss, um mir sagen zu können wie hoch der Anteil sein muss.

.

Stupid is as stupid does!

Nachtrag:

Auch, wenn Deutsch für Dich nur eine Fremdsprache ist,

gruselt es mich beim Lesen Deiner Beiträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Die fehlende Beherrschung der Grundrechenarten ist nur ein Kriterium zur Beurteilung der intellektuellen Kompetenz eines Forenteilnehmers. Ein weiteres Kriterium ist sicherlich die Missachtung jeglicher Orthografie und Grammatik. Wenn man solche Beiträge versucht zu lesen, fragt man sich unwillkürlich, ob ein Scherzvogel sich am Sonntag einen Spaß erlaubt und solche Texte formuliert.

Du verstehen? Wir nicht verarsxchen qwerden gewollt. Nix gut, auch nix für Langtewielle wennn Reggen kommen vom Himel unhd nicht rausgehen kömnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Woher sollen die Leute hier denn wissen wie viele Anteile man von Fonds X kaufen muss wenn man weder die Bank, bei der gekauft werden soll, noch den Fonds selbst kennt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Ich wollte nur wissen wissen wieviel Anteile ich kaufen muss bei den o.g. Bedingungen, aber anscheinend ist euch diese Frage schon zu blöd, um ernsthaft beantwortet zu werden.

Dieser Mindestanlagebetrag ist keineswegs per Gesetz festgelegt – je nach Vertriebsweg kann es völlig unterschiedliche Regelungen geben. Wenn du unbedingt bei einer bestimmten Bank kaufen willst und Wert darauf legst, dabei möglichst teuer einzukaufen (2,5% Provision), dann frage bitte bei genau dieser Bank nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Nachtrag:

Die fehlende Beherrschung der Grundrechenarten ist nur ein Kriterium zur Beurteilung der intellektuellen Kompetenz eines Forenteilnehmers. Ein weiteres Kriterium ist sicherlich die Missachtung jeglicher Orthografie und Grammatik. Wenn man solche Beiträge versucht zu lesen, fragt man sich unwillkürlich, ob ein Scherzvogel sich am Sonntag einen Spaß erlaubt und solche Texte formuliert.

Du verstehen? Wir nicht verarsxchen qwerden gewollt. Nix gut, auch nix für Langtewielle wennn Reggen kommen vom Himel unhd nicht rausgehen kömnen.

Ihr seit einfach nur eklig. Der TO hat ne einfache Frage gestellt und ihr kommt mit sowas. Euer IQ der verantwortlich ist über sozial angemessenen Verhalten liegt wohl kurz über dem Gefrierpunkt. Wie kann man einen Menschen, wenn er der deutschen Sprache nicht mächtig ist, so herablassend antworten und ihm fehlende Kompetenz vorwerfen und sich noch darüber lustig machen. Echt zum kotzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ihr seit einfach nur eklig. Der TO hat ne einfache Frage gestellt und ihr kommt mit sowas. Euer IQ der verantwortlich ist über sozial angemessenen Verhalten liegt wohl kurz über dem Gefrierpunkt. Wie kann man einen Menschen, wenn er der deutschen Sprache nicht mächtig ist, so herablassend antworten und ihm fehlende Kompetenz vorwerfen und sich noch darüber lustig machen. Echt zum kotzen...

Die herablassenden Antworten waren wohl Reaktion auf:

Und Prozentrechnung ist von der Muttersprache ziemlich unabhängig. Auf seinen "Rechenfehler" wurde er NICHT herablassend von west263 und von mir hingewiesen. Als Reaktion kam dann die pampige Antwort. Umverschämtheit ist auch unabhängig davon, ob man sie in der Muttersprache oder in einer Fremdsprache zum Ausdruck bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Der Ton macht die Musik, völlig richtig. Wenn es aber schon an den Grundrechenarten fehlt, dann lässt das tief blicken. Ohne diese elementaren Grundlagen kann man alles Folgende gar nicht verstehen.

Die schnippige Antwort des TO, auf die ersten beiden, hilfreichen Beiträge, lässt aber m.E.n. nur den Schluss zu, dass jemand das Forum als Taschenrechner nutzen wollte (siehe oben). Mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Die herablassenden Antworten waren wohl Reaktion auf:

"Momentan brauchen ihr den Fond Nummer und die Bank nicht zu wissen."

Und Prozentrechnung ist von der Muttersprache ziemlich unabhängig. Auf seinen "Rechenfehler" wurde er NICHT herablassend von west263 und von mir hingewiesen. Als Reaktion kam dann die pampige Antwort. Umverschämtheit ist auch unabhängig davon, ob man sie in der Muttersprache oder in einer Fremdsprache zum Ausdruck bringt.

Na und? Wenn er die Fondsnummer nicht sagen will ist es sein Bier. Und was soll an der Antwort unverschämt sein. Was meinst Du wie Du im Ausland rüberkommst wenn Du deren Sprache nicht beherrscht? Und nochmals, ob jemand rechnen kann oder richtig schreiben kann, sagt rein gar nichts über sein Wesen bzw seine Intelligenz aus.

Der Ton macht die Musik, völlig richtig. Wenn es aber schon an den Grundrechenarten fehlt, dann lässt das tief blicken. Ohne diese elementaren Grundlagen kann man alles Folgende gar nicht verstehen.

Die schnippige Antwort des TO, auf die ersten beiden, hilfreichen Beiträge, lässt aber m.E.n. nur den Schluss zu, dass jemand das Forum als Taschenrechner nutzen wollte (siehe oben). Mehr nicht.

... und West hat ihm die Antwort geliefert und gut war es. Der Rest war einfach nur noch Mist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Na und? Wenn er die Fondsnummer nicht sagen will ist es sein Bier. Und was soll an der Antwort unverschämt sein. Was meinst Du wie Du im Ausland rüberkommst wenn Du deren Sprache nicht beherrscht? Und nochmals, ob jemand rechnen kann oder richtig schreiben kann, sagt rein gar nichts über sein Wesen bzw seine Intelligenz aus.

Er wurde auf einen eklatanten "Rechenfehler" in neutralem Tion hingewiesen. Das Wort "Danke" ist jetzt nicht ganz ungewöhnlich ider deutschen Sprache. Und sorry: wenn jemand SO FALSCH Prozentrechnung treibt, der sollte sich wirklich nochmal ein bisschen einlesen. Gerne in seiner Muttersprache. Der ist doch ein gefundenes Fressen für jeden Finanzverkäufer, wenn er so wenig Plan hat.

Ich steig hier aber jetzt aus wegen off-topic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Wenn man solche Beiträge versucht zu lesen, fragt man sich unwillkürlich, ob ein Scherzvogel sich am Sonntag einen Spaß erlaubt und solche Texte formuliert.

@Markgräfler,

jede ernst gemeinte Antwort auf solche sinn- und informationsfreien Threads wäre absolut lächerlich, oder wie Du zu sagen pflegst "einfach zum Kotzen".

Oder welchen Rat, kannst und willst du dem TO aufgrund des informationsfreien Ausgangsbeitrags und den auf Nachfrage pampigen Antworten geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Er wurde auf einen eklatanten "Rechenfehler" in neutralem Tion hingewiesen. Das Wort "Danke" ist jetzt nicht ganz ungewöhnlich ider deutschen Sprache. Und sorry: wenn jemand SO FALSCH Prozentrechnung treibt, der sollte sich wirklich nochmal ein bisschen einlesen. Gerne in seiner Muttersprache. Der ist doch ein gefundenes Fressen für jeden Finanzverkäufer, wenn er so wenig Plan hat.

für Dich

Danke West,

ist das etwa lächerlich ?

in der heutigen Zeit, gibt es mehrere Möglichkeiten, sich diese Kosten von Ausgabeaufschläge zu sparen.

WKN: ?

Bank: ?

außerdem ist deine Rechnung falsch 112,88 * 2,5% = 2,82€. Also würde dich ein Anteil mit Aufschlag 115,7€ kosten.

2500€ / 115,7€ = 21,60 Anteile

nochmals zum Mitschreiben: Ob die Frage seine Berechtigung hat hier in dem Olympforum gestellt werden zu dürfen soll jeder für sich entscheiden. Aber das hier ist unter aller Sau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Bei diesem Fonds ist ein Mindestbetrag von 2.500 € notwendig,

die Ausgabepreis der Bank berechnet sich aus dem Rückkaufpreis +zzgl. 2,5% Ausgabeaufschlag.

Der Rücknahmepreis des Fonds ist momentan bei :112,88 EUR

Jetzt möchte ich nun wissen wieviel Anteile ich nun bei der Erstanlage kaufen muss ?

112,88€ * 2,5 % = 318,096€ = falsche Rechnung!

2500€:318,096€ = 7,859 Stück

112,88€ * 1,025 = 115,70€ = richtige Rechnung!

2500€:115,70€ = 21,607 Stück = richtige Rechnung!

Also musst du 22 Anteile kaufen.

Normalerweise steht bei den Fonds mit Ausgabeaufschlag auch ein Verkaufs-/Ausgabepreis, oder der Briefkurs

PS.: Wo liegt das Problem die Bank/den Broker und den Fonds zu nennen? Glaubst du, wir könnten mit diesen Informationen auf deine Identität schließen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Nur so am Rande: Ich denke, dass es sich um den UniKapital ( 849108 ) handeln könnte.

Ich sehe das Forum auch nicht als heilpädagogisches Pflegeseminar. Ramsteins Kommentar habe ich, wie so oft, gern gelesen. Der TO hat sich ja sofort als gedanklich unflexibel gezeigt und pampig geantwortet, dass hat mich der Beherrschung einer Sprache kausal weniger zu tun als du glaubst, @Marktgräfler. Der letzte Satz von Belgien war in der Tat unter der Gürtellinie, für den Rest gilt aber: "Wie man in den Wald...."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Ramstein ist speziell. Direkt aber nicht boshaft. Das muss man schon abkönnen. Ich bezweifle das die Antworten vom TO absichtlich pampig gewollt war. Man muss nur eins und eins zusammenzählen.

und Danke Jogo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Nachtrag:

+1

https://www.wertpapier-forum.de/topic/33212-umgangston/ :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ramstein ist speziell. Direkt aber nicht boshaft. Das muss man schon abkönnen.

Heißt dann wohl Freifahrtschein , oder was ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...