Borusse1909 April 28, 2015 · bearbeitet April 28, 2015 von Thomas Formatierung korrigiert 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Hier und da mal Aktien von großen Unternehmen gehabt. Aber im Grunde wenig bis keine Erfahrung. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Ich besitze ein Depot bei Cortal Consors und ich eröffne grad bei onvista ein zweites Depot. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: 2h pro Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Verluste kann ich aussitzen. Optionale Angaben: 1. Alter 24 Jahre alt 2. Berufliche Situation: Unbefristet Angestellt 3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Passive Fonds/ETFs Ausschüttende Diesen hatte ich ins Auge gefasst WKN: ETFL23 Da dieser auch bei onvista kostenfrei bespart werden kann. Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont, Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen? Ohne Begrenzung Soll dazu dienen früher in einen Teilzeitjob zu treten. 2. Zweck der Anlage Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition? Soll mich finanziell entlasten. 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital: Grobe Angaben über eure Möglichkeiten. Je genauer, desto bessere und treffendere Tipps könnt ihr erwarten. 500€ pro Monat Weitere Angaben: Es liegen ca. 7000€ auf einem Tagesgeldkonto. Es wird ein Bausparvertrag mit 100€ pro Monat bespart. Es werden 50€ vom Bruttolohn in die Allianz Direktversicherung Klassik gezahlt. Es wurden 50000€ in einen Bürgerwindpark investiert. Ich wohne im Eigenheim (560€ Tilgung+Zinsen pro Monat). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
millionendieb April 29, 2015 Zinsen pro Monat Du hast Schulden und fragst nach Vermögensaufbau. Besteht nicht die Möglichkeit mehr zu tilgen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 29, 2015 Millionendieb hat vollkommen Recht. Welche Möglichkeiten zur Sondertilgung gibt es? Was sind die Konditionen des Kredits? Alles andere ist ein gehebeltes Aktieninvestment. Und hier wäre ein DAX Dividendenindex die schlechteste Möglichkeit. Konzentration auf wenige Deutsche Blue Chips, dazu die Probleme von Dividendenindizes. Siehe z.b. hier als Startpunkt einer weitergehenden Lektüre. Genereller Anfängerfehler: Die konkrete Produktauswahl an den Anfang der Entscheidungskette stellen, und nochdazu die Produkte sich von der aktuellen Brokerverfügbarkeit diktieren zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IRRer-Zins April 29, 2015 Es wurden 50000€ in einen Bürgerwindpark investiert. Ich wohne im Eigenheim (560€ Tilgung+Zinsen pro Monat). Dazu eine Frage: Wann wurde in den Windpark investiert? In den letzten Jahren bekam man nämlich leider keine risikoäquivalenten Bedingungen bei solchen Investments. Insofern ist fraglich, ob du dieses Investment halten solltest, da ein erhebliches Risiko dabei vorhanden ist. Dazu kommt, dass du es indirekt mit Fremdkapital finanzierst, weil dein Eigenheim nicht abbezahlt ist. Deshalb stell bitte neben den schon geforderten konkreten Fragen die Daten zum Windpark (Beginn, Dauer, progn. Rendite) und zur Finanzierung des Eigenheims ein (Beginn, Zinssatz, Zinsbindung, Tilgung, Sondertilgungen,....) zur Verfügung, dann kann man dir eher Tipps geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag