Zum Inhalt springen
marielou

"Riesterrente Allianz mit Fonds und Garantie" oder doch...

Empfohlene Beiträge

marielou

einfach nur "SELBST" Fondssparen - z. B. über EBASE mit Sparzulage?

 

Was meint ihr? Kennt jemand die "Riesterrente Allianz mit Fonds und Garantie"?

Kann man auf 37 Jahre Anlage hochrechnen (mit einer angenommenen Rendite)?

 

Vielen Dank für Anregungen!

marielou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
· bearbeitet von Leif

Wenn du Kinder hast lohnt sich das Ding schon. Bzw. wenn für einen nicht-berufstätigen Ehegatten ein Vertrag gemacht wird.

 

Dann kommt noch die voraussichtliche Sicherheit deines Arbeitsplatzes hinzu.

 

Unter diesen Umstände ist eine Riesterrente sehr gut. Wobei die Angebote teilweise sehr unflexibel sind und einige Anbieter nur noch ihre Bestandsverträge laufen lassen, jedoch keine Neukunden - mangels Interesse - mehr annehmen.

 

Bei einem Vergleich von Riesterrenten durch Capital wurde die UniProfiRente als beste dargestellt. Das war ein 4-seitiges Heftchen, daher kann ichs leider nicht verlinken. Aber kannst ja mal danach googlen wenn du magst.

 

Kannst ja mal mit dem Vorsorge-Rechner der Union überschlagen. Würde jedoch grundsätzlich keine Einkommenssteigerung einrechnen und konservative Entwicklung - die aber schon recht gut ist - wählen.

 

 

http://privatkunden.union-investment.de/-s...1142537738-enm-

 

Hoffe mal der link funzt.

 

edit: probier den mal

http://privatkunden.union-investment.de/-s...0647.100000000#

 

Ansonsten oben Analyse&Wissen, Privatvorsorge, Berechnung meiner Riester-Rente mit UniProfiRente Altersvorsorgevertrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marielou

danke für deine antwort! bin allerdings ledig und habe keine kinder!

wielange weiß ich nicht, bin ja auch schon 27 :-" - also eigentlich im gebährfreudigem alter :w00t:

 

ich habe bisher bei der UniProfiRente nichts von den kosten gelesen. vermutlich sind schon mal 5% ausgabeaufschlag usw. zu bezahlen.

 

bei der "riesterrente allianz mit fonds und garantie" ist der vorteil, dass der ausgabeaufschlag entfällt (da über invextra) und die fonds könnten individuell zusammengestellt werden. allerdings kassiert allianz auch 4% auf alle einzahlungen.

 

m.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

In einer Finanztest vor wenigen Monaten war auch was drin zu Riester-Klamotten. Die UniProfiRente kam auch dort gut weg. Finanztest hat sogar die Kosten angegeben.

 

Bei Cosmodirekt (die ebenfalls eine günstige Riesterrente basierend auf einer fondsgebundenen Versicherung anbieten) habe ich mal nachgefragt, da hiess es, dass die Ausgabeaufschläge in den Kosten bereits enthalten seien.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

habe die UniRente,

 

Kosten sind jährlich knapp 10,- Depotgebühr + 5% Ausgabeaufschlag pro Rate. Dazu kommen dann die üblichen Managementgebühren beim Fonds.

 

Der Grund für die UniRente war bei mir, dass die UniRente das einzige Angebot im Markt war (ist?), wo die Sparrate komplett in den Fonds fließt. Bei anderen Gesellschaften wurde das immer irgendwo/irgendwie verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Musste nicht das eingezahlte Kapital am Laufzeitende mindestens erhalten bleiben? Wie machen die das, wenn die nur in Fonds einzahlen?

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

die letzten 5 Jahre wird in Renten umgeschichtet.

 

Es ist ja ihr eigener Fonds, die werden schon zusehen, dass der nicht Pleite geht. Der Fonds legt weltweit an und ist seit den 50 igern im Markt, die Wahrscheinlichkeit, dass da am Laufzeitende nichts positives herauskommt dürfte bei "0" liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Bei der UniProfiRente liegen 2 Fonds zu Grunde:

 

Der UniGlobal (schon lange bestehender Aktienfonds --> Fondsvolumen: 3.756 Mio.) und der UniEuroRenta.

 

Dein Geld wird abzüglich des AA möglichst lange in den UniGlobal investiert, in sehr kritischen Phasen wird neues Geld ggf. in den UniEuroRenta angelegt. Generell aber möglichst lange in den Global - Stichwort CAE.

 

In den letzten - ich glaube 4-5 Jahren - bevor dein Fonds in einen Auszahlplan gewandelt wird, hast du die Möglichkeit zu sagen, dass schrittweise alles Guthaben in den UniEuroRenta zu übertragen - oder falls grade eine gute Marktphase ist, es im UniGlobal drinzulassen.

 

Reelle Kosten des Fonds sind wie bei allen

- Depotgebühr

- AA

- Verwaltungsvergütung.

 

Auch wenn du keine Kinder hast, kann sicher nichts schlecht dran sein, die staatliche Zulage abzugreifen. Bzw. - je nach Einkommen den Steuervorteil auszuspielen. Bei letzterem kommt je nach Einkommen schon ordentlich was rum, was du schon jetzt und nicht erst in deinem Fall in 37 Jahren in der Hand hast

..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Was noch für dich Interessant sein könnte:

 

- die Rate kann jederzeit ausgesetzt oder verändert werden

- Vererbung des Vermögens ist jederzeit möglich -- bei Übertragung an Ehegatten sogar mit Förderung

- ledige profitieren idR besonders vom Steuervorteil

- kann jederzeit mit Rückzahlung der Förderung aufgelöst werden

- du musst nur 1x den Zulageantrag stellen

- die nachgelagerte Besteuerung ist idR positiv, da im Rentenalter geringere Erträge --> geringerer Steuersatz

- zu Beginn der Auszahlphase können 30% des Kapitals entnommen werden

- in der Auszahlphase werden im Gegensatz zur betr. Altersvorsorge keine Sozialversicherungsbeiträge abgezogen

- wird nicht bei Hartz IV angerechnet

 

 

--> Lohnt sich. Zwar nicht so flexibel wie ein von dir eigens verwalteter Fondssparplan, aber die Förderung kann sich sehen lassen. Da du sicher nicht dein Jahreseinkommen und Grenzsteuersatz nennen willst, kann ich dir nur Raten mal mit dem Vorsorge Rechner von Union zu überschlagen.

 

Steuervorteil kannste auch ausrechnen:

 

Z.B.

- lediger Beamter mit Bruttoentgelt 54.000 , Grenzsteuersatz 33 %

 

Sonderausgabenabzug 1.575

davon 33 % = 519,75

./. Zulage 114

--------------------

Rückerstattung 405,75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marielou

Fallen bei der UniProfiRente nur auf die eigenen Sparraten die 5% Ausgabeaufschlag an oder auch auf die staatl. Förderung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Sonderausgabenabzug 1.575

davon 33 % = 519,75

./. Zulage 114

--------------------

Rückerstattung 405,75

Bevor man einen Sonderausgabenabzug einrechnet, bitte nachschauen, ob der nicht bereits ausgeschöpft ist. Das ist in der Mehrzahl der Fälle gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
· bearbeitet von Leif

a) war das ein Bsp.

B) wodurch ausgeschöpft?

 

Unter Sonderausgaben lassen sich viele Punkte mit unterschiedlichen Höchstbeträgen ansetzen, also worauf zielst du ab?

 

 

Hehe das Bord stellt ein b ) nicht richtig dar ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Die Rechnung, wieviel abziehbar ist, ist "etwas" komplizierter geworden. Bitte selber im Gesetz nachschauen, sonst erzähle ich noch etwas falsches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Mmh, da wundert mich aber schon, dass das nirgends weiter erläutert wird (z.B. diverse Tests von Riester-fähigen Produkten). Ich habe das bisher so verstanden, dass die Ausgaben für die Riester-Vorsorge grundsätzlich nicht versteuert werden!?

 

Falls dem nicht so ist -- hat da noch jemand nähere Infos (Links, Zeitungsartikel, ...) ?

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...