Zum Inhalt springen
asiaexplorer

Erste Investition in Anleihe? HSBC HOLDINGS PLC - US404280AM17

Empfohlene Beiträge

asiaexplorer

Hallo Forengemeinde,

 

nachdem ich mich seit einem halben Jahr mit Aktien ETFs beschäftigt habe und die ersten Investitionen getätigt sind, habe ich angefangen, mich auch für Anleihen zu interessieren.

 

Die Kunst die richtige Anleihe zu finden, gestaltet sich aber noch schwerer, als die ETF Suche. Ich habe mich mit den Grundlagen von Anleihen beschäftigt, aber so 100 %ig bin ich noch nicht durchgestiegen, wie man nun eine gute Entscheidung herbeiführen kann.

 

Ich wohne im Ausland und habe zur Zeit ein Konto in Hongkong mit 25.000 €. Da dort das Tagesgeld mit 0,0001 % pa. verzinst wird, liegt das Geld einfach auf meinem Girokonto zu 0% Verzinsung. Aus bestimmten Gründen möchte ich das Geld aber gerne auch in Hongkong belassen und nicht nach Deutschland holen. Ich will aber keine Steuern hinterziehen. Das lohnt sich bei so einem Betrag sowieso nicht und entspricht auch nicht meiner Wertevorstellung. Sobald ich irgendwann wieder in Deutschland steuerbar sein sollte, werde ich die Gewinne natürlich ordnungsgemäß melden.

 

Nun habe ich mich bei meiner Bank etwas umgeschaut und folgende Anleihe gefunden, die eine finanzierbare Stückelung hat und meines Erachtens auch eine gute Verzinsung:

 

WKN A1GXH8

ISIN US404280AM17

Emittent HSBC Holdings PLC

Land: GB Zinssatz 6,1 % (fest)

Zinslauf ab 17.11.2011

Währung USD

Volumen 750 Mio

Kleinste Einheit 2.000

Eröhungsbetrag: 1.000

Fälligkeit 14.01.2042

Credit Rating Moody's/S&P: Aa3/A

Link

 

Bei der vollen Laufzeit erhalte ich als YTM immerhin noch 4,493 %. Das Rating scheint ganz gut zu sein.

 

Wo ist der Haken? Was übersehe ich?

 

Ich habe mir das Anleihen Prospekt schon heruntergeladen und angesehen. --> Prospekt

Ich denke aber die Studie würde mir schon auf Deutsch schwer fallen, auf Englisch macht es das ganze noch etwas schwieriger. Auf den ersten Blick habe ich aber nichts gefunden, was mich von dem Kauf abhalten sollte.

 

Was übersehe ich? Handelt es sich bei der Anleihe um eine gute Anlage, die auch noch einigermaßen sicher ist?

 

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare

 

 

asiaexplorer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Laufzeitende: 2042

 

Bei solchen Langläufern mußt du das Zinsänderungsrisiko im Auge behalten.

 

http://www.finanz-seiten.com/anleihen/risiken-von-anleihen

 

P.S. Hab grad mal nachgeschaut - das Ding ist ziemlich iliquide!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asiaexplorer

Laufzeitende: 2042

 

Bei solchen Langläufern mußt du das Zinsänderungsrisiko im Auge behalten.

 

http://www.finanz-se...en-von-anleihen

 

Danke Basti für deine frühe Rückmeldung. Habe mich nun noch etwas mehr in das Thema Zinsänderungsrisiko eingelesen. Halbwegs verstanden denk ich.

 

Würde ich z.B. die Investition als Langzeitinvestition betrachten und z.B. bis zum Ende der Laufzeit liegen lassen wollen, wäre das Riskio ja nicht existent, korrekt?

 

P.S. Hab grad mal nachgeschaut - das Ding ist ziemlich iliquide!

 

Auch hier habe ich noch mal nachgelesen. So höher der Spread, so illiquider die Anleihe. Korrekt? Bei dem HSBC Bond liegt der Spread bei 1,01 %. Was wäre ein Wert für eine liquide Anleihe?

 

Aber auch hier würde wieder gelten: Sofern ich die Anleihe bis zum Laufzeitende halte, spielt das für mich keine größere Rolle, korrekt?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Laufzeitende: 2042

 

Bei solchen Langläufern mußt du das Zinsänderungsrisiko im Auge behalten.

 

http://www.finanz-se...en-von-anleihen

Danke Basti für deine frühe Rückmeldung. Habe mich nun noch etwas mehr in das Thema Zinsänderungsrisiko eingelesen. Halbwegs verstanden denk ich.

 

Würde ich z.B. die Investition als Langzeitinvestition betrachten und z.B. bis zum Ende der Laufzeit liegen lassen wollen, wäre das Riskio ja nicht existent, korrekt?

 

P.S. Hab grad mal nachgeschaut - das Ding ist ziemlich iliquide!

 

Auch hier habe ich noch mal nachgelesen. So höher der Spread, so illiquider die Anleihe. Korrekt? Bei dem HSBC Bond liegt der Spread bei 1,01 %. Was wäre ein Wert für eine liquide Anleihe?

 

Aber auch hier würde wieder gelten: Sofern ich die Anleihe bis zum Laufzeitende halte, spielt das für mich keine größere Rolle, korrekt?

Das Zinsänderungsrisiko sagt, dass bei steigendem Zins die laufende Rendite der Langläufer unter Marktkonditionen ist. Und genau dieses Risiko bleibt dir natürlich.

 

Beim Spread ist es i.d.R. genau umgekehrt zu deiner Aussage: je illiquider das Wertpapier, desto höher der Spread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

P.S. Hab grad mal nachgeschaut - das Ding ist ziemlich iliquide!

 

@Asiaexplorer:

 

Letzter Umsatz in Frankfurt vor sechs Monaten. Gibt es im Brief überhaupt Volumen???

 

Wenn nicht, dann ist der "Kurs" sowieso nicht belastbar und die Renditeberechnung sinnfrei...

 

EDIT: Wird in Stuttgart zumindest angezeigt, aber auch da keine Umsätze in letzter Zeit.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asiaexplorer

Das Zinsänderungsrisiko sagt, dass bei steigendem Zins die laufende Rendite der Langläufer unter Marktkonditionen ist. Und genau dieses Risiko bleibt dir natürlich.

OK

 

Beim Spread ist es i.d.R. genau umgekehrt zu deiner Aussage: je illiquider das Wertpapier, desto höher der Spread.

 

So meinte ich es auch :)

 

Wenn nicht, dann ist der "Kurs" sowieso nicht belastbar und die Renditeberechnung sinnfrei...

Würde ich jetzt über meine Bank eine Order ausführen lassen wollen, gibt sie mir einen Indicative Buy Price (%) von 129.3038

Wie kann ich denn die Renditeberechnung dann durchführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Würde ich jetzt über meine Bank eine Order ausführen lassen wollen, gibt sie mir einen Indicative Buy Price (%) von 129.3038
Was ist das? Incl. Stückzinsen? Incl. Spesen?

 

Wie kann ich denn die Renditeberechnung dann durchführen?
Beispielsweise bei der Börse Stuttgart (LINK).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Bei der vollen Laufzeit erhalte ich als YTM immerhin noch 4,493 %. Das Rating scheint ganz gut zu sein.

 

Wo ist der Haken? Was übersehe ich?

Hast du bewußt nach einer USD-Anleihe gesucht?

Zur Bonität: Bis 2042 kann noch viel passieren...

 

Kann deine Bank in Hongkong dir diese Anleihe OTC verkaufen, oder müßtest du versuchen, an einem deutschen Börsenplatz einen Kauf durchzuführen?

 

Würde ich jetzt über meine Bank eine Order ausführen lassen wollen, gibt sie mir einen Indicative Buy Price (%) von 129.3038

 

Wenn das der dirty price (inklusive Stückzinsen) ist, würdest du – wenn ich richtig gerechnet habe – (halbjährliche Zinszahlung beachten) zu etwa 4,40% p.a. kaufen...

Onvista-Anleihenrechner US404280AM17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Aus bestimmten Gründen möchte ich das Geld aber gerne auch in Hongkong belassen und nicht nach Deutschland holen. Ich will aber keine Steuern hinterziehen. Das lohnt sich bei so einem Betrag sowieso nicht und entspricht auch nicht meiner Wertevorstellung. Sobald ich irgendwann wieder in Deutschland steuerbar sein sollte, werde ich die Gewinne natürlich ordnungsgemäß melden.

Du kannst dir nicht aussuchen, was du wann versteuerst. Wenn du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig bist, d.h. hier noch einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hast, dann musst du auch deine Einkünfte in Hong Kong hier versteuern.

Wenn du aber als Steuerausländer qualifizierts bist du nur beschränkt steuerpflichtig und brauchst z.B. Zinseinkünfte hier nicht zu versteuern - egal, ob diese in Hong Kong oder Deutschland gezahlt werden. Gleiches gilt übrigens auch für Kursgewinne.

 

Es gibt kein Doppelbesteuerungsabkommen mit Hong Kong, von daher hast du schlechte Karten wenn du unbeschränkt steuerpflichtig bist, da dann dein gesamtes Einkommen dort der dt. Steuer unterliegt - sowie der in Hong Kong (wo meines Wissens nach allerdings Kapitalerträge dort nicht versteuert werden).

 

Zur Anleihe: Bei einem Kurs von 127 wäre mir das bei der langen Laufzeit viel zu riskant, im Falle einer Pleite ist der Anteil über pari schonmal garantiert weg, und vom Rest wirst du wohl auch nicht alles wiederbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asiaexplorer

Du kannst dir nicht aussuchen, was du wann versteuerst. Wenn du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig bist, d.h. hier noch einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hast, dann musst du auch deine Einkünfte in Hong Kong hier versteuern.

 

Mir ist klar, dass ich mir das nicht aussuchen kann. Ich bin im Moment lediglich beschränkt steuerpflichtig in Deutschland und weiß, dass ich jetzt die Steuern nicht in Deutschland abführen müsste. Bei einem Rückzug aber schon.

 

Es gibt kein Doppelbesteuerungsabkommen mit Hong Kong, von daher hast du schlechte Karten wenn du unbeschränkt steuerpflichtig bist, da dann dein gesamtes Einkommen dort der dt. Steuer unterliegt - sowie der in Hong Kong (wo meines Wissens nach allerdings Kapitalerträge dort nicht versteuert werden).

 

Die schlechten Karten sind mir egal. Ich zahle gerne die Steuern, sobald ich wieder in Deutschland wohne. Wie gesagt geht es mir nicht darum irgendwie Steuern zu sparen.

 

Zur Anleihe: Bei einem Kurs von 127 wäre mir das bei der langen Laufzeit viel zu riskant, im Falle einer Pleite ist der Anteil über pari schonmal garantiert weg, und vom Rest wirst du wohl auch nicht alles wiederbekommen.

 

 

Vielen Dank für die Info.

 

Hast du bewußt nach einer USD-Anleihe gesucht?

Nicht unbedingt, aber meine Bank hat leider nur sehr schlecht verzinste Euro Anleihen. Von daher die Wahl zu der USD Anleihe. Stört mich aber auch nicht. Investieren würde ich auch nicht alles auf einmal, sondern mit 2000 $ Anfangen und dann monatlich 1000 $ draufpacken.

 

Kann deine Bank in Hongkong dir diese Anleihe OTC verkaufen, oder müßtest du versuchen, an einem deutschen Börsenplatz einen Kauf durchzuführen?

 

Sie kann sie mir OTC verkaufen.

 

Wenn das der dirty price (inklusive Stückzinsen) ist, würdest du – wenn ich richtig gerechnet habe – (halbjährliche Zinszahlung beachten) zu etwa 4,40% p.a. kaufen...

Onvista-Anleihenrechner US404280AM17

Wäre in Ordnung für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Investieren würde ich auch nicht alles auf einmal, sondern mit 2000 $ Anfangen und dann monatlich 1000 $ draufpacken.

So richtig gut diversifiziert ist dein Anleiheportfolio dann nicht. :-

 

Du hast bestimmt schon 'mal diese Geschichten von Leuten gehört, die einen nennenswerten Klumpen ihres Vermögens in [Hypo-Real-Estate-Aktien/Swissair-Anleihen/Nachranganleihen irischer oder britischer Bausparkassen, die dann de facto pleite gegangen sind/Enron-Aktien/Lehman-Zertifikate] angelegt hatten und später (nach dem Crash) nicht mehr glücklich über diese Anlageentscheidung waren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Mir ist klar, dass ich mir das nicht aussuchen kann. Ich bin im Moment lediglich beschränkt steuerpflichtig in Deutschland und weiß, dass ich jetzt die Steuern nicht in Deutschland abführen müsste. Bei einem Rückzug aber schon.

Gut, dann ist ja alles klar. Ging allerdings aus deinem ersten Beitrag nicht hervor.

 

Die schlechten Karten sind mir egal. Ich zahle gerne die Steuern, sobald ich wieder in Deutschland wohne. Wie gesagt geht es mir nicht darum irgendwie Steuern zu sparen.

Es ging sich darum, ob du in beiden Ländern steuerpflichtig bist; ob dir das dann egal wäre bezweifle ich mal. Da es aber nicht zutrifft hat sich das erledigt, allerdings ist Steuern sparen ja nicht verwerflich, sofern es legal ist - als Steuerausländer tust du das ja auch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asiaexplorer
· bearbeitet von asiaexplorer

So richtig gut diversifiziert ist dein Anleiheportfolio dann nicht. :-

 

Da gebe ich dir Recht. Aber mir ist es schon schwer gefallen überhaupt eine einigermaßen vernünftige Anleihe zu finden. Dafür bin ich recht gut bei meinen Aktien ETFs diversifiziert. Und die HSBC Anleihe wäre ja auch nicht mein gesamtes Vermögen, sondern nur ein gewisser Teil davon. Habe außerdem noch für 6.000 € eine FC Köln Anleihe zu 5 % whistling.gif

 

Gestoßen bin ich auf die Anleihe durch den Bond Screener meiner Bank. Alle anderen haben einen recht schlechten YTM Wert oder man muss 50.000 und mehr investieren.

 

Es ging sich darum, ob du in beiden Ländern steuerpflichtig bist; ob dir das dann egal wäre bezweifle ich mal. Da es aber nicht zutrifft hat sich das erledigt, allerdings ist Steuern sparen ja nicht verwerflich, sofern es legal ist - als Steuerausländer tust du das ja auch. :)

 

Da stimme ich dir vollkommen zu.

 

Und Danke an Alle für die Kommentare!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...