Zum Inhalt springen
Fosamax88

Spar- und Depotplanung - Eure Meinung zählt!

Empfohlene Beiträge

Fosamax88

Wenn du sowieso nach Marktkapitalisierung gewichten willst und die ING DiBa in Betracht ziehst, wieso machst du es dir nicht einfach und kaufst dort kostenlos den steuereinfachen ETF von Lyxor auf den ACWI. Damit ersparst du dir den Rechercheaufwand über die MK. Eine genauere Abbildung kriegst du mit 4 ETFs nämlich auch nicht hin.

 

Nachteil: Etwas teurer und keine Anbieterdiversifikation. Aber womöglich gibt es irgendwann in Zukunft noch mehr steuereinfache ETFs auf den ACWI, den du dann parallel erwerben könntest.

 

Da liegt ein Missverständnis vor. Ich will nicht nach MK gewichten. Ich will hauptsächlich über den BIP gehen und es aber ein wenig nach dem MK anpassen. Deshalb auch die 4 ETFs. Sonst wäre ich auch schon nach MSCI Wolrd und MSCI EM gangen. Oder dann natürlich dein Vorschlag.

 

Gibt es eigentlich eine möglichkeit zum Beispiel in diesem Dokument:

 

https://www.msci.com/resources/factsheets/index_fact_sheet/msci-acwi.pdf

 

die Prozente für Sonstiges genauer aufzusplitten. Die müssen das doch irgendwo offener darlegen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

Hallo

 

so sieht mein Depot aus dazu noch Eigentum mit Einnahmen und Tagesgeld

 

Risikolebensversicherung 150.000

 

BASF Aktienprogramm

 

 

 

 

Asien 12% ETF115

 

Europa 29% ETFL28

 

USA 29% A0J206

 

MSCI Emerging 29% A0HGWC

 

.Egal was für eine höhe die Sparrate ist

 

Extra Euro Renten

 

b x-trackers II GLOBAL SOVEREIGN UCITS ETF 1C DBX0A8

 

in einem anderen Depot Spare ich den

 

db x-trackers Portfolio Total Return UCITS ETF 1C [WKN: DBX0BT / ISIN: LU0397221945] mit 150,00 Euro im Monat an

 

 

 

 

 

 

Wenn du sowieso nach Marktkapitalisierung gewichten willst und die ING DiBa in Betracht ziehst, wieso machst du es dir nicht einfach und kaufst dort kostenlos den steuereinfachen ETF von Lyxor auf den ACWI. Damit ersparst du dir den Rechercheaufwand über die MK. Eine genauere Abbildung kriegst du mit 4 ETFs nämlich auch nicht hin.

 

Nachteil: Etwas teurer und keine Anbieterdiversifikation. Aber womöglich gibt es irgendwann in Zukunft noch mehr steuereinfache ETFs auf den ACWI, den du dann parallel erwerben könntest.

 

Da liegt ein Missverständnis vor. Ich will nicht nach MK gewichten. Ich will hauptsächlich über den BIP gehen und es aber ein wenig nach dem MK anpassen. Deshalb auch die 4 ETFs. Sonst wäre ich auch schon nach MSCI Wolrd und MSCI EM gangen. Oder dann natürlich dein Vorschlag.

 

Gibt es eigentlich eine möglichkeit zum Beispiel in diesem Dokument:

 

https://www.msci.com...t/msci-acwi.pdf

 

die Prozente für Sonstiges genauer aufzusplitten. Die müssen das doch irgendwo offener darlegen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Da liegt ein Missverständnis vor. Ich will nicht nach MK gewichten. Ich will hauptsächlich über den BIP gehen und es aber ein wenig nach dem MK anpassen. Deshalb auch die 4 ETFs. Sonst wäre ich auch schon nach MSCI Wolrd und MSCI EM gangen. Oder dann natürlich dein Vorschlag.

Ich ahne schon, worauf es wieder hinauslaufen wird:

 

Region 	MK   	BIP	20/80* 	gerundet
Nordam. 55.7%	27.5%	33.1%      30.0%
Europe  22.4%	24.8%	24.3%      30.0%
Pazifik 11.4% 	9.9%    10.2%      10.0%
Em.Ma.	10.5%	37.9%	32.4%      30.0%

(*20/80: zu 20% nach MK gewichtet und zu 80% nach BIP gewichtet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fosamax88

Ich ahne schon, worauf es wieder hinauslaufen wird:

 

Region 	MK   	BIP	20/80* 	gerundet
Nordam. 55.7%	27.5%	33.1%      30.0%
Europe  22.4%	24.8%	24.3%      30.0%
Pazifik 11.4% 	9.9%    10.2%      10.0%
Em.Ma.	10.5%	37.9%	32.4%      30.0%

(*20/80: zu 20% nach MK gewichtet und zu 80% nach BIP gewichtet)

 

Hehe, ich weiß schon, dass es sicher auf 30/30/10/30 rauslaufen wird. Aber das ist wirklich gar nicht meine Frage. Ich möchte einfach nur wissen (rein Informativ) wo ich die MK Daten herbekommen kann :-) Einfach nur so, damit ich es weiß. Oder halt wie ich bei dem ACWI die sonstigen posten herausfinden kann.

Aber danke auf jeden Fall für deinen Post thumbsup.gif

 

Sind die ETFs die ich jetzt ausgewählt habe nun besser als die von der ersten Seite? Hat jemand Antworten auf meine Fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Hier kannst du "Bestände herunterladen" und dann sortieren. Das ist nicht exakt aber immer aktuell.

http://www.ishares.c...kte/251850/SSAC

 

Wahrscheinlich gibt's die Daten auch irgendwo auf https://www.msci.com/.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dayripper
· bearbeitet von Dayripper

Sind die ETFs die ich jetzt ausgewählt habe nun besser als die von der ersten Seite? Hat jemand Antworten auf meine Fragen?

 

Laut Holzmeier (danke übrigens für die Arbeit) ist der Amundi EM ETF nicht immer steuerfreundlich gewesen in den letzten Jahren. Insofern würde ich bei EM zum Comstage wechseln und wenn mehr Anbieterdiversifikation gewünscht ist beim NA auf einen S&P500 oder MSCI USA von einem anderen Anbieter setzen, z.B. HSBC oder UBS. Würde allerdings bedeuten, dass du auf Kanada verzichten müsstest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fosamax88

Sind die ETFs die ich jetzt ausgewählt habe nun besser als die von der ersten Seite? Hat jemand Antworten auf meine Fragen?

 

Laut Holzmeier (danke übrigens für die Arbeit) ist der Amundi EM ETF nicht immer steuerfreundlich gewesen in den letzten Jahren. Insofern würde ich bei EM zum Comstage wechseln und wenn mehr Anbieterdiversifikation gewünscht ist beim NA auf einen S&P500 oder MSCI USA von einem anderen Anbieter setzen, z.B. HSBC oder UBS. Würde allerdings bedeuten, dass du auf Kanada verzichten müsstest.

 

Ok,

 

danke für deinen Rat. Ich würde ungerne auf Kanada verzichten.

 

Hierzu dann die Frage ist ein Volumen von 50 Mio € groß genug? Kann das nicht auch mal kritisch werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Was soll denn kritisch werden und was kann im schlimmsten Fall passieren?

Für mich spielt das Volumen überhaupt keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

google z.B. mal "MSCI pdf North America", die Daten werden monatlich aktualisiert

 

Mit den MSCI World Daten aus der PDF kann ich die Gewichtung zwischen NA, Europa und Pazifik herausfinden, auch wenn auch ein großer Prozentteil immer Sonstiges ist, bekommt man es ca raus. Nun ist aber die frage wie nach MK die Schwellenländer dazu Gewichtet werden. Gibt es einen Index der wirklich alle Regionen (NA, Europa, Pazifik, EM) abbildet aus dem man die Daten ziehen könnte. So mach ich es für den BIP zum Beispiel mit den Infos von Arero.

 

Danke

mit den North America-Daten kannst du die MK dieser Region identifizieren, und das kannst du auch noch mit Europa, Pacific und EM machen. Fuer jeden deiner (inzwischen) gewaehlten ETFs gibt es einen Index, und MSCI liefert die MK dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dayripper

Ok,

 

danke für deinen Rat. Ich würde ungerne auf Kanada verzichten.

 

In dem Fall muss du für dich entscheiden ob du einen Anbieter mehr haben willst oder auf Kanada verzichtest. Beides sind gangbare Optionen.

 

Hierzu dann die Frage ist ein Volumen von 50 Mio € groß genug? Kann das nicht auch mal kritisch werden?

 

Ich sehe es als kein Hindernis. Was genau könnte deiner Meinung nach den kritisch werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fosamax88

Ok,

 

danke für deinen Rat. Ich würde ungerne auf Kanada verzichten.

 

In dem Fall muss du für dich entscheiden ob du einen Anbieter mehr haben willst oder auf Kanada verzichtest. Beides sind gangbare Optionen.

 

Hierzu dann die Frage ist ein Volumen von 50 Mio € groß genug? Kann das nicht auch mal kritisch werden?

 

Ich sehe es als kein Hindernis. Was genau könnte deiner Meinung nach den kritisch werden?

 

Find den Artikel gerade nicht mehr. Wenn es mal nicht so gut läuft oder auch sonst stehen die Chancen bei einem ETF mit kleinem Volumen höher, dass er geschlossen wird.

 

Eine wichtige Frage für mich wäre noch das mit dem: Wann kauft der Sparplan? Immer zur schlechtesten Zeit? w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

Eine wichtige Frage für mich wäre noch das mit dem: Wann kauft der Sparplan? Immer zur schlechtesten Zeit? w00t.gif

 

Und woher weißt du wann die "schlechteste Zeit" ist? Wenn du eh via Sparplan kaufen willst, wirst du ja eh monatlich/quartalsweise am gleichen Tag kaufen. Und falls du manuell kaufen wirst, dann einfach auch monatlich bzw. stumpf wenn sich genug Geld auf dem Verrechnungskonto angesammelt hat. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fosamax88

Eine wichtige Frage für mich wäre noch das mit dem: Wann kauft der Sparplan? Immer zur schlechtesten Zeit? w00t.gif

 

Und woher weißt du wann die "schlechteste Zeit" ist? Wenn du eh via Sparplan kaufen willst, wirst du ja eh monatlich/quartalsweise am gleichen Tag kaufen. Und falls du manuell kaufen wirst, dann einfach auch monatlich bzw. stumpf wenn sich genug Geld auf dem Verrechnungskonto angesammelt hat. thumbsup.gif

 

Naja es gibt mehrere Artikel zu ETFs die sagen direkt Morgens und Abends sollte man nicht kaufen und man soll Mittags kaufen. Auf das jeweilige Land bezogen wo der ETF gehandelt wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wo findet man dieser Artikel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fosamax88

Wo findet man dieser Artikel?

 

Zum Beispiel hier:

 

http://www.morningstar.de/de/news/42489/vier-einfache-regeln-beim-kauf-%28oder-verkauf%29-eines-etf.aspx

 

Ich habe das aber schon öfters jetzt gelesen. Sollte man da nicht so drauf schauen?

 

Nochmal zu dem Emerging Markets ETF:

 

Es wurde ja geraten den Amundi nicht zu nehmen da er mal nicht steuerlich einfach war. Vermutlich wurde er auf Swap umgestellt oder? Wer sagt aber andersrum, dass die anderen steuerlich günstig bleiben. Die ETFs wechseln doch nicht dauernd zwischen Swap und Physisch hin und her oder? Und wie ich gelesen habe geht der Trend gerade wieder in Richtung der physischen.

 

Danke ihr es wäre ein Risiko den Amundi zu nehmen nur weil er irgendwann wieder steuerlich "hässlich" werden könnte? Das können die anderen ja auch.

 

Für jeden Rat dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fosamax88

Ich habe jetzt nochmal eine Frage crying.gif

 

Ich habe jetzt gerade mal die Rendite von dem MSCI ACWI ETF angesehen:

 

Lyxor UCITS ETF SICAV (FR) - MSCI All Country World C-EUR

 

Die Rendite habe ich mal mit meiner 30/30/10/30 Aufteilung verglichen. Diese war bei dem ACWI immer deutlich höher. Das liegt daran, dass die letzten Jahre die Rendite von NA sehr hoch war. Wäre es auch eine Möglichkeit jetzt am Anfang nur in diesen ETF zu infestieren und dann wenn meine Anlage Summe steigt noch einen zweites Depot aufzumachen und da dann selber mal ein bisschen mehr Erfahrung sammeln.

 

Seht ihr auf lange Sicht, dass die 30/30/10/10 Aufteilung den MSCI All Country World schlägt oder warum investieren nicht alle ihr Geld in diesen ETF :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Seht ihr auf lange Sicht, dass die 30/30/10/10 Aufteilung den MSCI All Country World schlägt oder warum investieren nicht alle ihr Geld in diesen ETF :-)

 

Das lässt sich (leider) nicht vorhersehen. Hängt auch sehr stark vom EUR/USD-Kurs ab - gleichwohl sind Märkte, die in der Vergangenheit sehr gut gelaufen sind, nicht unbedingt gleichzeitig die Märkte, die auch zukünftig gut laufen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Als privater Kleinanleger würde ich die Dinge einfach halten und nach Möglichkeit nur ein Depot haben. Steuern, Aufteilung des Sparerpauschbetrags, eigene Rechnungen zu Asset Allocation/Rendite, Umschichtungen usw. sind schon mit einem Depot genug Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Wäre es auch eine Möglichkeit jetzt am Anfang nur in diesen ETF zu infestieren

Nein, wegen

 

Ich will nicht nach MK gewichten. Ich will hauptsächlich über den BIP gehen und es aber ein wenig nach dem MK anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich glaube, du machst dir viel zu viel Gedanken um Nebensächlichkeiten, an welchem Tag, um welche Uhrzeit, etwas mehr NA, mit oder ohne Kanada, nach BIP, nach MK oder einer Mischung daraus, usw.

 

Wenn du Daytrader werden willst, können das sicherlich wichtige Aspekte sein, für den kleinen Privatanleger ist das in der Regel uninteressant, weil sich die meisten Dinge über die Zeit einpegeln.

Japan und Pazifik war z.B. vor garnicht so langer Zeit der Highflyer, davor warens die EM, vor kurzem NA. Genau da liegt der Grund, warum man breit über alle Regionen streuen sollte, dann bist du immer dabei, wenn es irgendwo bergauf geht. Das Timen zu wollen gelingt so gut wie nie. Vor allem, mit welchen Beträgen? Die Auswirkung auf die Gesamtperformance, wenn man mal hier einen Hunderter, oder da einen Hunderter im Monat mehr investiert, bewegt sicht vermutlich im Promillebereich.

 

Daher meine Empfehlung, nachdem auch du wieder versucht hast, das Rad neu zu erfinden, leg Sparpläne im bekannten 30/30/30/10 an und steuere dein Gesamtrisiko über die Aktienquote, so wie es schon viele vor dir gemacht haben.

 

Derzeit sind aus meiner Sicht Rentenfonds keine Option für RK1, aufgrund der drohenden Kursverluste bei Anstieg des Zinsniveaus, einen kleinen Vorgeschmack konnte man in den letzten Tagen schon mal sehen.

 

post-4705-0-80594500-1431259983_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fosamax88

Ich glaube, du machst dir viel zu viel Gedanken um Nebensächlichkeiten, an welchem Tag, um welche Uhrzeit, etwas mehr NA, mit oder ohne Kanada, nach BIP, nach MK oder einer Mischung daraus, usw.

 

Wenn du Daytrader werden willst, können das sicherlich wichtige Aspekte sein, für den kleinen Privatanleger ist das in der Regel uninteressant, weil sich die meisten Dinge über die Zeit einpegeln.

Japan und Pazifik war z.B. vor garnicht so langer Zeit der Highflyer, davor warens die EM, vor kurzem NA. Genau da liegt der Grund, warum man breit über alle Regionen streuen sollte, dann bist du immer dabei, wenn es irgendwo bergauf geht. Das Timen zu wollen gelingt so gut wie nie. Vor allem, mit welchen Beträgen? Die Auswirkung auf die Gesamtperformance, wenn man mal hier einen Hunderter, oder da einen Hunderter im Monat mehr investiert, bewegt sicht vermutlich im Promillebereich.

 

Daher meine Empfehlung, nachdem auch du wieder versucht hast, das Rad neu zu erfinden, leg Sparpläne im bekannten 30/30/30/10 an und steuere dein Gesamtrisiko über die Aktienquote, so wie es schon viele vor dir gemacht haben.

 

Derzeit sind aus meiner Sicht Rentenfonds keine Option für RK1, aufgrund der drohenden Kursverluste bei Anstieg des Zinsniveaus, einen kleinen Vorgeschmack konnte man in den letzten Tagen schon mal sehen.

 

post-4705-0-80594500-1431259983_thumb.png

 

So ein Beitrag wie deiner ist für einen Einsteiger, wie ich es bin, genau das richtige thumbsup.gif (Das war keine Ironie)

 

Nun aber trotzdem nochmal zu dem cost-average-effect. WEnn ich mit IngDiba 500 bespare pro Rate, dann bespare ich Pazifik ja nur wirklich selten. Sollt ich mir dann nicht ein wenig Gedanken um den Einstieg machen? Wenigstens ein wenig?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

So ein Beitrag wie deiner ist für einen Einsteiger, wie ich es bin, genau das richtige thumbsup.gif (Das war keine Ironie)

 

Nun aber trotzdem nochmal zu dem cost-average-effect. WEnn ich mit IngDiba 500 bespare pro Rate, dann bespare ich Pazifik ja nur wirklich selten. Sollt ich mir dann nicht ein wenig Gedanken um den Einstieg machen? Wenigstens ein wenig?

 

Danke

 

Schau mal in meine Signatur, da ist eine Studie zum CAE verlinkt.

 

Was Pazifik betrifft, du stehst doch noch am Anfang deiner Anlegerkarriere, und am Anfang muss man nicht alles haben, somit ist es auch kein Problem z. B. Pazifik nur einmal im Jahr zu kaufen, ob dir damit Rendite entgeht, ist nur vom Zufall abhängig. Schau dir mal die Kurssprünge der letzten Wochen an. Wenn du da Glück oder Pech hattest, konntest du locker in kürzester Zeit 5% an Rendite gewinnen oder verlieren, da ist der CAE ein Sch***dreck wert. Ich mache es mittlerweile so, dass ich bei der Diba jedesmal kaufe, wenn mein Konto die 500€ deutlich überschritten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nachdem die Märkte relativ hoch miteinander korreliert sind, macht das gar nicht so viel Unterschied wie Du befürchtest. Bei dieser Vorgehensweise schwankt die Allokation am Anfang ziemlich aber mit jeder weiteren Rate wird das ganze stabiler. Ob die zuerst gewählte Anlageregion jetzt günstiger oder ungünstiger sein wird, weiß keiner, aber ganz gewiss hast Du einen Vorsprung durch die gesparten Kaufspesen und durch die optimalere Auswahl der ETFs. Bei extremen Pech (GAU durch Kernschmelze in einem Kraftwerk in Frankreich zusammen mit einer Eskalation der Ukraine Krise lässt europäischen Aktienmarkt einbrechen) kann sich der gewählte Markt auch mal deutlich schlechter entwickeln als der Rest. Aber solange die Differenz der Wertentwicklung im vermutlich unteren einstelligen Bereich bewegt, reden wir hier über Portokosten. Rechne es Dir einfach mal selber aus, was 2 % entgangene Rendite bei 10 % Deiner Anlagesumme unterm Strich ausmacht nach einem halben Jahr. Du kommst in etwa auf den Preis eines Burgers plus oder minus. Meinst Du wirklich Du solltest Dir darüber mächtig den Kopf zerbrechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fosamax88

Ich werde eure Ratschläge beherzigen.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...