Zum Inhalt springen
Neuling1994

Wird ein Musterdepot geschönt?

Empfohlene Beiträge

Neuling1994
· bearbeitet von Neuling1994

Moin!

 

Mir kommen manchmal die Gewinne im Musterdepot sehr hoch vor.

 

Am Donnerstag habe ich 51 Tesla Aktien zu je 195,21 € gekauft, ich habe also 9955,71 € ausgegeben.

Am Freitag habe ich die 51 Tesla Aktien dann zu je 209,89 € verkauft, dass sind dann 10.704,39 €, also ein Gewinn von 748,68 € in ca. 24 Stunden aus ungefähr 10.000 €!

Mir kommt das ganze sehr hoch vor der Gewinn, ist das realistisch oder werden die Aktienkurse bei einem Musterdepot "geschönt" zum anlocken?

 

mfg und einen schönen Sonntag/Muttertag.

post-29322-0-43201800-1431267773_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Die Xetra Kurse sind sicher nicht geschönt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Das kannst du doch nachprüfen, dauert eine Minute oder woran scheitert es?

Kurse von Xetra

 

Datum Eröffnung Hoch Tief Schluss Volumen

08.05.2015 212,00 212,00 207,15 210,10 9.933

07.05.2015 206,20 207,00 191,30 202,65 15.264

06.05.2015 208,45 210,70 203,10 204,45 6.753

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

Hallo Neuling1994,

 

die Musterdepots die man bei den gängigen Websites führen kann sind sicherlich nicht geschönt sondern verwenden die richtigen, "echten" Kurse. Ggf. werden nicht immer die Kauf- & Verkaufsgebühren berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling1994

Vielen Dank für die Antworten!

Das hat meine Frage geklärt. smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riacon

.."ich habe also 9955,71 € ausgegeben.."

 

dazu kämen noch Order+Börsengebühren, sagen wir mal:

0,25%*9955,71€=24,89€.

Du hättest also 9955,71+24,89=9980,6 bezahlt.

 

"..verkauft, dass sind dann 10.704,39 €.."

 

und wiederum:

0,25%*10704,39€=26,76€

Du hättest also 10704,39-26,76=10677,63 brutto erhalten.

 

macht einen Rohertrag von:

10677,63-9980,6=697,03

 

auf den Steuer und Soli zu zahlen ist:

26,375%*697,03=183,84

 

bleibt ein Nettogewinn von:

697,03-183,84=513,19

bei Kosten von:

24,89+26,76+183,84=235,49

 

natürlich können Kurse auch fallen. Es steht annähernd fifty-fifty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

auf den Steuer und Soli zu zahlen ist:

26,375%*697,03=183,84

 

Aber nicht wenn er seinen Freibetrag von 801 € oder etwas weniger zur Verfügung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

...was ich nun wahrlich nicht hoffen will, wenn eine einzelne Aktienposition bereits 10k beträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Honny

Bedenken muss man jedoch - so hab ich es zumindest irgendwann bemerkt - dass bei den Musterdepots der 'Kurs' (z.b. vom Xetra) genommen wird. Du kaufst zu diesem Kurs, das ist aber nicht der Kurs, zu dem du in Wirklichkeit kaufen wuerdest, das waere naemlich der Briefkurs.

Und das gleiche beim Verkauf, wo du nicht den reellen Geldkurs erhaeltst. Du kaufst also im Musterdepot guenstiger ein und verkaufst besser als in wahrheit da der xetra-kurs ein gemittelter kurs ist der herangezogen wird.

 

Wenn ich das falsch sehe, korrigiert mich bitte, da ich auch noch neu in dieser welt bin. aber das ist meine aktuelle annahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Das ist Quatsch. Du kannst in den meisten Musterdepots einen individuellen Kauf und Verkaufskurs eingeben. Bei Onvista z.b. kann man auch noch zusätzlich die Ordergebühren angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Honny

ja das ist schon klar. die frage ist, achtet jeder darauf und aendert den kurs wenn doch schon so ein schoener vorgegeben ist?!?

 

Und wenn wir schon dabei sind noch eine frage: wenn man in der vergangenheit traden will (z.b. bei OnVista), wo findet man dann die Geld-/Briefkurse von diesen Tagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ja das ist schon klar. die frage ist, achtet jeder darauf und aendert den kurs wenn doch schon so ein schoener vorgegeben ist?!?

An einem Musterdepot hat noch niemand etwas verdient. Also wenn ich etwas beobachten oder auswerten möchte, muss ich auch schon mal selber die Augen aufmachen und die jeweiligen Kurse überprüfen.

und darf nicht nur auf die schönen grünen Vorzeichen vertrauen.

 

Und wenn wir schon dabei sind noch eine frage: wenn man in der vergangenheit traden will (z.b. bei OnVista), wo findet man dann die Geld-/Briefkurse von diesen Tagen?

z.B. HIER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Warum möchte "man" denn in der Vergangenheit traden? Kurse können sich so schnell ändern, dass das überhaupt keinen Sinn macht. Wer sagt einem denn, ob man überhaupt die "guten Kurse" für sein bevorzugtes Papier erhalten hätte?

 

Für einen Backtest reicht mMn vollkommen, die Tagesschlußkurse zu nehmen. Mehr als eine grobe Tendenz erhält man ohnehin nicht mit dem Musterdepot.

 

Wer es ganz defensiv halten möchte, kann natürlich auch die Tageshöchstkurse zum Kauf und die Tagestiefstkurse zum Verkauf nehmen. Kauf- und Verkaufsspesen dazu und man hat ein ungefähres Ergebnis.

 

Auf den Cent oder Euro genau kann man es in einer Simulation ohnehin nicht erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Honny

Warum möchte "man" denn in der Vergangenheit traden? Kurse können sich so schnell ändern, dass das überhaupt keinen Sinn macht. Wer sagt einem denn, ob man überhaupt die "guten Kurse" für sein bevorzugtes Papier erhalten hätte?

 

Für einen Backtest reicht mMn vollkommen, die Tagesschlußkurse zu nehmen. Mehr als eine grobe Tendenz erhält man ohnehin nicht mit dem Musterdepot.

 

Wer es ganz defensiv halten möchte, kann natürlich auch die Tageshöchstkurse zum Kauf und die Tagestiefstkurse zum Verkauf nehmen. Kauf- und Verkaufsspesen dazu und man hat ein ungefähres Ergebnis.

 

Auf den Cent oder Euro genau kann man es in einer Simulation ohnehin nicht erwarten.

 

Wenn man Strategien ausprobieren moechte dann sind diese genaueren Kurse schon sehr wichtig. Gerade wenn es kurzfristige Strategien sind wo es eventuell um die Mitnahme von 0,x% oder knapp darueber geht. Ob man die Kurse auch erhalten haette kann einem keiner versprechen, aber wenn man die tatsaechlichen nimmt, geh ich mal davon aus, dass man extrem nah dran liegt.

 

@ west263: Du hast prinzipiell recht. Kannst aber nicht grundsaetzlich davon ausgehen, dass jeder genausoviel Ahnung hat wie Du. Gerade wenn Leute eine Frage stellen die ganz offenbar auf Einstiegsvorgänge zurueckzufuehren ist (erstmaliges Ausprobieren eines Musterdepots), ist etwas mehr Toleranz gegenueber - fuer den Erfahrenen augenscheinlich daemlichen - Problemen in einem Forum indem es (auch) darum geht anderen zu helfen vielleicht eher angebracht.

Trotzdem noch eine Frage an Dich: der Link ist interessant. gibt es das auch mit mehr als einer woche rueckwirkend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

 

Wenn man Strategien ausprobieren moechte dann sind diese genaueren Kurse schon sehr wichtig. Gerade wenn es kurzfristige Strategien sind wo es eventuell um die Mitnahme von 0,x% oder knapp darueber geht. Ob man die Kurse auch erhalten haette kann einem keiner versprechen, aber wenn man die tatsaechlichen nimmt, geh ich mal davon aus, dass man extrem nah dran liegt.

 

@ west263: Du hast prinzipiell recht. Kannst aber nicht grundsaetzlich davon ausgehen, dass jeder genausoviel Ahnung hat wie Du. Gerade wenn Leute eine Frage stellen die ganz offenbar auf Einstiegsvorgänge zurueckzufuehren ist (erstmaliges Ausprobieren eines Musterdepots), ist etwas mehr Toleranz gegenueber - fuer den Erfahrenen augenscheinlich daemlichen - Problemen in einem Forum indem es (auch) darum geht anderen zu helfen vielleicht eher angebracht.

Trotzdem noch eine Frage an Dich: der Link ist interessant. gibt es das auch mit mehr als einer woche rueckwirkend?

rückwirkend kann man sich fast jede Strategie positiv basteln. Von daher ist das nicht sehr aussagekräftig.

Was Du auch bei deiner kurzfristigen Strategie im 0,x% Bereich beachteten solltest, sind die Ordergebühren. Die sind in den Kursen nämlich nicht enthalten und wenn Du positiv herausgehen möchtest, musst Du diesen proz. Anteil dazu rechnen.

Keine Ahnung wo man einen längeren Zeitraum her bekommt, könnte mir aber vorstellen, das das mit zusätzlichen Kosten möglich ist.

 

Ps. wenn ich keinerlei Toleranz gegenüber Neulingen und Anfängern hätte, würde ich nicht auf die Beiträge antworten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn man Strategien ausprobieren moechte dann sind diese genaueren Kurse schon sehr wichtig. Gerade wenn es kurzfristige Strategien sind wo es eventuell um die Mitnahme von 0,x% oder knapp darueber geht.

Aus deinen Worten spricht die Unerfahrenheit auf dem Gebiet. Hast du dir schonmal ausgerechnet, mit welchen Summen du traden müsstest um mit 0,x% tatsächlich einen lohnenswerten Ertrag zu generieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Honny

@ west263: Ja das kann man tatsaechlich. Und doch ist es interessant, Strategien, die man nachliest auszuprobieren und selbst welche zu basteln und auszuprobieren. Mir ist es voellig bewusst, das die chance, dass ich eine halbwegs sichere strategie fuer mich finde, die nicht schon irgendwer anderes gefunden und die demnach mittlerweile schon wieder kaum mehr funktionieren wuerde nahezu null ist... aber trotzdem helfen solche rechenspielchen um kursverlaeufe und eigenheiten der boerse besser kennenzulernen und vielleicht eine art gefuehl zu bekommen...

Ordergebuehren sind logischerweise wichtig und ja, die muss man dementsprechend bedenken. aber bei den heutigen recht guenstigen Angeboten (wie ja bereits besprochen) naehert man sich da immer frueher rentablen regionen im vergleich zu frueher... vor einigen jahren waren 19.90€ pro trade normal. 40€ insgesamt waren viel. Wenn man heute bedenkt das statt 40€ schon <10€ drin sind... sieht die welt etwas anders aus...

 

@ jogo08: die wahrscheinlichkeit das ich im gegensatz zu dir sehr unerfahren bin ist hoch. nichtsdestotrotz, ja, das habe ich berechnet... 0,x% ist wirklich zu wenig im normalfall, da gebe ich dir recht... aber schon ab 1,x% gibt es moeglichkeiten in den gewinnbereich zu gelangen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

0,x% ist wirklich zu wenig im normalfall, da gebe ich dir recht... aber schon ab 1,x% gibt es moeglichkeiten in den gewinnbereich zu gelangen...

ok, ich glaube, Du gehst da relativ blauäugig an die Sache heran und die Börse kennt nicht nur die Gewinn Richtung.

 

Wie hoch soll ungefähr deine Handelsgröße 500€, 1.000€, 10.000€ und ab wieviel % Verlust denkst Du ziehst Du die Reißleine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Honny

Es kann sogar sein das ich blauaeugig rangehe. Ich weiss momentan noch nicht wie ich rangehe.

Ich rechne aktuell mit Positionen zwischen 1.000 und 2.000€. Reissleine ziehen ist aktuell noch sehr frueh angesagt... aber meine naiven ausgedachten rechenspielchen darzulegen wuerde jetz wohl zu weit gehen und eh nur zu weiteren kommentaren á la "du bist blauaeugig", "du wirst all dein geld verlieren" und "du hast keine ahnung" fuehren.

Ich habe momentan noch keinen einzigen echten cent ausgegeben und habe vor noch fuer einige Monate Musterdepots zu fuehren und zu schauen, ob das was fuer mich ist, oder ob ich doch halbwegs langweilig lediglich weiter irgendwelche Fonds kaufe die mir irgendwelche Berater empfehlen. Sehr gut moeglich das ich am Ende merke, das ich blauaeugig war... aber ich gehoere wohl zu der Sorte, die das selbst erfahren muss, wenn auch mit Spielgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wenn Du der Meinung bist, ich oder irgendjemand anderes, möchte dir dein Vorhaben ausreden, da liegst Du völlig falsch.

Was ich dir sagen wollte ist, das Du zu deiner Gewinnstrategie ( 1,x% ) auch eine Ausstiegsstrategie brauchst. 5%, 10%, 20% minus, wie weit darf ein Trade ins minus gehen, bevor Du die Reißleine ziehst? und auch dann nicht vergessen die Gebühren dazu zu rechnen.

 

Aber Du machst das schon, Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...