Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Timeliner07

was ist der OTC-Handel? Und wieso werden aktien daraus hier im Forum net mehr diskutiert?

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

OTC-Werte sind Werte, die die Aufnahmekriterien für ne normale Börse nicht erfüllen können. Wieso sollte man sich also solche Werte ins Depot legen, wenn die Firmen nicht mal ordentliche Bilanzen vorlegen können, wie das teilweise der Fall ist?

 

Diese Werte werden nicht mehr diskutiert, weil unser Forum mit solchen Werten zugemüllt wird. Die Diskussionen sind gehaltlos, weil jeder nur irgendwelche abstrusen News oder zwielichtigen Empfehlungen postet. Von diesen billigen Push-Aktionen hat hier im Forum niemand etwas. Dein Thread ist leider auch so einzuordnen.

 

Mehr dazu findest du im Forum Feedback und Anfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Teils werden die OTC-Themen auch unbewusst erstellt. Man hört mal von einem Unternehmen und möchte sich weiter erkundigen, dazu eröffnet man darüber hier ein Thema.

Ohne zu wissen, über welchen schon vorher geschönten Schrott man sich unterhalten will.

 

Das soll jetzt nicht dazu führen, dass man sich nicht mehr traut, ein Thema zu erstellen, weil man nicht weiß, ob es ein OTC-Wert ist.

Daher erstellt ruigh weiter die Themen, wir werden uns schon darum kümmern.

Und wenn es mal ein OTC-Wert war, wird das Thema eben gelöscht, ist nicht weiter tragisch für den Ersteller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Leider hat sich unterdessen schon wieder eine ganze Industrie gebildet, die nur davon lebt OTC Aktien unters Volk zu bringen. Meist erweisen sich diese nach einer gewissen Zeit als komplett wertlos.

 

Viele solcher Artikel werden von bezahlten Toutern geschrieben. Das sind Profis die für alle möglichen Diskussionen gewappnet sind. Ihr einziges Ziel ist es, die Titel bekannt zu machen damit ihre Auftraggeber möglichst viel davon loswerden.

 

Natürlich könnte auch einmal ein Treffer dabei sein, diese Chance ist aber etwa mit einem Lotteriegewinn zu vergleichen.

 

Ihr könnt alle mithelfen, solche Titel zu entlarven. Wenn ein Papier in den USA gehandelt wird und nicht an einer der drei nationalen Börsen gelistet ist, so handelt es sich um ein OTC-BB oder pink-sheet Wert. Wenn ihr die Firma bei yahoo finance sucht und das Kürzel hat ein PK, OTCBB oder OB vor oder nach dem Kürzel, so handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um so einen Titel.

 

Tragt den Artikel dann bitte in die Liste der OTC-BB-pinksheet Werte ein (falls er noch nicht dort steht), damit sich jemand darum kümmern kann.

 

Vielleicht können wir dann ja bald wieder über sinnvollere Investments diskutieren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Timeliner07

asooooooo! das wusst ich nämlich net und ich wollt damit jetzt keinem auf die füße treten! aber damit hat sich die frage nach dem papier eh erübrigt ^^

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benefactor

Die OTC ist doch nicht für die Qualität der Unternehmen verantwortlich. Ihr könnt auch Schrott an jeder anderen Börse der Welt kaufen. An der OTC werden natürlich zum größten Teil nur Pommesbuden ohne jeglicher Zukunft gehandelt (da die Anforderungen an die Unternehmen sehr gering sind), aber ein kleiner Prozensatz ist dort wahres Gold Wert. An der OTC BB sind die Firmen zu SEC-Filings verflichtet, also sollte es doch kein Problem sein die guten Firmen von den schlechten zu unterscheiden und wer dazu nicht in der Lage ist, sollte eben die Hände von OTC Werten lassen.

 

Die beste Performance der letzten Jahre habe ich unter anderem mit Aktien wie z.B. EZEN.OB, AUTO.OB, CHAR.OB, VEIX.OB (heute EGY), BTNE.OB (heute BTN) gemacht. Bei diesen Aktien bin ich nie ein großes Risiko eingegangen, da die Bilanzen einfach immer überzeugen konnten. Jedoch findet man solche günstig bewerteten Aktien kaum oder gar nicht mehr an der NASDAQ oder NYSE, da diese Börsen viel zu stark beobachtet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Die OTC ist doch nicht für die Qualität der Unternehmen verantwortlich. Ihr könnt auch Schrott an jeder anderen Börse der Welt kaufen. An der OTC werden natürlich zum größten Teil nur Pommesbuden ohne jeglicher Zukunft gehandelt (da die Anforderungen an die Unternehmen sehr gering sind), aber ein kleiner Prozensatz ist dort wahres Gold Wert. An der OTC BB sind die Firmen zu SEC-Filings verflichtet, also sollte es doch kein Problem sein die guten Firmen von den schlechten zu unterscheiden und wer dazu nicht in der Lage ist, sollte eben die Hände von OTC Werten lassen.

 

Die beste Performance der letzten Jahre habe ich unter anderem mit Aktien wie z.B. EZEN.OB, AUTO.OB, CHAR.OB, VEIX.OB (heute EGY), BTNE.OB (heute BTN) gemacht. Bei diesen Aktien bin ich nie ein großes Risiko eingegangen, da die Bilanzen einfach immer überzeugen konnten. Jedoch findet man solche günstig bewerteten Aktien kaum oder gar nicht mehr an der NASDAQ oder NYSE, da diese Börsen viel zu stark beobachtet werden.

 

 

Und wir haben uns nun mal dafür entschieden, das dieses Forum OTC-Freie Zone bleibt. Wer gerne über diese Werte (OTC) schreiben möchte, der findet bei WO oder Ariva mit großer Sicherheit viele Gesprächspartner. Es gibt auch noch jede Menge andere Foren die man empfehlen könnte, aber das würde den Rahmen sprengen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Genau das hatte ich angesprochen, es besteht das Problem dass halt auch manchmal eine Perle dabei sein könnte.

 

Ich denke über 90% der OTC Werte hier waren von Pushern eingestellt. Börsenanfänger konsultieren oft dieses Board und können kaum unterscheiden, ob es sich um pusherei oder um echte Informationen handelt, sie wollen solche Dinge ja meist genau hier lernen.

 

Ich mag Dir Deine Gewinne mit solchen Aktien gönnen. Ich gehe aber auch davon aus, dass Du sie gekauft hast bevor sie irgendwo gepusht wurden und dass Du die Firmen sehr genau studiert hast, bevor Du gekauft hast. Das sollte man immer tun. Nur wird man dabei bei OTC Werten sehr oft auf Fehlinformationen stossen, die unter anderem in Foren verbreitet werden. Es braucht schon grosse Erfahrung hier noch die Tatsachen herauszufiltern.

 

Deshalb begrüsse ich die Politik dieses Boards, das wird hoffentlich viele der Anfänger hier von grossen Verlusten abhalten. Und es schont die Nerven der erfahreneren Benutzern, die sich nicht mehr durch tonnenweise Müll wühlen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benefactor

Die Perlen findet man nicht unter den gepushten OTC Aktien. OTC Firmen mit Substanz konzentrieren sich auf ihr business und sind sehr zurückhaltend mit PR Nachrichten und legen eigentlich keinen Wert auf Publicity. Informationen sollte man sich auch nur durch SEC-Filings beschaffen, alles andere ist Schrott. Die OTC Firmen, die du und deine Kollegen hier ansprechen, sind Firmen, die hohe Verluste in ihrer Bilanz aufweisen, keine Assets haben und nur durch gezieltes Marketing und dem Verkauf ihrer eigenen Aktien zu Geld kommen. Diese Firmen arbeiten mit den windigsten Methoden um an Geld zu kommen. (zig verschiedene Börsenbriefe werden angeheuert, Internetquacksalber werden engagiert, Chats mit dem Managment werden angeboten, usw.) Meistens fließt dieses Geld jedoch nicht mal in die Firma, die beworben wird, sondern wird durch zig zwielichtige Transaktionen in die eigene Tasche gewirtschaftet.

 

Um mit OTC Aktien Geld zu verdienen, darf man nur profitable Firmen kaufen, die nicht durch dilution ihrer Aktien auffallen. Alle anderen Gewinne, die mit sonstigen OTC Aktien gemacht werden, sind purer Zufall und durch pure Pump and Dump Geschichten entstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...