Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tiny

Augsburger Aktienbank

Empfohlene Beiträge

tiny

Hallo Community,

nachdem ich einige Zeit passiv mitgelesen habe, möchte ich nun meinen ersten Beitrag verfassen, da mit den bisherigen gefundenen Themen meine Frage nicht wirklich beantwortet wurde.

Ich hoffe mal, dass ich nichts übersehen habe und das Thema hier richtig ist.

Ich möchte in Zukunft meine Finanzen selbst verwalten und dies nicht von irgendwelchen Bänkern durchführen lassen, da ich bisher mit der Beratung nicht wirklich zufrieden war.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach dem richtigen Broker.

 

Nach einiger Recherche würde ich gern über AVL bei der Augsburger Aktienbank (AAB) ein Depot eröffnen.

Hintergrund, wieso ich ausgerechnet die Augsburger Aktienbank gewählt habe ist, dass ich einen ETF Sparplan nutzen möchte, mit 400€ / Monat. Die Aufteilung der einzelnen ETFs habe ich für mich schon gewählt, hat aber glaube ich in diesem Thread nichts zu suchen. Ich möchte keine einzel Aktientitel, Zertifikate etc. kaufen, da mir persönlich das Risiko zu groß ist.

Nach dem Produktvergleich über AVL sind ETF Sparpläne über die AAB ab 50€ kostenlos, zudem sind keine Depot gebühren fällig, so weit ich das richtig interpretiere.

 

Nach verschiedenen Suchanfragen im Forum finde ich nur sehr wenige Beiträge zur AAB und noch weniger Beiträge mit aktuellen Informationen.

 

Ich möchte mich hier informieren, ob es bereits User gibt, die aktuelle Erfahrung mit der AAB haben bzw. wieso nur so wenige die AAB nutzen.

Ebase stand alternativ zur Auswahl, aber ich habe nicht wirklich gute Argumente bei dem AVL Anbietervergleich gefunden, weswegen man die AAB nicht nehmen sollte.

 

Sollten Informationen fehlen bitte kurze Info, dass ich den Beitrag vervollständigen kann.

 

Danke schon mal für das Feedback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Herzlich Willkommen

 

poste doch mal bitte die Anzahl der kostenlos besparbaren ETF Sparpläne. Wenn Du schon mal dabei bist, ein Link zu der Liste der kostenlosen ETF Sparpläne wäre nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tiny

Herzlich Willkommen

 

poste doch mal bitte die Anzahl der kostenlos besparbaren ETF Sparpläne. Wenn Du schon mal dabei bist, ein Link zu der Liste der kostenlosen ETF Sparpläne wäre nett.

 

Hi,

danke für die Rückmeldung.

Hier die Info über die Anzahl:

"...Bei der AAB haben Sie ab 2015 die Möglichkeit, Sparpläne in ca. 100 ETFs einzurichten! Darunter finden Sie die gängigen ETFs aller großen Gesellschaften, wie z. B. ComStage, Lyxor, Deka, db x-trackers oder iShares. Bereits ab einem Betrag in Höhe von 25 EUR können private Kapitalanleger einen regelmäßigen Ansparplan in ETFs eröffnen..."

 

http://www.avl-investmentfonds.de/dl/aab_depot_produktuebersicht.pdf

http://www.avl-investmentfonds.de/dl/avl_rabattliste.pdf

 

Eine genau definierte Liste über die Zusammenstellung der ETF Sparpläne habe ich im Internet nicht gefunden. Diese müsste ich per Mail anfordern.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Oben schreibst Du, das deine ETF Auswahl abgeschlossen ist. Sind deine ETF kostenlos im Sparplan bei der AAB verfügbar?

In deinem aufgeführten Zitat steht Sparpläne, also Vorsicht, das heißt nicht, das diese kostenlos sind.

 

Edit: Ich habe das gestern Abend auf der Couch liegend am Tablet geschrieben, da kommt nicht so viel rum. :P Heute habe ich mir das Angebot am Rechner mal etwas näher angeschaut und auch noch bei der AVL angerufen.

Es ist tatsächlich so, das über diese Kombi kostenlose ETF Sparpläne ab 50€ verfügbar sind. Leider gibt es aber keine Liste, in der die verfügbaren ETF aufgeführt sind. Die einzige Möglichkeit das zu prüfen, soll sein, mit der WKN auf der AVL Internetseite eine Rabattabfrage durchzuführen. Ich kann da irgendwie nicht erkennen, ob das jetzt kostenlos als ETF Sparplan möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tiny

Oben schreibst Du, das deine ETF Auswahl abgeschlossen ist. Sind deine ETF kostenlos im Sparplan bei der AAB verfügbar?

In deinem aufgeführten Zitat steht Sparpläne, also Vorsicht, das heißt nicht, das diese kostenlos sind.

 

Edit: Ich habe das gestern Abend auf der Couch liegend am Tablet geschrieben, da kommt nicht so viel rum. :P Heute habe ich mir das Angebot am Rechner mal etwas näher angeschaut und auch noch bei der AVL angerufen.

Es ist tatsächlich so, das über diese Kombi kostenlose ETF Sparpläne ab 50€ verfügbar sind. Leider gibt es aber keine Liste, in der die verfügbaren ETF aufgeführt sind. Die einzige Möglichkeit das zu prüfen, soll sein, mit der WKN auf der AVL Internetseite eine Rabattabfrage durchzuführen. Ich kann da irgendwie nicht erkennen, ob das jetzt kostenlos als ETF Sparplan möglich ist.

 

Hi,

danke nochmal für die Rückmeldung.

Ich habe heute auch nochmal Rückmeldung bekommen:

 

"Sehr geehrter Herr xxxx,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Bei dem von Ihnen angesprochenen Punkt, handelt es sich um die Transaktionskosten. Unter Berücksichtigung der Fußnote bedeutet das, dass Mindestens 50 € p.a. anfallen, unabhängig von der Anzahl der Transaktionen.

 

Depotgebühren fallen bei der Augsburger Aktienbank nicht an. Auf der folgenden Übersicht, können Sie das nochmals nachvollziehen:

http://www.avl-investmentfonds.de/produktvergleich/Wertpapier-Depots/Wertpapier-Depots+im+Vergleich/Depotgeb%C3%BChren+pro+Jahr

 

Eine Liste über aktuell handelbare ETF bei der Ausgsburger Aktienbank können wir Ihnen leider auch nicht zur Verfügung stellen. Im Folgenden senden wir Ihnen den Link zu unserer Rabattanfrage. Sie haben die Möglichkeit, Informationen über die Rabattierung, Sparplanfähigkeit, Mindestanlagesummen und Verfügbarkeit der Fonds mittels dieser Fondssuche bereits im Vorfeld zu erfragen.

http://www.avl-investmentfonds.de/fondssuche/

 

Die Anzahl der Sparpläne ist nicht begrenzt.

 

Sie haben die Möglichkeit, über AVL ein kostenloses Depot bei der Augsburger Aktienbank (AAB) zu eröffnen. Die AAB berechnet Ihnen für jede Transaktion eine Transaktionsgebühr in Höhe von 0,3% des Kurswertes, mindestens 50,00 EUR jährlich. Durch AVL entstehen Ihnen keine weiteren Kosten. "

 

Wenn ich den genannten Link "http://www.avl-investmentfonds.de/fondssuche/" nutze und folgende Filter setze:

 

Suchbegriff / WKN / ISIN --> ETF

Suchergebnis auf ein Depot einschränken --> Augsburger Aktienbank

Suchergebnis auf eine Fondsgesellschaft einschränken --> keine Einschränkung

Weitere Einschränkungen --> sparplanfähig

 

Bekommt man 88 ETFs angezeigt.

Meine gewünschten ETFs sind zwar dabei, jedoch muss ich jetzt nochmal prüfen, ob diese auch “steuereinfach” sind.

Bei den gleichen Einstelungen für die Ebase bekommt man mit 281 Ergebnissen die größere Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tiny

Hallo,

 

hier gibts eine Liste für die sparplanfähigen ETF

 

http://fondskonzept...._15.05.2015.pdf

 

Super, vielen Dank für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...