Zum Inhalt springen
bananabread

Eure Sparraten (Prozentual Netto)

Empfohlene Beiträge

Jlagreen

Sehr interessantes Thema!

 

Da ich seit ein paar Jahren ein nachgelagertes Haushaltsbuch führe, kann ich relativ genau meinen Überschuss und damit meine Sparrate p.a. bestimmen. Nachgelagert heißt, dass ich nicht jeden Beleg sofort erfasse, sondern eigentlich primär nur Kontobewegungen erfasse und Bargeldausgaben nicht so genau nehme. Das ist bei mir aber kein Problem, da ich generell eher wenig bzw. Kleinigkeiten mit Bargeld bezahle. Selbst den Lebensmitteleinkauf zahle ich mit Karte. So habe ich mein Haushaltsbuch praktisch auf dem Konto und muss es nur noch in Excel übertragen.

 

Folglich sah es bei mir in den letzten Jahren mit der Sparquote so aus:

 

2013 - 15,8 %

2014 - 33,3 %

2015 - 32,8 % (bis einschließlich Mai)

 

Es mag so aussehen als hätte ich 2014 die Sparquote verdoppelt, was aber nicht stimmt. Vielmehr hatte ich in dem Jahr hohe Zusatzausgaben (Schlussrate Auto, Studiengebühren Fernstudium, etc.). Allerdings ist hier noch nicht klar definiert worden, was mit Sparquote gemeint ist. Bei mir ist es der Überschuss, der zum liquiden Vermögen also Tagesgeld + Depot beiträgt.

 

Denn folgende Punkte sind bei mir als Ausgaben geführt:

 

- Tilgung der ETW

- Riesterrente, KLV, private RV

- Unternehmensbeteiligungen

 

Eigentlich sind sie auch Teil des Vermögensaufbaus, da sie aber praktisch illiquide sind, betrachte ich sie im Moment als monatliche Ausgaben in meiner Haushaltsrechnung. Würde ich sie einbeziehen, würde die Sparquote bei ca. 65% derzeit liegen. Und ich lebe zwar sparsam, aber ich denke nicht, dass ich geizig bin. Immerhin habe ich 2014 fast 4000€ nur für Freizeitaktivitäten ausgegeben (ohne Urlaub, da ich berufl. Weltreisender bin thumbsup.gif). Was mir nun auffällt und nicht so sehr gefällt, ist die niedrige Spendenquote von 3,3% auf mein Einkommen. Da hatte ich immer gedacht, dass diese bei 5% liegt, da werde ich wohl nachbessern müssen unsure.gif.

 

Beim Thema Spenden will ich auch langfristig mehr machen (min. 10%). Leider habe ich für Ehrenamt wenig Zeit, daher bin ich gezwungen finanziell Projekte zu unterstützen. Auf die Idee regelmäßig zu spenden hat mich Bodo S. gebracht (ja ja ich weiß rolleyes.gif, bitte auch keine Diskussion über ihn!). Von ihm selbst halte ich mittlerweile nicht mehr soviel, aber ich muss ihm anrechnen, dass er mich auf die Idee der finanziellen Freiheit gebracht hat. Außerdem stimme ich ihm in einem Punkt zu 100% zu und das ist das Spenden. Und ja, das ist ein heikles Thema, denn in Diskussionen höre ich immer wieder "da kommt doch eh fast nichts an", mag sein, aber selbst wenn 99% meiner Spende nur Kosten sind, wenn das eine Prozent ankommt, ist das immer noch viel besser als nichts. Man muss ja auch nicht an fremde Organisationen spenden, sondern kann auch in Gemeinden/in der Region einen Beitrag für Hilfsbedürftige leisten. Ich habe einfach die naive Ansicht, dass wenn man Anderen Gutes tut, das Gute auch einem selbst widerfährt. Ergo bin ich kein Samariter, sondern ein hinterhältiger, kleiner Egoist laugh.gif.

 

Leider übersehen viele Menschen wie gut es Ihnen in Deutschland geht. Natürlich muss man nicht alles hinnehmen und mit allem zufrieden sein und sollte Dinge auch ändern, die nicht gefallen, aber dankbar können wohl doch die meisten Deutschen sein. Ich bin jeden Tag dankbar dafür, dass ich in einem so tollen Land sein darf. Und ich denke schon, dass ich das behaupten kann, da ich die Lebensumstände (nix Tourismus!) in über 70 Ländern gesehen habe.

 

So, jetzt habe ich mich mal wieder verschrieben blushing.gif. Falls meine letzten beiden Absätze zu OT sein sollten, lösche ich sie auf Anfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Die durchschnittliche Sparquote liegt bei 10%, 1/3 verfügt über keinerlei Ersparnisse, 10% sind überschuldet, noch mehr verschuldet. Wie sollen die alle bei ihrem Lebens-, Verschuldungs- und Konsumstil 10% spenden? :)

 

Ich spende selbst auch relativ gern, aber nur dort, wo es auch zu 100% an der richtigen Stelle ankommt. Die großen, internationalen Spendenwirtschaftsunternehmen leben von der Armut der Menschen. Es fehlen eigentlich nur noch Börsengänge. :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich spende selbst auch relativ gern,

komisch, vor meinem geistigen Auge sehe ich noch deinen Post im Warren Buffet Thread, in die Richtung "Ich spende garnicht, weil das bisschen was ich könnte, bringt sowieso nichts"

Der ganze Müll der da zwischen durch geschrieben wurde, wurde gelöscht. :thumbsup: Hast also Glück, kann man nicht mehr nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Tut mir leid, dies habe ich nie geschrieben, sondern dass ich nur im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten agieren kann, weil ich kein gieriger und menschenausbeutender steinreicher und mächtiger Buffet bin. Ich halte es wie Jlagreens: ,,Wer auch mal gibt, bekommt es in Form von eigenem Glück zurück." :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich spende selbst auch relativ gern,

komisch, vor meinem geistigen Auge sehe ich noch deinen Post im Warren Buffet Thread, in die Richtung "Ich spende garnicht, weil das bisschen was ich könnte, bringt sowieso nichts"

Der ganze Müll der da zwischen durch geschrieben wurde, wurde gelöscht. :thumbsup: Hast also Glück, kann man nicht mehr nachlesen.

:thumbsup:

Ich habe auch das gleiche in Erinnerung.

Da die Beiträge gelöscht wurden, kann man wunderbar etwas anderes behaupten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

komisch, vor meinem geistigen Auge sehe ich noch deinen Post im Warren Buffet Thread, in die Richtung "Ich spende garnicht, weil das bisschen was ich könnte, bringt sowieso nichts"

Der ganze Müll der da zwischen durch geschrieben wurde, wurde gelöscht. :thumbsup: Hast also Glück, kann man nicht mehr nachlesen.

:thumbsup:

Ich habe auch das gleiche in Erinnerung.

Da die Beiträge gelöscht wurden, kann man wunderbar etwas anderes behaupten.

[mod]

Wie einen das geistige Auge täuschen kann, wenn man nur fest an etwas glaubt.

 

PIBE350 hat in keinem seiner gelöschten Beiträge im Buffett-Thread geschrieben, er würde gar nicht spenden (auch nicht in die Richtung). Allerdings haben einige, ebenfalls gelöschte Beiträge anderer User versucht, ihm das zu unterstellen. Da sind wohl bei einigen die Unterstellungen besser im Gedächtnis haften geblieben als die Einlassungen PIBE350' selbst.

 

Komisch, oder? :'( (mein Lieblings-Smiley) Und jetzt husch, husch back to topic!

 

[/mod, der Zugriff auf gelöschte Beiträge hat]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ok, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei PIBE350, ihm etwas unterstellt zu haben, was er nicht gesagt hat.

Es tut mir Leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Also ich bin derzeit bei ca. 39-40%.

Dies wird sich aber wahrscheinlich nicht halten lassen, wenn sich die Lebensumstände (Famile) ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Also ich bin derzeit bei ca. 39-40%.

Dies wird sich aber wahrscheinlich nicht halten lassen, wenn sich die Lebensumstände (Famile) ändern.

 

Was völlig normal ist, wenn man nicht mehr nur für sich selbst sorgen muss. Dafür hat man dann wiederum andere Vorteile. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

Ca 50%. Da ich noch nicht lange kein Student mehr bin - aber immer noch lebe wie einer, bleibt einiges übrig thumbsup.gif

Durch eine Gehaltserhöhung wird sich die Quote hoffentlich ab 01.07. auf ca. 60% - 65% erhöhen thumbsup.gifsmile.gifsmile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ok, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei PIBE350, ihm etwas unterstellt zu haben, was er nicht gesagt hat.

Es tut mir Leid.

Dem kann ich mich dann nur anschließen.

Sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...