Zum Inhalt springen
Duck

Teilweise Erfahrener Börsianer benötigt Hilfe...

Empfohlene Beiträge

Duck

Hallo zusammen,

 

zunächst die obligatorischen Angaben: :rolleyes:

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeld, Festgeld, Aktien und ETFs

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

DAB Bank

1. COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF (LU0488316133) 40%

2. ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014) 20%

3. ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) (DE0002635307) 40%

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich habe großes Interesse am Marktgeschehen und lese auch täglich die entsprechenden News dazu. Favorisiere allerdings doch eher ETFs, Einzelaktien kaufe ich manchmal eher zum bisschen zocken :unsure:

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich lege an der Böse nur Geld an, was ich im Notfall verschmerzen kann. Daher kann ich Verluste auch längerfristig aussitzen.

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter

2. Berufliche Situation - fest angestellt

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht Passiv

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

Sehr langfristig,

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

125 € im Monat

 

So ich hoffe, dass ich die o. g. Angaben zu eurer Zufriedenheit ausgefüllt habe.

 

Was mir noch wichtig ist:

Ich möchte nicht den 100. "Welche ETFs soll ich nehmen" Thread aufmachen, davon gibt es mittlerweile echt genug und ich kann auch absolut nachvollziehen, dass die Profis hier immer von dem gleichen Thema gelangweilt sind und kein Interesse mehr daran haben einen Beitrag zu schreiben. Es geht mir um Folgendes:

 

Ich lese nun schon seit 3 Jahren fleißig hier im Forum und habe vor ca. 2 Jahren mit dem ETF-Sparen begonnen. Davor habe ich auch noch den Kommer etc. gelesen (was man halt so macht B-)). Meine 3 ETFs (siehe oben) habe ich dabei nach den Kriterien steuereinfach, 1x ausschüttend wegen dem Pauschbetrag und wegen der Anbieterdiversifikation ausgewählt. Da meine Sparrate von 100 Euro im Monat nicht sehr hoch ist, hatte ich zum damaligen Zeitpunkt auf Pazifik verzichtet.

 

In den letzten 2 Jahren hatte ich ein wirklich gutes Gefühl bei dieser Strategie und möchte eigentlich auch so weitermachen, da ich ein breit diversifiziertes Weltportfolio nach BIP habe. Allerdings hat mich der Thread https://www.wertpapier-forum.de/topic/44765-einsteiger-portfolio-mit-drei-etfs/page__st__60 sehr verunsichert. Wie ihr euch ja ausrechnen könnt ist mein Depotvolumen noch sehr klein und wenn ich es dort so lese ist es unsinnig auf 3 ETFs zu sparen. Ihr habt dort ja die Depots in klein, mittel etc. aufgeteilt und entsprechende Vorschläge gemacht. Dies hat mich sehr verunsichert.

 

Für mich stellt sich die Frage, warum es nicht sinnvoll sein soll so weiter zu verfahren, da ich ja alle ETFs (bis auf den ishares, den bespare ich einmal im Quartal) kostenlos besparen kann.

 

Es ist möglich dass sich meine Sparrate in ein paar Monaten auf 150 bis 200 Euro erhöht und dann könnte ich ja noch den Pazifik-Anteil dazunehmen. Ich habe mir auch schon überlegt immer vom Weihnachtsgeld den Anteil zu kaufen (sind ja wirklich nicht viele Prozent).

 

Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

 

zunächst die obligatorischen Angaben: :rolleyes:

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeld, Festgeld, Aktien und ETFs

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

DAB Bank

1. COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF (LU0488316133) 40%

2. ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014) 20%

3. ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) (DE0002635307) 40%

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich habe großes Interesse am Marktgeschehen und lese auch täglich die entsprechenden News dazu. Favorisiere allerdings doch eher ETFs, Einzelaktien kaufe ich manchmal eher zum bisschen zocken :unsure:

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich lege an der Böse nur Geld an, was ich im Notfall verschmerzen kann. Daher kann ich Verluste auch längerfristig aussitzen.

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter

2. Berufliche Situation - fest angestellt

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht Passiv

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

Sehr langfristig,

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

125 € im Monat

 

So ich hoffe, dass ich die o. g. Angaben zu eurer Zufriedenheit ausgefüllt habe.

 

Was mir noch wichtig ist:

Ich möchte nicht den 100. "Welche ETFs soll ich nehmen" Thread aufmachen, davon gibt es mittlerweile echt genug und ich kann auch absolut nachvollziehen, dass die Profis hier immer von dem gleichen Thema gelangweilt sind und kein Interesse mehr daran haben einen Beitrag zu schreiben. Es geht mir um Folgendes:

 

Ich lese nun schon seit 3 Jahren fleißig hier im Forum und habe vor ca. 2 Jahren mit dem ETF-Sparen begonnen. Davor habe ich auch noch den Kommer etc. gelesen (was man halt so macht B-)). Meine 3 ETFs (siehe oben) habe ich dabei nach den Kriterien steuereinfach, 1x ausschüttend wegen dem Pauschbetrag und wegen der Anbieterdiversifikation ausgewählt. Da meine Sparrate von 100 Euro im Monat nicht sehr hoch ist, hatte ich zum damaligen Zeitpunkt auf Pazifik verzichtet.

 

In den letzten 2 Jahren hatte ich ein wirklich gutes Gefühl bei dieser Strategie und möchte eigentlich auch so weitermachen, da ich ein breit diversifiziertes Weltportfolio nach BIP habe. Allerdings hat mich der Thread https://www.wertpapier-forum.de/topic/44765-einsteiger-portfolio-mit-drei-etfs/page__st__60 sehr verunsichert. Wie ihr euch ja ausrechnen könnt ist mein Depotvolumen noch sehr klein und wenn ich es dort so lese ist es unsinnig auf 3 ETFs zu sparen. Ihr habt dort ja die Depots in klein, mittel etc. aufgeteilt und entsprechende Vorschläge gemacht. Dies hat mich sehr verunsichert.

 

Für mich stellt sich die Frage, warum es nicht sinnvoll sein soll so weiter zu verfahren, da ich ja alle ETFs (bis auf den ishares, den bespare ich einmal im Quartal) kostenlos besparen kann.

 

Es ist möglich dass sich meine Sparrate in ein paar Monaten auf 150 bis 200 Euro erhöht und dann könnte ich ja noch den Pazifik-Anteil dazunehmen. Ich habe mir auch schon überlegt immer vom Weihnachtsgeld den Anteil zu kaufen (sind ja wirklich nicht viele Prozent).

 

Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Duck

 

Lass dich nicht verunsichern, investiere weiter, die grundsätzliche Umsetzung des Sparens in kostengünstige möglichst breit den Markt abdeckende Vehikel ist viel wichtiger als eine scheinbar präzise Aufteilung nach irgendwelchen Kriterien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Analysiere Deine Einzelaktieninvestments: Haben die sich in der Vergangenheit im Vergleich zu den Fonds gelohnt? Je anch Antwort kannst Du Schlüsse auf Dein künftiges Verhalten ziehen. Grundsätzlich denke ich aber, dass ein wenig Erfahrung mit Einzelaktien jedem ganz gut tut. Davon abgesehen sind Chancen und Risiken dort größer als bei Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Allerdings hat mich der Thread http://www.wertpapie...fs/page__st__60 sehr verunsichert.

 

In Beitrag #69 wird klar zwischen Einmalbetrag und Sparplan unterschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duck

Lass dich nicht verunsichern, investiere weiter, die grundsätzliche Umsetzung des Sparens in kostengünstige möglichst breit den Markt abdeckende Vehikel ist viel wichtiger als eine scheinbar präzise Aufteilung nach irgendwelchen Kriterien.

 

Danke für deine Info. Also meinst du es passt so, auch ohne Pazifik wenn ich einmal im Jahr oder so den Anteil nachkaufe?

 

 

Analysiere Deine Einzelaktieninvestments: Haben die sich in der Vergangenheit im Vergleich zu den Fonds gelohnt? Je anch Antwort kannst Du Schlüsse auf Dein künftiges Verhalten ziehen. Grundsätzlich denke ich aber, dass ein wenig Erfahrung mit Einzelaktien jedem ganz gut tut. Davon abgesehen sind Chancen und Risiken dort größer als bei Fonds.

 

Das war nicht meine Frage. Mir ging es um die ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn Deine Sparraten klare Tendenz nach oben haben und Du noch mehr als 5 Jahre investieren möchtest, kannst Du auch Pazifik dazu nehmen, wie Du oben beschrieben hast. Überleg Dir wie die zukünftige Aufteilung aussehen soll und dann lass die nächsten Sparraten einfach in die passenden Töpfe laufen bis es stimmt. Bei Sparplänen ist es wichtig, ob Du innerhalb vertretbarer Zeit (das können schon 10 Jahre sein) zu einer entsprechenden Depotgröße kommst. Das scheint mir bei Dir der Fall zu sein.

 

Es wäre aber auch kein Beinbruch, wenn Du erst mal so weiter machst wie bisher und die Erweiterung noch ein paar Jahre vor Dir herschiebst. Wichtig ist kontinuierlich und planmäßig in ein breit aufgestelltes Depot zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Mach einfach so weiter, wie Otto und Sapine schon sagen.

Viele Beiträge dienen zu Orientierung, davon solltest du dich nicht verunsichern lassen. Nichts ist in Stein gemeiselt, wenn man es etwas anders macht, ist es auch nicht so schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duck

Danke euch :-)

 

Ich werde vorerst mal noch ohne Pazific sparen und dann diesen irgendwann dazunehmen.

 

Schönen Abend noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

4. Anlagekapital:

125 € im Monat

 

So ich hoffe, dass ich die o. g. Angaben zu eurer Zufriedenheit ausgefüllt habe.

Ich lese nun schon seit 3 Jahren fleißig hier im Forum und habe vor ca. 2 Jahren mit dem ETF-Sparen begonnen. Davor habe ich auch noch den Kommer etc. gelesen (was man halt so macht B-)). Meine 3 ETFs (siehe oben) habe ich dabei nach den Kriterien steuereinfach, 1x ausschüttend wegen dem Pauschbetrag und wegen der Anbieterdiversifikation ausgewählt. Da meine Sparrate von 100 Euro im Monat nicht sehr hoch ist, hatte ich zum damaligen Zeitpunkt auf Pazifik verzichtet.

 

In den letzten 2 Jahren hatte ich ein wirklich gutes Gefühl bei dieser Strategie und möchte eigentlich auch so weitermachen, da ich ein breit diversifiziertes Weltportfolio nach BIP habe. Allerdings hat mich der Thread http://www.wertpapie...fs/page__st__60 sehr verunsichert. Wie ihr euch ja ausrechnen könnt ist mein Depotvolumen noch sehr klein und wenn ich es dort so lese ist es unsinnig auf 3 ETFs zu sparen. Ihr habt dort ja die Depots in klein, mittel etc. aufgeteilt und entsprechende Vorschläge gemacht. Dies hat mich sehr verunsichert.

 

Für mich stellt sich die Frage, warum es nicht sinnvoll sein soll so weiter zu verfahren, da ich ja alle ETFs (bis auf den ishares, den bespare ich einmal im Quartal) kostenlos besparen kann.

 

 

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, so wie du es machst macht es Sinn, lasse dich durch andere Ansichten (auch meinen) nicht verunsichern. Du musst dich mit deinem Depot wohl fühlen.

 

Auch meine Kritik im Nachbarthread an zu vielen ETFs und einer Mindestgröße von 5000€ pro ETF bezog sich auf fixe Depots ohne Sparpläne. Für kleinere Depots sehe ich keinen Mehrwert einer breiteren Diversifikation mit Einzelpositionen unter 5000€ , bei dann gleichzeitig erhöhten Kosten für Rebalancing und vermehrtem Zeitaufwand.

 

Solange Du das Rebalancen nicht übertreibst kannst du auch 10% MSCI Pazifik dazunehmen. Ob der Pazifikanteil in deinem Fall ( Kaufwert 1500€ nach 10 Jahren) einen Mehrwert bringt, bezweifle ich. Warum nicht bei den 40 % USA, 40% Europa, 20% Emerging bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Hallo !

 

Wie hoch sind denn die Kosten für den ETF

 

3. ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) (DE0002635307) 40% ?

 

Comstage ist ja im Sparplan kostenlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duck

Hallo !

 

Wie hoch sind denn die Kosten für den ETF

 

3. ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) (DE0002635307) 40% ?

 

Comstage ist ja im Sparplan kostenlos

 

2,50 € + 0,25 %. Daher kaufe ich nur pro Quartal. Hole den wegen ausschüttend und Anbieterdiversifikation,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...