Zum Inhalt springen
ImperatoM

USA gegen FIFA

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Tja, da wird wohl länger erstmal keine WM mehr in die USA gehen... die USA lassen in der Schweiz sieben hohe FIFA-Funktionäre verhaften und bitten um Auslieferung. Außerdem sei dies erst "der Anfang":

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fifa-skandal-us-justizministerin-lynch-spricht-von-24-jahren-korruption-a-1035867.html

 

Den USA kann man einiges vorwerfen, aber hier könnten sie tatsächlich, zwar nicht die Welt, aber die Fußballwelt retten. Nur die USA sind als Staat gleichzeitig mächtig genug und haben genug Abstand zur FIFA, um solche Ermittlungen ernsthaft angehen zu können. Ich bin sehr gespannt, was da noch kommt!

 

Sepp Blatter wurde nicht verhaftet. Darüber regen sich die Medien derzeit auf. Realistisch gesehen wäre es aber ohnehin vermutlich sehr schwierig gewesen (gar unmöglich?), die Schweiz aufzufordern, einen Schweizer in die USA auszuliefern. In Deutschland stünde dem (analog) sogar das Grundgesetz entgegen. Vielleicht hat Blatter gute Gründe, erstmal nicht mehr ins US-befreundete Ausland zu fliegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Mal schauen, wieviel Dreck da jetzt noch aufgewirbelt wird.Evtl wirds ja doch noch etwas mit der WM Verlegung 2022.

Ich würde bei einer WM in Katar jedenfalls nicht einschalten, glaube aber nicht, dass es größere Boykotte geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Blatter ist bestimmt der Madoff der Fußballbranche. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

Den USA kann man einiges vorwerfen, aber hier könnten sie tatsächlich, zwar nicht die Welt, aber die Fußballwelt retten. Nur die USA sind als Staat gleichzeitig mächtig genug und haben genug Abstand zur FIFA, um solche Ermittlungen ernsthaft angehen zu können. Ich bin sehr gespannt, was da noch kommt!

 

Sepp Blatter wurde nicht verhaftet. Darüber regen sich die Medien derzeit auf. Realistisch gesehen wäre es aber ohnehin vermutlich sehr schwierig gewesen (gar unmöglich?), die Schweiz aufzufordern, einen Schweizer in die USA auszuliefern. In Deutschland stünde dem (analog) sogar das Grundgesetz entgegen. Vielleicht hat Blatter gute Gründe, erstmal nicht mehr ins US-befreundete Ausland zu fliegen?

 

Das Verfahren in den USA richtet sich gegen hochrangige Funktionäre der CONCACAF und CONMEBOL, d.h. den Zusammenschluss

der Nord- und Lateinamerikanischen Fussballverbände sowie der südamerikanischen Fussballverbände.

Also offiziell nicht gegen die FIFA - dummer Zufall, dass diese Leute gleichzeitig auch Jobs bei der FIFA haben :) .

Und diese Leute waren wohl so unvorsichtig, ihre Geschäfte in US$ zu machen und das Geld auch noch via US-Banken zu transferieren.

 

In der Schweiz selbst gibt es wohl ein Ermittlungsverfahren, welches sich um Zahlungen in Zusammenhang mit der

Vergabe der WM 2018 / 2022 gegen die FIFA selbst richtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Korruptionsverdacht bei der FIFA ist doch schon seit 20 Jahren. Würde nächste WM nicht in Rußland sein, würde USA diesen Schritt zu diesem Zeitpunkt nicht tun. Die Amis unternehmen doch andauernd was um RU zu diffamieren.

Warum interessiert denen FIFA auf einmal jetzt ?

 

Vor allem welches Recht hat USA auf fremden Boden nicht US-Bürger welche auch nicht gegen US-Gesetzt verstoßen haben festzunehmen? Ich halte nichts von dieser korrupter FIFA aber von der US Weltpolizei halte ich genau so wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Vor allem welches Recht hat USA auf fremden Boden nicht US-Bürger welche auch nicht gegen US-Gesetzt verstoßen haben festzunehmen? Ich halte nichts von dieser korrupter FIFA aber von der US Weltpolizei halte ich genau so wenig.

Das US-Recht erlaubt gegen ausländische Staatsbürger vorzugehen, wenn sie Straftaten auf US-amerikanischem Boden begehen.

Und das ist hier der Fall.

Ist jetzt nicht soo abwegig, oder?

 

Es geht um Fernsehrechte in den USA, deren Vergabe nicht korrekt gelaufen sein soll.

Die Personen, die festgenommen wurden, hängen da halt alle mit drin.

 

Ich sehe da zur Abwechslung keinen Anlass, um auf die Amis einzuprügeln.

 

Gut möglich, dass im Rahmen dieser Ermittlungen, besonders durch die Herren selbst, wenn Ihnen etwas angeboten wird, um die eigene Strafe zu reduzieren, noch ganz andere Dinge zu Tage kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Vor allem welches Recht hat USA auf fremden Boden nicht US-Bürger welche auch nicht gegen US-Gesetzt verstoßen haben festzunehmen? Ich halte nichts von dieser korrupter FIFA aber von der US Weltpolizei halte ich genau so wenig.

Das US-Recht erlaubt gegen ausländische Staatsbürger vorzugehen, wenn sie Straftaten auf US-amerikanischem Boden begehen.

Und das ist hier der Fall.

Ist jetzt nicht soo abwegig, oder?

 

Es geht um Fernsehrechte in den USA, deren Vergabe nicht korrekt gelaufen sein soll.

Die Personen, die festgenommen wurden, hängen da halt alle mit drin.

 

Ich sehe da zur Abwechslung keinen Anlass, um auf die Amis einzuprügeln.

 

Gut möglich, dass im Rahmen dieser Ermittlungen, besonders durch die Herren selbst, wenn Ihnen etwas angeboten wird, um die eigene Strafe zu reduzieren, noch ganz andere Dinge zu Tage kommen.

 

Ok mit US-Gesetz lag ich anscheinend falsch.

Das sie aber gerade jetzt aufwachen, ist für mich nicht verwunderlich.

 

 

Die US-Ermittler werfen den Funktionären unter anderem Geldwäsche, Erpressung und Betrug in den vergangenen beiden Jahrzehnten vor, erklärte ein Schweizer Behördensprecher.

http://www.tagesscha...n-fifa-101.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Hast Du den Absatz über dem von Dir zitierten auch gelesen?

 

Naja in den vergangenen Jahrzehnten kann ja zum Beispiel auch - wenn man noch ein Stück weiter zurückginge, die WM 1994 betreffen, den ConfedCup 2005 und waren sicherlich auch noch ein paar andere Turniere in den USA und Südamerika, zu denen auf die US-amerikanischem Hoheitsgebiet ein bisschen Stimmgeld geflossen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Stört sich denn niemand daran, dass die USA mal wieder Weltpolizist spielen? :rolleyes:

 

Ich finds klasse, vielleicht wird Fußball dann mal wieder etwas günstiger, und ARD und ZDF sparen viele Gebührenmillionen. Wäre ich die UEFA würde ich einfach zusammen mit den Amerikanern einen neuen Dachverband gründen, und die FIFA verhundern lassen. Der Rest der Welt wird sich dann schon anschliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Wäre ich die UEFA würde ich einfach zusammen mit den Amerikanern einen neuen Dachverband gründen, und die FIFA verhundern lassen. Der Rest der Welt wird sich dann schon anschliessen.

Ich hab mich das auch schon gefragt.

Europa plus Amerika (inkl. Südamerika) spielt ohnehin den attraktivsten und vor allem finanziell attraktivsten Fußball.

Wenn die Afrikaner und Asiaten (und das scheint ja so zu sein; nicht umsonst ist schon klar, wie die Wahl ausfallen wird) sich immer schön das Rektum von Blatter schlecken lassen, sollen sie doch ihr Ding allein machen.

Nun haben wir die tolle Situation, dass alle Kandidaten, die einen wirklich Neuanfang hätten versprechen können (wie bspw. Figo), längst zurückgezogen haben, weil sie sich dieses Trauerspiel der Demokratie-Heuchelei nicht antun wollten und der Rest der Welt entweder den Blatter Sepp weiterhin ertragen muss ODER Prinz Hussein. Prinz Hussein, aus einem Kulturkreis, der für erfolgreiche demokratische Prozesse geradzu weltbekannt ist. Supi.

 

Diese Wahl ist ohnehin unglaublich lächerlich.

Jedes Land hat das gleiche Stimmgewicht. Unabhängig von der Zahl der Fußballer, Einwohner, Zahl der Vereine, Titel, Umsätze oder wasauchimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Stört sich denn niemand daran, dass die USA mal wieder Weltpolizist spielen? :rolleyes:

 

Ich finds klasse, vielleicht wird Fußball dann mal wieder etwas günstiger, und ARD und ZDF sparen viele Gebührenmillionen. Wäre ich die UEFA würde ich einfach zusammen mit den Amerikanern einen neuen Dachverband gründen, und die FIFA verhundern lassen. Der Rest der Welt wird sich dann schon anschliessen.

 

Die sollten sie auch in Syrien und dem Irak spielen, immerhin haben sie den jetzigen Zustand damals herbeigeführt. :P

 

Was die WM in Brasilien anging: Ich hatte vorher starke Bedenken, wurde aber positiv überrascht. :thumbsup:

 

Ob es klug war, erst eine WM (Katar) bei 50 Grad stattfinden lassen zu wollen, hinterfrage ich dagegen stark. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Wäre ich die UEFA würde ich einfach zusammen mit den Amerikanern einen neuen Dachverband gründen, und die FIFA verhundern lassen.

Kommt es zur Wiederwahl von Blatter,soll es laut UEFA-Präsident Michel Platini am Rande des Champions-League-Finales zu einem Zusammenkommen der UEFA-Verbände kommen.Nicht auszuschließen,dass im Zuge dessen auch ein möglicher Ausstieg aus der FIFA debattiert wird.Nicht vergessen darf man dabei jedoch,dass auch die UEFA selbst nicht geschlossen gegen Blatter ist,der bei der Wahl am Freitag wohl wieder mit einigen Stimmen osteuropäischer Verbände rechnen kann.

Was die WM in Brasilien anging: Ich hatte vorher starke Bedenken, wurde aber positiv überrascht.

Kein Wunder.Du "lebst" ja auch in deiner eigenen kleinen heili-geili-Smiley-Blase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Kein Wunder.Du "lebst" ja auch in deiner eigenen kleinen heili-geili-Smiley-Blase.

 

Warum? Lief doch alles immer wunderbar, sowohl 2013 als auch direkt vor Beginn.

Der gequirlte Unsinn von diesem User nimmt wirklich immer erstaunlichere Ausmaße an. Aber was soll man von einem Dirk Müller Anhänger auch groß erwarten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Vor der WM wurde von allen Seiten alles niedergeredet, was man niederreden konnte. Nachher wurde es die beste WM aller Zeiten. :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Diese Wahl ist ohnehin unglaublich lächerlich.

Jedes Land Mitglied hat das gleiche Stimmgewicht. Unabhängig von der Zahl der Fußballer, Einwohner, Zahl der Vereine, Titel, Umsätze oder wasauchimmer.

Genossenschaftsanteile? ;)

Weil gerade die Mitgliederversammlungseinladung in der Post war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Vor der WM wurde von allen Seiten alles niedergeredet, was man niederreden konnte. Nachher wurde es die beste WM aller Zeiten. :wub:

Dir ist echt nicht mehr zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Vor der WM wurde von allen Seiten alles niedergeredet, was man niederreden konnte. Nachher wurde es die beste WM aller Zeiten. :wub:

Dir ist echt nicht mehr zu helfen.

 

Welche war denn bisher Dein persönlicher Favorit? :)

 

Über Blatter brauchen wir wohl nicht großartig zu diskutieren. Der kleine Bandit und seine korrupten Wähler sind schon lange überfällig. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Hast Du den Absatz über dem von Dir zitierten auch gelesen?

 

Ja, hab ja auch geschrieben, dass ich mit dem US-Gesetzt falsch lag.

Mein Zitat bezieht sich auf meine andere Behauptung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Sooo... Er tritt zurück. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Nun könnte es auch für Blatter eng werden

The New York Times, ABC News in the US and Reuters reported that Blatter, who announced his intention to resign from his position on Tuesday, is under investigation by US authorities as part of the same operation that led to the arrest of seven Fifa officials at a hotel in Zurich last Wednesday, and the indictment of a total of 14 worldwide.

Several law enforcement officials in the US, speaking to the New York Times on the condition of anonymity, and sources familiar to ABC News, confirmed that the 79-year-old Blatter was the latest Fifa official to fall under the US authorities’ scrutiny.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...