Zum Inhalt springen
Soerenl

„anrechenbare ausländische Quellensteuer“ auch bei deutschen ETFs

Empfohlene Beiträge

Soerenl

Warum verursacht ein in Deutschland auferlegter ausschüttender ETF wie der „IS DJ Asia Pacific S.D.30 U.ETF“ (WKN: A0H074 / ISIN: DE000A0H0744) über die ausgezahlten Dividenden „anrechenbare ausländische Quellensteuer“?

 

Leider werden die Erträge durch die ausgezahlten Dividenden nicht über meinen Freibetrag für Kapitalerträge abgerechnet, so dass ich mir die „anrechenbare ausländische Quellensteuer“ nur zu Teilen (mit meinem Grenzsteuersatz) über die Lohnsteuererklärung wiederholen kann, obwohl ich meinen Freibetrag für Kapitaleinkünfte noch nicht ausgenutzt habe.

 

Weiß jemand, ob hier vielleicht bei der Abrechnung der Bank ein Fehler vorliegt, weil der ETF in Deutschland auferlegt ist und eigentlich mit meinem Freibetrag für Kapitaleinkünfte verrechnet werden müsste oder warum ist hier überhaupt „anrechenbare ausländische Quellensteuer“ angefallen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Was ist wohl im ETF drin und wird an der Quelle besteuert? blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Warum verursacht ein in Deutschland auferlegter ausschüttender ETF wie der „IS DJ Asia Pacific S.D.30 U.ETF“ (WKN: A0H074 / ISIN: DE000A0H0744) über die ausgezahlten Dividenden „anrechenbare ausländische Quellensteuer“?

 

Weiß jemand, ob hier vielleicht bei der Abrechnung der Bank ein Fehler vorliegt?

Da liegt wohl kein Fehler der Bank, sondern ein Verständnisproblem bei Dir vor.

 

Welche Bedeutung wird die Bezeichnung "Asia Pacific" im Namen haben?

Worauf wird Quellensteuer fällig? Und vor allem: Wer erhebt sie und behält sie ein?

 

kurz:

Es kommt für die Quellensteuer nicht darauf an, wo das Fondsdomizil ist, sondern wo die "Domizile" der im Fonds enthaltenen Titel sind.

Das sind in diesem Fall, wie ich anhand des Namens vermute, verschiedene Länder aus dem asiatisch-pazifischen Raum.

 

Das sind so Dinge - diese ganzen kleinen Stolpersteine (Steuereinfachheit, Quellensteuerproblematik, usw.) - warum ich lieber die Einzeltitel kaufe und in diesem Fall gleich Aktien aus Ländern, wo das mit der Quellensteuer für deutsche Anleger unkompliziert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soerenl

Danke Euch Beiden für die Aufklärung! Da hatte ich wirklich einen Denkfehler bei mir drin, ich hatte wirklich zu sehr auf das Domizil des ETFs geachtet und nicht auf die Regionen/Länder, der enthaltenen Aktien!

Ich bin nur überrascht wie wenig Quellensteuer dann direkt in Asien/Japan angefallen ist. Bei der Dividendenauszahlung, die ich exemplarisch rausgesucht hatte, waren es gerade 3,5% der gesamten Dividende, die als "anrechenbare Quellensteuer" angefallen sind und die ich mir über meine Lohnsteuererklärung dann wiederhole. Die restlichen 96,5% sind über meinen Freistellungsauftrag direkt verrechnet worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_
· bearbeitet von _Henrik_

Danke Euch Beiden für die Aufklärung! Da hatte ich wirklich einen Denkfehler bei mir drin, ich hatte wirklich zu sehr auf das Domizil des ETFs geachtet und nicht auf die Regionen/Länder, der enthaltenen Aktien!

Ich bin nur überrascht wie wenig Quellensteuer dann direkt in Asien/Japan angefallen ist. Bei der Dividendenauszahlung, die ich exemplarisch rausgesucht hatte, waren es gerade 3,5% der gesamten Dividende, die als "anrechenbare Quellensteuer" angefallen sind und die ich mir über meine Lohnsteuererklärung dann wiederhole. Die restlichen 96,5% sind über meinen Freistellungsauftrag direkt verrechnet worden.

 

 

Das liegst du falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soerenl

@Henrik:

 

Inwiefern liege ich hier falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...