Zum Inhalt springen
MrDeeds

Aktien und das Thema "Steuern" - USA & Deutschland

Empfohlene Beiträge

MrDeeds

Hi zusammen,

 

kleine Frage zum Thema steuern. Angenommen ich kaufe bei meiner Bank Aktien z.B. von Apple. Diese kaufe ich im Direkthandel und ich komme über meinen Freibetrag dann muss ich ja in Deutschland Steuern Zahlen. Aber wann genau kommen die US Steuern dazu, kommen diese überhaupt im Direkthandel oder nur wenn man an der NYSE Börse kauft? Über eine Aufklärung würde ich mich SEHR Freuen!

 

Danke w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hi zusammen,

 

kleine Frage zum Thema steuern. Angenommen ich kaufe bei meiner Bank Aktien z.B. von Apple. Diese kaufe ich im Direkthandel und ich komme über meinen Freibetrag dann muss ich ja in Deutschland Steuern Zahlen.

Du solltest deine Gedanken/Worte noch mal überdenken/ordnen. Der Kauf von Aktien kostet keinen Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

US-Quellensteuer iHv 15% wird bei Dividenden immer einbehalten und angerechnet; die deutsche Abgeltungssteuer beträgt dann nur 10%. Hast Du Deinen Freibetrag noch nicht ausgeschöpft, fällt nur die US-Quellensteuer an. Das ist vollkommen unabhängig vom Ort des Erwerbs, also ob die an einer dt. Börse oder in den USA kaufst.

 

Bei der Veräußerung fällt keine US-Steuer an. Hier greift nur die Abgeltungssteuer - ebenfalls losgelöst vom Ort des Erwerbs.

 

PS: Es gibt Besonderheiten bei bestimmten Gesellschaftsformen (z.B. MLP), aber die dürften für Dich nicht relevant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrDeeds

Hi zusammen,

 

kleine Frage zum Thema steuern. Angenommen ich kaufe bei meiner Bank Aktien z.B. von Apple. Diese kaufe ich im Direkthandel und ich komme über meinen Freibetrag dann muss ich ja in Deutschland Steuern Zahlen.

Du solltest deine Gedanken/Worte noch mal überdenken/ordnen. Der Kauf von Aktien kostet keinen Steuern.

 

Stimmt! Sorry ich meinte natürlich wenn ich verkaufe :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Du solltest deine Gedanken/Worte noch mal überdenken/ordnen. Der Kauf von Aktien kostet keinen Steuern.

 

Stimmt! Sorry ich meinte natürlich wenn ich verkaufe :-)

 

 

Wenn du mit Verlust verkaufst zahlst du auch keine Steuern weder in den USA noch in D, wenn du mit Gewinn in D gekaufte US-Aktien verkaufst zahlst du ebenfalls in den USA keine Steuern, in D zahlst du sofern du mit dem Gewinn deinen Freibetrag überschreitest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...