Zum Inhalt springen
Freddy-Go

Welchen Broker für ETF Buy&Hold Strategie?

Brokerwahl  

94 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Freddy-Go

Hallo Aktienfreunde,

ich will in Zunkunft in Aktien bzw. ETF´s investieren. Zu Beginn soll sich die gesamte Summe auf 10k belaufen.

Meine Strategie ist ein global diversifiziertes ETF Portfolio das auf Buy&Hold basiert. Deshalb kommen im Jahr nur wenig Trades zusammen (3-5). Jedoch bin ich von dem "Brokerdschungel" überwältigt und bin mir nun recht unsicher, wo meine "Strategie" am besten aufgehoben ist.

 

Die ING-DiBa soll in diesem Bereich recht gut sein (geringe Gebühren und große Auswahl an ETF´s), auch das Geld abheben an jedem Visaautomat überzeugt mich. Jedoch besitze ich wenig Erfahrungen und wollte euch Profis mal fragen was ihr von der ING-DiBa haltet, oder was ihr empfehlen könnt.

 

Einen Broker mit guten ETF-Sparplan Möglichkeiten ist natürlich auch sehr praktisch (da kenn ich mich leider nicht aus, wo es dort versteckte Gebühren usw. gibt..)

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet und dadurch den Einstieg in die Finanzwelt und Aktienwelt erleichtern würdet.

Vielen Dank!

Allerbeste Grüße

Freddy

 

 

PS: Da ich Ende dieses Jahres für einige Monate nach Lateinamerika fliege ist die ING-DiBa eher nicht so geeignet oder? Da müsste ich dann beispielsweiße bei der DKB noch ein Konto eröffnen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

PS: Da ich Ende dieses Jahres für einige Monate nach Lateinamerika fliege ist die ING-DiBa eher nicht so geeignet oder? Da müsste ich dann beispielsweiße bei der DKB noch ein Konto eröffnen oder?

Empfehlung: Eröffne einfach jetzt gleich ein DKB-Girokonto inklusive Kreditkarte. Ich würde zusätzlich zur DKB-Visa noch mindestens eine weitere Kredit-/Girokarte mitnehmen, damit du nicht auf dem Trockenen sitzt, wenn die DKB-Kreditkarte wegen Betrugs gesperrt werden muß oder abhanden kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ist deine Sparrate hoch genug, zahlst du bei der DiBa gar keine Gebühren, da Käufe von den meisten ETFs gratis sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Was hat denn dein Bedarf für ein Giro- und /oder Visakonto mit dem Broker für ein ETF-Depot zu tun?

 

Vorteil der Diba ist derzeit, dass es sowohl ein kostenloses Depot, als auch günstig (ab 500 Euro je Order ohne weitere Ordergebühr) zu erwerbende ETFs gibt.

 

Wenn dir das Angebot der Diba für deinen täglichen Bargeldbedarf, insbesondere im Ausland nicht reicht, dann such dir halt für diesen Zweck einen andere Bank, die dir besser geeignet erscheint.

 

Ich selbst habe für jeden Zweck die/den entsprechende/n Bank/Broker. Den einen ultimativ Besten für alle Zwecke wirst du nicht finden, irgendwo gibt es immer Einschränkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Was hat denn dein Bedarf für ein Giro- und /oder Visakonto mit dem Broker für ein ETF-Depot zu tun?

 

Vorteil der Diba ist derzeit, dass es sowohl ein kostenloses Depot, als auch günstig (ab 500 Euro je Order ohne weitere Ordergebühr) zu erwerbende ETFs gibt.

 

Wenn dir das Angebot der Diba für deinen täglichen Bargeldbedarf, insbesondere im Ausland nicht reicht, dann such dir halt für diesen Zweck einen andere Bank, die dir besser geeignet erscheint.

 

Ich selbst habe für jeden Zweck die/den entsprechende/n Bank/Broker. Den einen ultimativ Besten für alle Zwecke wirst du nicht finden, irgendwo gibt es immer Einschränkungen.

 

:thumbsup:

 

Mein Giro: Consorsbank (weltweit gebührenfrei abheben und zahlen) :wub:

Mein Depot: Ing-Diba (viele Wertpapierkäufe ab 500€ gebührenfrei kaufen) :wub:

Reserve- und Notfallkarte für Auslandsreisen: DKB :thumbsup:

Auslandsreisekrankenversicherung: Debeka AR (70 Tage pro Reise für 8€ pro Jahr) :thumbsup:

Papiere: 1-2 Reisepässe, Personalausweis und Kopien. :thumbsup:

 

Damit sollte auf einer Auslandsreise nichts mehr schiefgehen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Bevor die Nachfrage nach meinen Konten kommt,

 

Postbankgiro

 

ebase-Depot für Fondssparpläne, inkl. VL (komplett kostenlos ausser ETF-Spesen von 0,2-0,3%)

 

Diba und Santander als Tages- und Festgeldkonten

 

Diba-Depot für alles, was bei ebase teurer wäre und zum Traden

 

Da ich wenig bis garnicht ins Ausland reise, benötige ich keine spezielle Kreditkarte fürs Ausland, für alles Andere reicht mir die Postbankkarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy-Go
· bearbeitet von Freddy-Go

Danke euch für die schnellen Antworten!

 

"Was hat denn dein Bedarf für ein Giro- und /oder Visakonto mit dem Broker für ein ETF-Depot zu tun?"

A: Ich will am liebsten, soweit möglich, alles unter einen Hut bekommen. Deshalb finde ich eine Broker bzw. Bank die/der beide Seiten gut abdeckt sehr von Vorteil :)

 

 

Nun nach euren bisherigen Antworten würde ich es folgendermaßen machen:

 

Für den Lateinamerikaaufenthalt und für zukünftige Reisen außerhalb Europas: DKB

 

Als Broker und Visakarte für den Alltag: ING-DiBa

 

Ist das in Ordnung oder würdet ihr das anderst gestalten?

 

 

 

@PIBE350 Consorbank und DKB sind beide weltweit gebührenfrei, weshalb hast du dich für die Consor entschieden? Gibt es dort Unterschiede?

 

 

Wie sind die jährlichen Gebühren von der ING-DiBa auf ETF´s? Sind sie im Mittelfeld oder besonders günstig? Und sind alle ETF´s (ab einem Order von min. 500€) gebürenfrei zu haben oder nur ausgewählte? (Stichwort: Tradegate)

 

 

Und eine letzte Frage ;) : An die, die für die Comdirekt gestimmt haben... Weshalb habt ihr euch für diese Entschieden?

 

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Deine Zusammenstellung sieht gut aus. Viel Spaß in Lateinamerika. Dort war ich leider noch nie. :wub:

 

Ich bin von der DKB zur Consorsbank gewechselt, weil man dort auch weltweit gebührenfrei zahlen kann, es SMS-TAN gibt und es eine Debit-KK ist. :)

 

Bei der Ing-Diba kann man seit März über 5000 ETFs und Fonds gebührenfrei ab einem Kaufwert in Höhe von 500€ über Tradegate kaufen. Einfach mal die Liste durchgehen. Es sollte für jeden etwas dabei sein. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wie sind die jährlichen Gebühren von der ING-DiBa auf ETF´s? Sind sie im Mittelfeld oder besonders günstig? Und sind alle ETF´s (ab einem Order von min. 500€) gebürenfrei zu haben oder nur ausgewählte? (Stichwort: Tradegate)

 

  1. Welche jährlichen Gebühren?
  2. Von den 2178 ETFs (ohne Apostroph, das tut weh) sind ein großer Teil gebührenfrei zu haben, aber nicht alle. Die ETF-Suche bei der Diba hat leider keinen Filter dafür. Finde ich aber nicht besonders wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wie sind die jährlichen Gebühren von der ING-DiBa auf ETF´s? Sind sie im Mittelfeld oder besonders günstig?

Ich nehme an, du meinst die Verwaltungsgebühren, oder?

 

Die Broker (Diba, Consors, DKB usw.) erheben keine Gebühren auf ETFs, und die Verwaltungsgebühren sind überall gleich, da sie von den KAGs erhoben werden und sich im Anteilspreis direkt niederschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy-Go

Super danke für die Antworten und euer positives Feedback!!!

 

"Ich bin von der DKB zur Consorsbank gewechselt, weil man dort auch weltweit gebührenfrei zahlen kann, es SMS-TAN gibt und es eine Debit-KK ist."

 

Die DKB ist also "nur" beim Geld abheben gebürenfrei? Beim Zahlen im Laden kommen dann die sogenannten "Fremdwährungsgebüren" noch dazu oder? Bei der Consor gibt es solche Gebühren nicht?

 

Grüße Freddy

 

Wie sind die jährlichen Gebühren von der ING-DiBa auf ETF´s? Sind sie im Mittelfeld oder besonders günstig?

Ich nehme an, du meinst die Verwaltungsgebühren, oder?

 

Die Broker (Diba, Consors, DKB usw.) erheben keine Gebühren auf ETFs, und die Verwaltungsgebühren sind überall gleich, da sie von den KAGs erhoben werden und sich im Anteilspreis direkt niederschlagen.

 

Genau :- Danke für die kurze Auflösung! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...