Zum Inhalt springen
kawakawa77

Welche Länder sind die Emerging Markets von morgen?

Empfohlene Beiträge

Maciej
· bearbeitet von Maciej

Ich bin bei China und Afrika. [...] Habe selbst einen ETF-Sparplan auf Mexico und Afrika.

Was spricht deiner Ansicht nach für Mexiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Was spricht deiner Ansicht nach für Mexiko?

 

Er meint wohl die weitere Verlagerung der Industrie von Mexiko nach Asien, die völlig außer Kontrolle geratene Kriminalität,..... sind positive Entwicklungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

 

So eine Definition kann man natürlich in Frage stellen. Sind sieben Jahre etwa keine lange Zeit? ;)

Solche Definitionen sind ja ohnehin immer relativ zu sehen, weshalb ich mich da jetzt auch nicht um ein paar Jahre mehr oder weniger streiten will. Für einen 70-Jährigen sind sieben Jahre Anlagehorizont relativ gesehen sicher länger als für jemanden, der gerade erst mit dem Studium fertiggeworden ist.

 

Wenn man mal die BIP-Wachstumsraten von China und die der USA vergleicht, dann steht China konsequent besser da, sogar wenn man noch 4% Schönfärberei abzieht. Ich gehe davon aus, dass dies die nächsten Jahre auch so bleiben wird. Dazu die oben genannten Gründe. Vielleicht gibt's auch erstmal noch eine härtere Landung, wenn die Immobilienblase dort platzen sollte, was am Westen vermutlich aber auch nicht spurlos vorbeigehen wird. Auf Sicht von 10 Jahren und mehr bin ich bei China trotzdem weit optimistischer als bspw. bei den USA.

Hm, nicht wenige gehen von einer Reindustrialisierung der USA aus. Investitionen in die dortige Infrastruktur dürften für reichlich Aufschwung sorgen. Des Weiteren werden die USA mit ihren vielen IT-Konzernen von der Industrie 4.0 profitieren. Auch ein Aufschwung in (Süd-)Europa müsste irgendwann für einen Boom sorgen. Insofern würde ich die westlichen Industrienationen nicht abschreiben. Wer das hingegen tut, kann ja nach entsprechenden Instrumenten Ausschau halten, um sie zu shorten. Im Übrigen halte ich das Währungsrisiko in den Industrienationen für nicht so relevant wie in den EMs.

 

Um auf den Eröffnungsbeitrag zurückzukommen: Warum soll in den EMs schon Schluss sein? China will die Binnenkonjunktur ankurbeln und im Westen des Landes gibt es noch einiges zu tun. Eine mögliche Immobilienblase ist natürlich nicht zu unterschätzen. Indien benötigt noch reichlich Investitionen in seine Infrastruktur. Dem TO geht es jedoch mehr um die EMs von morgen. Das sind die Frontier Markets von heute. Tja, folgende Fragen stellen sich in diesem Zusammenhang:

 

- Welche Länder?

- Welche Aktien welcher Unternehmen? bzw.

- Welche Fonds (aktive oder ETFs)?

 

Ich würde hier auf einen aktiven Fonds setzen, der bereits bewiesen hat, dass er seine Gebühren wert ist. Einem Fondsmanager, der die Regionen kennt und aussichtsreiche Nebenwerte zu entdecken imstande ist, dem finanziere ich gerne seinen Porsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wackelpudding

China könnte auch zu einem der großen Verlierer im Zuge der Industrie 4.0 werden. Wenn erstmal Maschinen und Roboter einen großteil der Produktion übernehmen, können westliche Industrieländer auch wieder billig daheim produzieren und müssen nicht alles outsourcen...

 

Jemand eine Meinung zu Neuseeland hier? Politisch stabiles Land, englische Sprache, asia-pazific Wirtschafstraum, angenehmes Klima usw. (von Erdbeben mal abgesehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich bin selbst großer Fan von der Idee üppig an einem sich entwickelnden Land mitzuverdienen.

 

Nichtsdestotrotz gibt es da einige Probleme die zu beachten sind. Die wirklich fetten Geschäfte werden gerade zu Beginn eine Kombination aus lokalen Wirtschaftstätigen und westlichen Konzernen machen. Auch wenn ein Land oder Region prosperiert muss sich dies zwangsläuftig gleichförmig auf Börsenkurse übertragen.

 

Wenn ich mir zudem das Prominenteste Beispiel die BRICs angucke, also quasi die Länder mit dem mit Abstand größten Potential, bin ich enttäuscht. China top, Indien darf man weiter hoffen und Russland und Brasilien konnten die Erwartungen nicht erfüllen. Also ein mehr als gemischtes Bild. Viele dieser ganzen Ideen die in den Medien lanciert werden dienen meiner bescheidenen Ansicht nach nur dazu Investmentprodukte an den Mann und die Frau zu bringen.

 

Ich persönlich versuche an den wirtschafltichen Erfolgen der Schwellenländer teilzunehmen indem ich starke westliche Unternehmen wähle die mit Kapital und Know-How diese neuen Märkte erobern. Alle diese Länder verbindet eine, ich nenne es mal "eingeschränkte Rechtssicherheit" im Vergleich zum Westen. Multinationale Konzerne sind vor Probleme alles andere als sicher, aber sicherlich besser aufgestellt aus ich der Popel-Kleinanleger.

 

Von meiner persönlichen Endwicklungslandkarte habe ich bspw. alle Länder genommen die ein Wachstumsmodell einzig über den Export von Rohstoffen gewählt haben. Selbst Saudi-Arabien hat gerade mal ein pro Kopf BIP von 20.000 USD - alles andere als berauschend. Irgendwie schaffen diese Volkswirtschaften es nicht ihr Erlöse in ein hohes Pro-Kopf-Einkommen zu überführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Von meiner persönlichen Endwicklungslandkarte habe ich bspw. alle Länder genommen die ein Wachstumsmodell einzig über den Export von Rohstoffen gewählt haben. Selbst Saudi-Arabien hat gerade mal ein pro Kopf BIP von 20.000 USD - alles andere als berauschend. Irgendwie schaffen diese Volkswirtschaften es nicht ihr Erlöse in ein hohes Pro-Kopf-Einkommen zu überführen.

 

Klar, das Geld landet zum großen Teil bei den herrschenden "Eliten" solcher Länder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Von meiner persönlichen Endwicklungslandkarte habe ich bspw. alle Länder genommen die ein Wachstumsmodell einzig über den Export von Rohstoffen gewählt haben. Selbst Saudi-Arabien hat gerade mal ein pro Kopf BIP von 20.000 USD - alles andere als berauschend. Irgendwie schaffen diese Volkswirtschaften es nicht ihr Erlöse in ein hohes Pro-Kopf-Einkommen zu überführen.

 

Klar, das Geld landet zum großen Teil bei den herrschenden "Eliten" solcher Länder...

 

Kannst du mir erklären, was das BIP/Kopf mit der Einkommensverteilung innerhalb eines Landes zu tun hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Ich habe viele Argumente für Vietnam als "2. China" gehört.

 

Das BIP pro Kopf hat sich innerhalb von einem Jahrzehnt verdreifacht. Im vergangenen Jahr wuchs die Wirtschaft Prognosen zufolge um 6,7%!

 

Auch handelstechnisch tut sich einiges: 2015 wurde ein Freihandelsabkommen mit der EU unterzeichnet. Auch die Eurasische Union unter der Führung Russlands strebt ein solches Abkommen mit Vietnam an.

 

Zwar ist das Land immer noch recht instabil in mancherlei Hinsicht, so hatte es beispielsweise in den letzten Jahre immer wieder mit zweistelligen Inflationsraten zu kämpfen, langfristig könnte sich das Land aber prächtig entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Jemand eine Meinung zu Neuseeland hier? Politisch stabiles Land, englische Sprache, asia-pazific Wirtschafstraum, angenehmes Klima usw. (von Erdbeben mal abgesehen)

 

Kaum Einwohner, keinerlei nenneswerte Industrie, sehr niedirges Einkommen, extreme hohe Preise, keinerlei atraktivität für Investoen da irrelevant klein. Nach Klima oder Sprache sollte man eh nicht investieren, das ist eher ein Kriterium um irgendwo zu leben (da ist Neuseeland aber viel zu teuer für, trotz seiner sehr niedrigen Löhne).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Klar, das Geld landet zum großen Teil bei den herrschenden "Eliten" solcher Länder...

 

Kannst du mir erklären, was das BIP/Kopf mit der Einkommensverteilung innerhalb eines Landes zu tun hat?

 

Wissen wir denn, ob dieser Wert so stimmt? In Saudi-Arabien werden die offiziellen Statistiken vermutlich von einem Cousin oder anderen Verwandten des Herrschers erstellt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Jemand eine Meinung zu Neuseeland hier? Politisch stabiles Land, englische Sprache, asia-pazific Wirtschafstraum, angenehmes Klima usw. (von Erdbeben mal abgesehen)

 

Kaum Einwohner, keinerlei nenneswerte Industrie, sehr niedirges Einkommen, extreme hohe Preise, keinerlei atraktivität für Investoen da irrelevant klein. Nach Klima oder Sprache sollte man eh nicht investieren, das ist eher ein Kriterium um irgendwo zu leben (da ist Neuseeland aber viel zu teuer für, trotz seiner sehr niedrigen Löhne).

 

Das mag ja alles sein. Ist aber irrelevant, wenn sich neuseeländische Aktien im Vergleich zu einer anderen Anlage besser entwickeln.

 

Stand heute:

Performance über 5 Jahre des DAX: +34%

Performance über 5 Jahre des NZX 50: +84%

 

Preisfrage: In welchen Index hätte man (z.B. per ETF) in dem betrachteten Zeitraum besser investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Kannst du mir erklären, was das BIP/Kopf mit der Einkommensverteilung innerhalb eines Landes zu tun hat?

 

Nunja, das Durchschnittseinkommen wird wohl zwangsläufig kleiner oder gleich des BIP/Kopf sein müssen. Da finde ich das von mir gewählte Beispiel Saudi-Arabien schon sehr ernüchternd. Verfügt das Land doch über knapp ein Fünftel der weltweiten Ölreserven aber im Schnitt erwirtschaftet ein Einwohner nur 20k.

 

Dazu kommt, als jemand der selbst ein wenig mit Zahlen umgehen kann, wie zuverlässig sind die Zahlen aus nicht hoch endwickelten Ländern. Ich wundere mich manchmal schon was für schöne Statistiken die Bundesrepublik oder die EU "erarbeiten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...