Zum Inhalt springen
gerhard2k1

Regelmäßig an anderen Standorten - Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

gerhard2k1

Hallo,

 

ich habe im letzten Jahr meinen laut Vertrag beschriebenen Arbeitsort mind. 3x die Woche aufgesucht und war die restlichen Tage an einem anderen Standort.

 

Ist das in der Steuererklärung dann immer Reisekosten? Oder gebe ich an dass ich X Tage an Ort A war und X Tage an Ort B?

 

Danke für die Mithilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NicoBLN

Hallo,

 

die bei dir angefallene Einsatzwechseltätigkeit ist als Auswärtstätigkeit (umgangssprachlich Dienstreise) zu erfassen.

 

Ich mache dazu in der Regel eine Excel Tabelle aus der meine Wohnanschrift, die Anschrift der ersten, zweiten, dritten, etc. Tätigkeitsstätte sowie die KM für die einfache Fahrt (bei der ersten Tätigkeitsstätte) und die KM für Hin- und Rückfahrt (bei den weiteren Tätigkeitsstätten) hervorgeht und liste, nach Datum sortiert wann ich wo (nur Auswärtstätigkeit, Fahrtkosten erste Tätigkeitsstätte in Anlage N ab Zeile 31) unter Angabe eines einfachen Grundes und ob Verpflegungsaufwand (Eintragung Anlage N Zeile 52-54) angefallen war, auf. Im Anschluss summiere ich die gefahrenen Kilometer und multipliziere diese mit den tatsächlichen Fahrtkosten (wenn du Sie denn angeben willst, sonst mit 0,30 pro tatsächlich gefahrenen Kilometer) und gebe an wie viel Tagen ich eine Auswärtstätigkeit ausgeübt habe (zur Reduzierung der Gesamttage bei der Entfernungspauschale bei der ersten Tätigkeitsstätte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...