Zum Inhalt springen
geheimflo

Einbuchung neuer Stücke bei Aktiensplit

Empfohlene Beiträge

geheimflo

Hallo zusammen,

 

ich habe Anteile von 2 US-Firmen, die gerade ihre Aktien splitten, Stichtage gestern und heute.

 

In meinem Depot habe ich leider noch die alte Stückzahl stehen, natürlich mit neuem reduziertem Kurs. Auf Nachfrage bei meiner Bank hieß es, das würde "hoffentlich" demnächst umgesetzt, bzw. im 2. Fall in einer Woche.

 

Ich kenne das eigentlich so, dass die Bank am Tag des Splits die neuen Stücke einbucht, schließlich muss ich ja auch irgendwie in der Lage sein zu handeln. Täuscht mich da meine Erinnerung oder ist das wirklich so dass dies bis zu einer Woche dauern kann?

 

Bin bei der Diba und das ist innerhalb kurzer Zeit das 2. Mal dass ich mich nicht mehr gut aufgehoben fühle. Vor ein paar Wochen wurde ein schon ausgeführter Auftrag nachträglich storniert, weil sie die Stücke nicht geliefert bekommen hätten. Ist mir in den 20 Jahren vorher auch noch nie passiert.

 

Mal schauen, habe noch ein Depot bei Consors, vielleicht ist es mal an der Zeit die Pferde zu wechseln...

 

Danke,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n

Das ist so schon normal und auch richtig.

Deine Bank bucht dir die Stücke ein sobald sie diese von der Lagerstelle erhalten hat. Das kann je nach Lagerstelle auch entsprechend dauern.

 

Bei vielen deutschen Werten gehen viele Banken dagegen in "Vorschuss" , sowohl bei Kapitalmaßnahmen als auch bei Erträgen. Da hier die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls der Lieferung/Geldbuchung gering ist.

Bei ausländischen Werten machen das nur ganz wenige Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...