Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schuggy

Ohne jetzt wirklich was konkret zu sagen: Da gibt es fast nur bessere Alternativen. Bitte mal HKD und Interrisk checken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Und letztendlich: Welchen Vorteil hat die debeka / Agentur davon, wenn man auf die supi-dupi-AUB2008 wechselt, die nur Vorteile für den Versicherungsnehmer hat? Fließen da dann neue Provisionen mit denen man sich den Sommerurlaub finanzieren möchte?

Lt. Aussagen meines Debeka-"Beraters" soll die Dekeka keine privaten Vertretungen und auch keine "Berater" auf Provisionsbasis haben. Vielmehr sei es so, dass alle Festangestelle mit einem Festgehalt seien und Provisionen nur einen kleinen Teil ausmachen soll. Ich lass das mal so stehen. Gleichwohl gäbe es natürlich Vorgaben.

Aber einen Vorteil hat die Angleichung von Verträgen für die Debeka schon: Kein Flickenteppich mehr bei den Unfallversicherungen, wenn sie esschaffen sämtliche Altverträger nach 2008 zu bringen.

Aber mal was anderes: Wenn das mit dem "Beratungsprotokolls" wirklich so stattgefunden (bzw. nicht stattgefunden) haben sollte, würde ich mich mal mindestens an die Debeka wenden, wenn nicht sogar an die BaFin. Das ginge bei mir garnicht.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Aus der Ferne ist es immer schwer zu beurteilen was wirklich geschehen ist, deswegen halte ich es mit der Formulierung mal so, möchte aber klar stellen, dass ich Dir absolut nichts unterstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Sorry Holgerli, stimmt nicht.

 

Das Fixum muss ins Verdienen gebracht werden. Es ist nur eine Vorauszahlung auf Provisionen und nicht gerade eine Üppige. Dennoch scheitern genügend Debeka Vertreter am "ins Verdienen" bringen, die sieht man dann Sonntags vor den entsprechenden Gebäuden zwischen 7 und 10 Uhr zur "Nachschulung".

 

---

 

Natürlich kann ein Vorschlag protokolliert werden, müsste es formal sogar. Da ist ersteinmal für sich genommen nichts bedenklich dran.

 

---

 

@MonacoFranzl:

 

Insofern nicht Alex zufällig die Debeka AUB von damals hervorzaubern kann / oder will oder im Kopf hat (was mich jetzt nicht völlig überraschen würde ...), wirst du wohl vermutlich eher keine Antwort bekommen, ich komme da z.Bsp. nicht ran ohne bei der Debeka nachzufragen und warum zum Teufel sollte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Sorry Holgerli, stimmt nicht.

 

Das Fixum muss ins Verdienen gebracht werden. Es ist nur eine Vorauszahlung auf Provisionen und nicht gerade eine Üppige. Dennoch scheitern genügend Debeka Vertreter am "ins Verdienen" bringen, die sieht man dann Sonntags vor den entsprechenden Gebäuden zwischen 7 und 10 Uhr zur "Nachschulung".

 

Danke für die Info. Wie gesagt, dass hat mit mein Debeka-"Berater" mal so erklärt, weil ich ihn beim Abschluss meiner BaV vor ein paar Jahren mal fragte was denn den so an Provisionen an ihn fließt. Hintergrund war, dass ich irgendwie am 25. des Monats abgeschlossen habe aber sagte dass ein Start am übernächten Monat auch ok sei. Dennoch hat er sich ins Auto gesetzt um die nötigen Unterschriften von der FiBu meines AG zu bekommen. Und das waren ein paar Kilometer mehr.

Ich hatte es damals darauf zurückgeführt, dass er zum Quartalsende auch ein paar Abschlüsse brauchte.

 

Bezüglich des zu protokollierenden Vorschlags: (Lt. Aussagen des O-Posters) Mit Ort privates Wohnzimmer?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes
Bezüglich des zu protokollierenden Vorschlags: (Lt. Aussagen des O-Posters) Mit Ort privates Wohnzimmer?!?

 

Völlig egal. Es reicht eine Begründung / Erläuterung für den Vorschlag. Postalisch / in Textform unterbreitet ... reicht doch voll hin. Ob es jetzt sinnvoll ist, das ist eine ganz andere Frage. Aber den rechtlichen Erfordernissen tut es genüge. Was denkst du, wie 99,9 % der Dokumentationen aussehen, einfach ein vorgefertigter, nichts sagender Ausdruck einer Software ... das war es.

 

In der Praxis wirst du das häufig haben bei den großen AO Versicherern, ist deren Nachweis, dass sie den Kundenbestand "gepflegt" haben.

 

edit: Oder ich formulier mal garstiger um. Denkweise: Bevor ich jetzt sinnlos zu wem fahre, der sowieso nix reinbringt, schreib ich da halt rein, dass ich dort gewesen wäre. Wenn man es halt unterschreibt, PGH. Nicht nett, aber sauber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zwo50

Insofern nicht Alex zufällig die Debeka AUB von damals hervorzaubern kann / oder will oder im Kopf hat (was mich jetzt nicht völlig überraschen würde ...), wirst du wohl vermutlich eher keine Antwort bekommen, ich komme da z.Bsp. nicht ran ohne bei der Debeka nachzufragen und warum zum Teufel sollte ich.

und auch für die Mitlesenden zur Info, die gewünschten AUBs gingen per PN an TO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Stell doch rein, hamma alle was davon ... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zwo50

ähm, scusi - vergaß das kurzweilige daran -> eine "maschinelle" Gegenüberstellung

AUB 88 von 1998 vs 2008 von 2012.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Fein, hab ich was zum Lesen für das Wochenende, wenn Madame ihr Musical genießt. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Unabhängig davon,dass eine Unfallversicherung der Debeka mir persönlich sinnfrei erscheint:Die AUB 2008 sehen schon deutliche Verbesserungen gegenüber den älteren Tarifwerken vor.Um nur ein prominentes Beispiel zu nennen:Die alten AUB sprechen noch von einer "dauernden Beeinträchtigung" als notwendigem Leistungsfallauslöser,die AUB von 2008 stellen schon einmal auf einen Zustand von "mehr als 3 Jahren" ab.

Ich persönlich würde wechseln,wenn auch nicht innerhalb der Debeka,aber das liegt an noch ganz anderen Baustellen in den Bedingungswerken,egal ob alt oder neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Auf dem ersten Blick sah das schon nach einem Nachteil aus, weswegen ich dem Schreiben nicht glaube konnte, dass alles mit der neuen AUB besser ist.

Würde mich mal interessieren,woran du dich da gestoßen hast.

Aber ich nehme diese Sache natürlich auch zum Anlass, diese Versicherung bei diesem Anbieter generell in Frage zu stellen.

Das ist in meinen Augen die vernünftigste Lösung.

Ergebnis: Sparpotenzial ist bei gleicher Leistung gegeben (rein bezogen auf die Geldbeträge, nicht auf die AUB), aber gerade mal im mittleren zweistelligen Bereich - je nach Anbieter.

Gleiche Leistung meint gleiche Grundsumme und gleiche Progression?Die Debeka-Tarife mögen rein preislich zumindest für beamte noch einigermaßen attraktiv sein.Schaut man sich das Leistungsniveau an (ich habe aktuell die 2008er-Bedingungen vorliegen),ist das nun wahrlich nicht so dolle.Wenn i diesem Zusammenhang schon von "gleicher Leistung" gesprochen wird,sollte nicht das Zusammenspiel von Grundsumme,Progressionsverlauf und Gliedertaxe außer acht gelassen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Beim nochmaligen genauen Lesen habe ich jetzt aber festgestellt, dass das im Endeffkt das Selbe zu sein scheint, da sich die Steigerung ja jeweils nur auf den übersteigenden Teil und nicht auf die Gesamtsumme bezieht. ... Wahrscheinlich stoße ich am Wochenende auf noch mehrere solcher Umformulierungen.

Es scheint nicht nur so,der Progressionsverlauf ist in der Tat derselbe.Mehr oder weniger üblich,wenn man von den "Plus-Progressionen" anderer Versicherer absieht.Von daher weder als schlecht oder gut im Marktvergleich zu werten,das ist okay so.

 

Und wenn die AUB der debeka generell nicht so dolle sind,

Allein der Blick auf die gültige Gliedertaxe sollte den Ausschlag zuungunsten der Debeka geben.Einfach berechnen,inwieweit sich die Leistung gemäß Gliedertaxe der Debeka gegenüber wirklich guten Tarifen unterscheidet.Nehmen wir als Beispiel eine völlige Funktionsunfähigkeit einer Hand und eine (eher geringe) Grundsumme von 50.000€.Gemäß Gliedertaxe beträgt der "Handwert" bei der Debeka 55%.Aus der Progressionregelung ergäbe sich nun eine Entschädigung von 90% der Grundsumme,mithin 45.000€.

Gute Gliedertaxen sehen aber einen Wert von 70% (oder sogar größer) vor,bei gleicher Progressionsregelung wären das dann schon 135% der Grundsumme bzw. 67.500€.Mehrwert 22.500€.Bei höheren Grundsummen geht die Schere naturgemäß noch etwas weiter auf.

Hinzu kommt ein nicht eben üppig definierter Unfallbegriff (Erhöhte Kraftanstrengungen bleiben gänzlich außen vor,Meniskusschäden (→Knorpel!) fallen nicht unter Eigenbewegungen,etc.pp.),schlechte MItwirkungsregelung (Kürzung bereits ab 40%),und einige weitere Schwächen.

Nun kann man sich natürlich der kürzlich geäußerten Meinung eines Users anschließen und sagen "alles nicht so wichtig.Ich lasse mich lieber im Leistungsfall davon überraschen,ob mein Versicherer bedingungsgemäß zahlen muss oder nicht".Halte ich persönlich für die falsche,weil fahrlässige Herangehensweise,aber das muss am Ende des Tages jeder mit sich selbst ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfonx

Mahlzeit, so nach mehr als einem Jahr später :)

Hoffe dies liest hier noch jemand ( *entstaubt den thread*):

 

Und letztendlich: Welchen Vorteil hat die debeka / Agentur davon, wenn man auf die supi-dupi-AUB2008 wechselt, die nur Vorteile für den Versicherungsnehmer hat? Fließen da dann neue Provisionen mit denen man sich den Sommerurlaub finanzieren möchte?

 

Ich habe Deinen Thread gefunden, weil mir grad genau das selbe passiert ist.

Anruf vom Debeka Berater: Neue Bedingungen sind supi-dupi, zeigt Liste mit Vorteilen - hier also nur(!) Vorteile, wenn ich zu den neuen AUB wechseln sollte.

Da fragt man sich: Was hat der jetzt eigentlich davon?

 

Ist der Mensch in seiner Berufswahl verrutscht und hätte besser beim roten Kreuz oder so arbeiten sollen?

Kurz: Auf den ersten Blick scheinen tatsächlich Vorteile da zu sein.

Natürlich steigt die Prämie um ein paar Euros, aber nicht signifikant.

 

Aber heutzutage bekommt doch niemand mehr etwas geschenkt, oder?

Jedenfalls gab es hier keine Liste von "wegfallenden" Vorteilen, sondern nur Vorteile wenn ich wechseln sollte.

Kann mir das jemand erklären? Ich reagiere bei so etwas immer sehr misstrauisch.

 

Grüße,

Alfonx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImmerAmRechnen

Mahlzeit, so nach mehr als einem Jahr später :)

Hoffe dies liest hier noch jemand ( *entstaubt den thread*):

 

Und letztendlich: Welchen Vorteil hat die debeka / Agentur davon, wenn man auf die supi-dupi-AUB2008 wechselt, die nur Vorteile für den Versicherungsnehmer hat? Fließen da dann neue Provisionen mit denen man sich den Sommerurlaub finanzieren möchte?

 

Ich habe Deinen Thread gefunden, weil mir grad genau das selbe passiert ist.

Anruf vom Debeka Berater: Neue Bedingungen sind supi-dupi, zeigt Liste mit Vorteilen - hier also nur(!) Vorteile, wenn ich zu den neuen AUB wechseln sollte.

Da fragt man sich: Was hat der jetzt eigentlich davon?

 

Ist der Mensch in seiner Berufswahl verrutscht und hätte besser beim roten Kreuz oder so arbeiten sollen?

Kurz: Auf den ersten Blick scheinen tatsächlich Vorteile da zu sein.

Natürlich steigt die Prämie um ein paar Euros, aber nicht signifikant.

 

Aber heutzutage bekommt doch niemand mehr etwas geschenkt, oder?

Jedenfalls gab es hier keine Liste von "wegfallenden" Vorteilen, sondern nur Vorteile wenn ich wechseln sollte.

Kann mir das jemand erklären? Ich reagiere bei so etwas immer sehr misstrauisch.

 

Grüße,

Alfonx

 

Ein Nachteil könnte sein, wenn es denn tatsächlich so ist und das müsstest du in Erfahrung bringen, dass bei Umstellung auf die AUB von 2008, der Vertrag

ab erreichen eines bestimmten Alters ( 70 oder 80 ? ) automatisch beendet wird. Bei den alten AUB's ist das noch nicht der Fall.

Hierrüber habe ich mal was gelesen. Quellen kann ich dir keine nennen. Das müsstest du recherchieren/erfragen.

Bitte stelle die Info hier ein wenn du was genaues in Erfahrung bringen konntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Nun, die neuen AUB der Debeka (Stand 01.07.2016) sehen tatsächlich einige deutliche Verbesserungen vor. Der Unfallbegriff ist signifikant erweitert, die Fristenregelungen sind verlängert und damit verbessert und der Mitwirkungsanteil, ab dem eine Minderung vorgenommen wird, wurde von 25% auf 40% erhöht. Natürlich gilt es, das Gesamtwerk zu prüfen, aber auf den ersten und auch auf den zweiten Blick hat die Debeka das Bedingungswerk merklich zum Positiven aufgebohrt.

Ich würde allerdings auch diesen Tarif nicht haben wollen, der Abstand zur prominenten Konkurrenz ist weiterhin deutlich. Mit anderen Worten: nach Überarbeitung ist die Debeka in diesem Segment etwas weniger schlecht aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfonx

Ein Nachteil könnte sein, wenn es denn tatsächlich so ist und das müsstest du in Erfahrung bringen, dass bei Umstellung auf die AUB von 2008, der Vertrag

ab erreichen eines bestimmten Alters ( 70 oder 80 ? ) automatisch beendet wird. Bei den alten AUB's ist das noch nicht der Fall.

Hierrüber habe ich mal was gelesen. Quellen kann ich dir keine nennen. Das müsstest du recherchieren/erfragen.

Bitte stelle die Info hier ein wenn du was genaues in Erfahrung bringen konntest.

 

Moin!

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Also - ein festes Ende gibts da nicht.

Der Vertrag läuft immer ein Jahr (wenn nicht gekündigt wird) weiter.

Da offensichtlich auch mal etwas zum besseren geändert wird (ich habe auch den Hinweis von Matthew Pryor gelesen) haben wir den neuen Bedingungen zwischenzeitlich zugestimmt da wir in einem Rutsch auch gleich nochmal die Summen anpassen konnten.

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung und einen schönen Feiertag heute/morgen (vorausgesetzt, Du wohnst nicht in Niedersachsen :-o).

 

Nun, die neuen AUB der Debeka (Stand 01.07.2016) sehen tatsächlich einige deutliche Verbesserungen vor. Der Unfallbegriff ist signifikant erweitert, die Fristenregelungen sind verlängert und damit verbessert und der Mitwirkungsanteil, ab dem eine Minderung vorgenommen wird, wurde von 25% auf 40% erhöht. Natürlich gilt es, das Gesamtwerk zu prüfen, aber auf den ersten und auch auf den zweiten Blick hat die Debeka das Bedingungswerk merklich zum Positiven aufgebohrt.

Ich würde allerdings auch diesen Tarif nicht haben wollen, der Abstand zur prominenten Konkurrenz ist weiterhin deutlich. Mit anderen Worten: nach Überarbeitung ist die Debeka in diesem Segment etwas weniger schlecht aufgestellt.

 

Moin Matthew!

Wie eben schon geschrieben - vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe es vorher nicht glauben wollen, dass sich auch mal etwas für den Kunden verbessert ohne irgendwo eine neuen Haken zu verstecken :)

Jetzt forschen wir noch nach einer BU... das ist ein "Spaß" für jemanden der Versicherungs-AGB so sehr liebt, wie Zähne ziehen ohne örtliche Betäubung.

Ich wünsche auch einen schönen Feiertag bzw. eine schönen Start in die Woche!

Alfonx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orlandoenrico

Hallo zusammen,

 

obwohl der Thread schon sehr alt ist: Meine Frau hat auch eine Debeka Unfallversicherung aus 1994. Sie hat einen Skiunfall nach 15 Monaten und 3 Tagen eingereicht und Debeka weigert sich den Fall anzunehmen, da "angeblich" die Frist zum einreichen nach 15 Monaten abgelaufen ist. Leider haben wir den Original-Vertrag AUB88 nicht mehr und könne ihn auch im Internet nirgendwo finden. Wäre es dem ehemaligen Einsteller des PDF mit dem AUB 88, möglich, diese Dokument erneut in das Forum zu stellen.

Die alten PDFs sind leider nicht mehr aufrufbar.

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...