Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xXSteuerfuchsxXx

Vorsorgemaßnahmen in der Ausbildung

Empfohlene Beiträge

xXSteuerfuchsxXx

Hallo,

 

dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum und ich habe ein paar Fragen.

Ich bin Azubi und verdiene etwa 1000 Netto mtl. ; erhalte VL

Ich besitze derzeit kein EK möchte aber welches anhäufen!

Welche Möglichkeiten habe ich um Vermögen anzuhäufen?

Gibt es irgendwelche staatlichen Förderungsmöglichkeiten (wenn rentabel)?

Grundversorgung besteht (Versicherungstechnisch).

Beruflich gesehen möchte ich evtl. in absehbarer Zeit eine Imobilie erwerben.

 

Welche könnt ihr evtl. empfehlen?

LG

Fuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin

Hey,

 

Glückwunsch zu den 1000€ netto. Das hatte ich in der Ausbildung nicht mal brutto.

Wegen der VL: Ich lasse die in einen Bausparvertrag laufen (10.000€ Classic Young bei der LBS), da man dann auch noch 43€ Arbeitnehmersparzulage und 45,06€ Wohnungsbauprämie jedes Jahr mitnehmen kann. Wobei man bei einem BSV 1% Abschlussgebühr zahlen muss.

Ansonsten: moneyou für Tagesgeld (1,05%) und Festgeld (1,25%) habe ich selbst und kann es empfehlen. Vorteil bei dem Festgeld von moneyou: Man kann es trotzdem kündigen, wenn man das Geld braucht, bekommt dann aber "nur" 0,7% Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Admiral377
· bearbeitet von Admiral377

Hi,

 

bezüglich VL nicht vergessen, dass Du auch Arbeitnehmersparluge beantragen kannst.

 

https://de.wikipedia...hmersparzulage.

 

Sofern Dein Arbeitgeber Dir nicht die maximale VL sponsert, sollte der Rest aus privater Tasche dazu gelegt werden (wird vom Gehalt einbehalten), um die Arbeitnehmersparzulage voll auszuschöpfen. Wenn man kein Interesse an Aktien u.s w. hat, würde ich auch einen Bausparvertrag mit kleiner Summe (10 Tsd.) empfehlen, um die Abschlussgebühren niedrig zu halten. Sonst kann man auch in Investmentfonds sparen. Hier muss aber auch auf die Kosten geachtet werden. Empfehlenswert wäre ein ETF-Sparplan. So etwas bieten u. a. Online-Banken an.

 

Gruß Admiral377

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xXSteuerfuchsxXx
· bearbeitet von xXSteuerfuchsxXx

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

 

An Ex-Studentin: Danke für die Hinweise! :thumbsup: Ich werde mich mal mit einem Tagesgeldkonto näher auseinandersetzen.

 

An Odensee: Da ich beruflich ca. 50KM Fahrtweg habe werde ich mir auf Dauer eine Imobilie kaufen müssen, alleine schon aus Kostengründen.

 

An Admiral377: Okay, dann informiere ich mich mal.

 

Außerdem noch weitere Informationen:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Derzeit noch keine Erfahrungen.

 

2. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich habe Interesse und denke auch den Willen mich mit Aktien, wirtschaftlichen Ereignissen auseinanderzusetzen. Gibt es Internetseiten/Magazine etc. die empfehlenswert sind?

 

3. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Da ich derzeit kein Eigenkapital aufbringen kann würde ich schon ein großes Risiko eingehen.

Maximale Anlagezeit derzeit: 2-3 Jahre

 

Alter: 19

Berufliche Situation: 1. Ausbildungsjahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

An Odensee: Da ich beruflich ca. 50KM Fahrtweg habe werde ich mir auf Dauer eine Imobilie kaufen müssen, alleine schon aus Kostengründen.

 

...

 

Alter: 19

Berufliche Situation: 1. Ausbildungsjahr

 

Mit 19 im ersten Ausbildungsjahr eine Immobilie kaufen: meinst du das ernst? Mieten keine Alternative? Was machst du mit der Wohnung, wenn du nach der Ausbildung woanders einen Job findest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xXSteuerfuchsxXx

Also ich würde schon noch etwas warten (ca. 5-7Jahre), aber dann wäre wenigstens eine Eigentumswohnung schon ganz schön, also muss ich jetzt genügend Eigenkapital ansparen.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cire84

Als Azubi schon - von dem eh schon geringen Lohn - etwas für die Vorsorge abzwacken? Ehrlich?

Habe als Azubi konsequent jeden Cent auf den Kopf gehauen. Zudem eine eiserne Reserve auf einem Tagesgeld Konto für Notfälle unangetastet gehortet. Ab dem ersten "richtigen" Gehalt nach der Ausbildung sollte man sich dann aber konsequent Gedanken machen, bzw. eine Strategie finden, wie man das Thema angeht.

 

Just my 2 Cents.

 

PS.: und VWL werden natürlich IMMER mitgenommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...