Zum Inhalt springen
Sebastian1995

BU für Anfänger - Auswahlhilfe -

Empfohlene Beiträge

Sebastian1995

Hallo,

 

ich bin momentan dabei mir eine passende BU zu suchen und war dazu bis jetzt bei zwei Versicherungen zum Beratungsgespräch. Dabei handelte es sich um die alte Leipziger und die HDI.

Krankenversicherung und Haftpflicht laufen noch über die Eltern.

 

- 19 Jahre / ledig / keine Kinder / geplanter Renteneintritt mit 67

- Student (BWL, Ende voraussichtlich 2017)

 

Bei der HDI hat man mir folgendes angeboten:

Tarif EGO Top

-Rente bis 67,

-Höhe der BU 1500 Euro,

-Prämie mit Überschussbeteiligung 66,27 Euro (ohne 88,36)

-5% Beitragsdynamik wobei jedes dritte Jahr Pflicht zur Steigerung,

-2% garantierte Rentendynamik,

-Ausschuss bestimmter Körperteile möglich

 

 

Bei der alten Leipziger wurde mir folgendes empfohlen:

 

BV10

-Rente bis 67,

-Höhe der BU 1000 Euro,

-Prämie ohne Überschussbeteiligung 68,50 wobei die Überschüsse in den Investmentfond AL Trust Global Invest (ISIN: DE0008471715) fließen sollen. Die Erträge wären laut dem Berater Steuerfrei. Mit Überschussbeteiligung würde dies 49,32 Euro kosten

-5% Beitragsdynamik wobei es keine Grenze gibt was das Aussetzen angeht

-2% garantierte Rentendynamik

-kein Ausschuss möglich

 

Meine Fragen.

Ist die vom Berater empfohlene 1000 Euro Bu ausreichend?

Bei einer BU Höhe von 1500 Euro wären die Kosten bei der alten Leipziger 72,90 Euro netto und 101,25 Euro Brutto

Er meinte dass 1000 Euro als Student ausreichen und ich dank Nachversicherungsgarantie immer noch auf 2500 Euro steigen kann.

Jedoch wären dann die Beiträge bei einer BU von 2500 Euro höher als wenn ich direkt mit 1500 Euro gestartet wäre, da wenn ich mit 1500 Euro starte ein Jahr früher die 2500 Euro erreichen könnte.

Er sprach von 2-3 Euro Unterschied sodass ich grob gerechnet nach 15-20 Jahre Einzahlung mit 1500 Euro Startrente günstiger weg käme.

 

 

Des Weiteren empfahl er mir lieber die Brutto Beiträge zu nehmen, dafür die Überschüsse in den Fond einzuzahlen, welcher dann mit 67 ausgezahlt werden, sozusagen als erste Altersvorsorge. Die 20-30 euro die ich im Monat sparen würde, würde ich ja nicht groß merken, wenn ich jedoch mit 67 Jahren einen großen Betrag ausgezahlt bekomme schon.

Meiner Meinung wäre es besser wenn ich die Überschüsse nehme und selber in ein kleines ETF Depot jährlich stecke und laufen lasse oder ist dieser Fond eine sinnvolle Alternative?

 

Welche Versicherung und wenn die alte Leipziger (1000 Euro oder 1500 Euro? / Fond oder selber investieren?) wäre bisher eure Wahl? Die alte Leipziger wird hier ja oft empfohlen.

 

Vielen Dank für alle Anregungen. Wenn Angaben fehlen entschuldigt bitte, würde ich versuchen zeitnah nachzureichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...