Zum Inhalt springen
FinanzGuru

Kündigungsrecht des Emittenten

Empfohlene Beiträge

FinanzGuru

Hallo,

 

ich handele seit einiger Zeit mit Zertifikaten und habe da mal eine kurze Frage.

Mir ist heute aufgefallen das auf allen Kauf Abrechnungen meiner Bank steht "Kündigungsrecht des Emittenten ab xx.xx.xxxx"

Das Datum ist immer ein paar Tage vor Kauf. Kann das legal sein? Kann der Emittent mir einfach jederzeit Fristlos kündigen?

Im Verkaufsprospekt, welches über 800 Seiten lang ist und nur über Umwege zu finden ist, steht zwar was vom Kündigungsrecht, aber keine Frist.

Mir war bewusst das der Emittent kündigen kann, aber ich kenne das nur mit sehr lagen Fristen (Bei der Commerzbank habe ich ein paar Zertifikate, und dort ist es 1Jahr Frist)

Die Zertifikate haben alle Hebel über 20, teilweise bis 100. Und ich rutsche teilweise auch sehr weit ab. Wurde aber noch nie "raus gekündigt" oder Ausgenockt und habe am Ende bis jetzt immer gut gewonnen. Trotzdem bin ich momentan etwas schockiert.

Die Bank ist die ING Diba und der Emittent ING Markets. Vor Kauf war nicht ersichtlich das der Emittent seit ein paar Tagen kündigen kann.

Außerdem steht es auf jeder Abrechnung, von verschiedenen Zertifikaten.

 

Vielleicht kann mir das jemand erklären. Ich wäre sehr dankbar dafür.

 

Viele Grüße

Finanzguru

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Ja, in der Regel kann fast jedes Zertifikat vom Emittenten gekündigt werden mit einer gewissen Vorlauffrist. Diese Bedingungen sichert sich der Emittent in den Zertifikatebedingungen zu, da gerade bei endlos laufenden Produkten nicht absehbar ist, ob die Kursstellungen zukünftig weiterhin ohne Probleme gewährleistet werden können.

Die Kündigungsfrist hängt somit nicht vom Kaufzeitpunkt ab sondern von den im Emissionsprospekt festgelegten Bedingungen.

Ich vermute mal, dass es deshalb auf jeder Abrechnung steht, weil das die Zertifikate der hauseigenen Bank sind.

Wenn du die WKN des Zertifikats hier postet, kann ich gerne mal ins Prospekt schauen. Hier ist in der Regel immer ein Kündigungszeitraum und eine Frist genannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzGuru

Ja, in der Regel kann fast jedes Zertifikat vom Emittenten gekündigt werden mit einer gewissen Vorlauffrist. Diese Bedingungen sichert sich der Emittent in den Zertifikatebedingungen zu, da gerade bei endlos laufenden Produkten nicht absehbar ist, ob die Kursstellungen zukünftig weiterhin ohne Probleme gewährleistet werden können.

Die Kündigungsfrist hängt somit nicht vom Kaufzeitpunkt ab sondern von den im Emissionsprospekt festgelegten Bedingungen.

Ich vermute mal, dass es deshalb auf jeder Abrechnung steht, weil das die Zertifikate der hauseigenen Bank sind.

Wenn du die WKN des Zertifikats hier postet, kann ich gerne mal ins Prospekt schauen. Hier ist in der Regel immer ein Kündigungszeitraum und eine Frist genannt.

 

 

Vielen Dank für die Antwort.

Hier: NG1N2A

Laut Abrechnung "Kündigungsrecht des Emittenten ab 23.07.2015"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

9.2.3 Kündigung durch Emittentin

Vorbehaltlich des Eintritts eines Stop-Loss-Ereignisses oder einer gültigen Ausübung, kann

die Emittentin an jedem Geschäftstag, beginnend mit dem fünften Geschäftstag nach dem

Ausgabetag, die Zertifikate vollständig, nicht aber teilweise, kündigen, nachdem sie die

Gläubiger mindestens fünf Geschäftstage zuvor gemäß den Allgemeinen Zertifikatebedingungen

8 (Mitteilungen) benachrichtigt hat (die "Kündigung durch Emittentin"). Jede solche

Erklärung ist unwiderruflich und muss den Emittentenkündigungstag und den Fälligkeitstag

enthalten (jede solche Erklärung ist eine "Emittentenkündigungserklärung").

Die Emittentin wird den Gläubigern den Barabrechnungsbetrag bei Kündigung der Emittentin

gemäß Allgemeinen Zertifikatebedingungen 8 (Mitteilungen) ohne schuldhaftes Zögern nach

dem Emittentenkündigungstag mitteilen.

 

9.4 Vorzeitige Kündigung bei Vorliegen einer Rechtsänderung, einer Hedging-Störung und/oder

Gestiegener Hedging-Kosten (jeweils ein Zusätzliches Störungsereignis)

Die Emittentin kann die Zertifikate vollständig, nicht aber teilweise, jederzeit vor dem bei Vorliegen

einer Rechtsänderung und/oder Hedging-Störung und/oder Gestiegener Hedging-Kosten vorzeitig

zurückzahlen. Die Emittentin wird die Zertifikate vollständig (aber nicht nur teilweise) am fünften

Geschäftstag, nachdem die Benachrichtigung der vorzeitigen Rückzahlung gemäß den Allgemeinen

Zertifikatebedingungen 8 (Mitteilungen) veröffentlicht wurde (der "Vorzeitige Rückzahlungstag"),

zurückzahlen und wird den Vorzeitigen Rückzahlungsbetrag im Hinblick auf die Zertifikate mit

Wertstellung dieses Vorzeitigen Rückzahlungstags an die entsprechenden Gläubiger zahlen oder eine

entsprechende Zahlung, im Einklang mit den maßgeblichen Steuergesetzen oder sonstigen gesetzlichen

oder behördlichen Vorschriften und in Einklang mit und gemäß diesen Emissionsbedingungen der

Zertifikate veranlassen. Zahlungen von Steuern oder vorzeitigen Rückzahlungsgebühren sind von den

entsprechenden Gläubigern zu tragen und die Emittentin übernimmt hierfür keine Haftung.

 

 

 

https://www.ingmarkets.de/documents/finalterms/1436782309282-Certificate%20Final%20Terms.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzGuru
· bearbeitet von FinanzGuru

So wie ich das lese können die mir innerhalb von 5 Tagen kündigen?

Wenn das so ist, werde ich wohl in Zukunft einen ganz großen Bogen um die ING Diba machen...

Vielen Dank für eure Aufklärung!

 

Edit: Kann mir noch jemand kurz erklären wie Ihr das Prospekt gefunden habt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Edit: Kann mir noch jemand kurz erklären wie Ihr das Prospekt gefunden habt?

 

Feststellen des Emittenten auf irgendeinem Finanzportal

Seite des Emittenten suchen (Suche nach ING Zertifikate)

Auf der Seite des Emittenten nach WKN suchen

Dort gibt es in der Regel einen Reiter mit dem Namen Dokumente oder ähnlich und siehe da schon ist der Verkaufsprospekt gefunden.

Im Verkaufsprospekt nach Kündigung suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzGuru

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welcher Emittent in seinen Zertifikaten sehr lange Kündigungsfristen hat? Ich habe jetzt festgestellt das gerade die mit reduzierten Gebühren (bei Direktbanken,etc) sehr kurze Fristen haben. Bei der Commerzbank habe ich einige mit bis zu einem Jahr. Geht da noch mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Was interessieren die Kündigungsfristen? Wenn ein Emittent kündigt, dann wechselt man eben zu einem Konkurrenzprodukt.

Ich für meinen Fall würde mir die Zertifikate lieber gleich selbst zusammenbauen mit den entsprechenden Basiswerten und Optionen anstatt mir ein Emittentenprodukt ins Portfolio zu holen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...