Zum Inhalt springen
scar1984

Thesaurierend Swap vs. Ausschüttend

Empfohlene Beiträge

scar1984

Hallo allerseits,

 

bin neu im Forum und habe vor, bald in ETFs zu investieren. Ich dachte mir bis vor kurzem Thesaurierend synthetisch per Swap wäre super, weil:

 

- Thesaurierend, weil ich Vermögen aufbauen will

- Swap ist super, weil jährlich nichts zu versteuern (im Bundesanzeiger schauen, ob dem wirklich so ist)

 

Aber ich will ja auch irgendwann wieder verkaufen - ob in 5, 10 oder 30 Jahren. Dann muss ich auf den ganzen Gewinn 26,375% versteuern und der Pauschbetrag von 1602€ (verheiratet) ist nicht benutzt worden.

 

Bei Ausschüttung könnte ich jedes Jahr Pauschbetrag nutzen und die Ausschüttung neu anlegen, das hätte den Vorteil, dass ich den Pauschbetrag nutze und den Nachteil, dass ich die Kaufgebühren beim Wiederanlegen zahle. Andererseits kann ich mit den Ausschüttungen + neues Geld dann immer gut rebalancen.

 

Mal ein Beispiel mit 20000€ Einzahlung und 6% Rendite p.a. über 10 Jahre:

 

Thesaurierend ---> Am Ende Gewinn von 15817€ und Steuern von ca. 4171€, also Reingewinn von 11646€

 

Ausschüttend ---> Gewinn gleich und Steuern wegen jährlichem Pauschbetrag ca. 272€, also Reingewinn von 15545€

 

Das ist ein Unterschied von 3899€, die gehen durch die Kaufgebühren bestimmt nicht drauf ...

 

------------------------------------

 

Was übersehe ich? Bei höherem Kapital, mehr Rendite und längerer Laufzeit bringt der Pauschbetrag irgendwann weniger. Aber bei thesaurierenden ETFs fällt dieser ja komplett weg ... also lieber doch ausschüttend?

 

Lieben Gruß und ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

In 10 Jahren hast du einen Pauschbetrag von 8000€, was gut 2000€ gesparten Steuern entspricht. Zu zweit also gut 4000€. Dann musst du noch die Zinsen vom risikolosen Teil deines Vermögens vom maximalen Pauchbetrag abziehen. Und die Jahre, in denen du keine Gewinne gemacht hast (solls geben...), kannst du auch nichts verkaufen.

Aber abgesehen davon hast du recht. Es ist absoluter Quatsch, den Freibetrag zu verschenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Was übersehe ich?

 

Du bist hier eben in bester Gesellschaft. wink.gif

 

Wenn der Pauschbetrag mit dem Festgeld ausgeschöpft wird,

dann ist die späte Besteuerung bei den Swappern eher von Vorteil.

Es geht ja erstmal kein Geld weg. Die Wette ist natürlich dass sich die

steuerlichen Rahmenbedingungen nicht deutlich verschlechtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Der Vollständigkeit halber:

Kaufgebühren kann man relativ einfach verhindern

thesaurierende Positionen kannst du einmal im Jahr verkaufen und direkt wieder kaufen, dann hast du selber ausgeschüttet :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Der Vollständigkeit halber:

Kaufgebühren kann man relativ einfach verhindern

thesaurierende Positionen kannst du einmal im Jahr verkaufen und direkt wieder kaufen, dann hast du selber ausgeschüttet :thumbsup:

Wenn ich mich nicht irre, funktioniert es aber nur, wenn die thesaurierende Positionen Gewinne erwirtschaftet hat, also der Kurs gestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scar1984

Danke schonmal! Da mein Pauschbetrag so gut wie gar nicht aufgebraucht ist, werden es wohl doch ausschüttende ETFs. Aber noch eine andere Frage zur Quellensteuer:

 

Welche Länder haben denn keine Quellensteuer? Irland, oder? Das wären dann iShare-Fonds, UBS und HSBC, oder?

 

Wäre schon schön, ohne Quellensteuer arbeiten zu können ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Danke schonmal! Da mein Pauschbetrag so gut wie gar nicht aufgebraucht ist, werden es wohl doch ausschüttende ETFs. Aber noch eine andere Frage zur Quellensteuer:

 

Welche Länder haben denn keine Quellensteuer? Irland, oder? Das wären dann iShare-Fonds, UBS und HSBC, oder?

 

Wäre schon schön, ohne Quellensteuer arbeiten zu können ...

 

Quellensteuer hat nichts mit dem Sitz der KAG zu tun sondern mit der Sitz der Inhalte des jeweilgen ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scar1984

Achso ... ist dann ja nicht wirklich überschaubar, weil in einem MSCI World ETF z.B. ist ja fast alles drin. :-) Also dann einfach Jahresabrechnung abwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scar1984

Dank dir. Sowaa hab ich gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scar1984

Noch eine kurze Frage, die ich hier stelle, weil's passt:

 

Wenn ich Thesaurierer habe, die aber physisch replizieren, fallen ja zu versteuernde ertragsgähnliche Beträge an. Diese gehen auf mein Pauschbetrag. Wenn ich dann irgendwann verkaufe, muss ich ja nachweisen, dass ich immer schön versteuert habe, weil ich sonst doppelt Steuern zahle. Aber ich zahle ja keine Steuern, weil mein Pauschbetrag ja immer noch vorhanden war. Aber das ist kein Problem, oder? Mit den passenden Abrechnungen kann ich ja auch dies nachweisen?

 

Viele Grüße und danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scar1984

Super danke. Wäre ja auch seltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...