Zum Inhalt springen
seppl

Dividendenzahlung ausländischer Unternehmen in Euro?

Empfohlene Beiträge

seppl

Guten Morgen.

Mich würde interessieren, ob die Dividendenzahlungen im folgenden Beispiel in Euro geführt werden, also ohne Umrechnungskursgebühr der Depotbank?

Kauf von Nestle an XETRA in Euro.

Wird in diesem Beispiel trotz Kaufs in Euro die Dividende in SChweizer Franken ausgezahlt, so dass die Bank noch Ihren Umrechnungskurs (teils 0,4%) abzieht wegen der Währung?

Gruß

Seppl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Falls du bei dem Broker ein CHF-Fremdwährungskonto hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seppl

Falls du bei dem Broker ein CHF-Fremdwährungskonto hast.

 

Das habe ich nicht. Also fallen auch z.B. beim Kauf in Euro von Nestle an XETRA bei späteren Dividendenzahlungen diese Wechselgebühren bei der Bank an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seppl

Hier eine Beispielrechnung inklusive schweizer Quellensteuer:

https://wissen.conso...-bei/td-p/14713

 

Danke dir. Ich glaube aber ihr habt mich falsch verstanden. Die Quellensteuer interessiert mich nicht. Es geht mir nur darum, ob die Bank die Dividende in Euro gutschreibt ohne vorher die Wechselgebühr zu verlangen.

 

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:

Die Bank schreibt einem zuerst die Dividende in

1. CHF gut und rechnet danach in Euro um und behält sich dabei noch einen Teil (teils 0,4%) zusätzlich ein auf den Wechselkurs.

2. Euro gut und es muss nicht mehr umgerechnet werden.

 

Kennt sich damit jemand aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Kennt sich damit jemand aus?

Sicher. Deine Bank: die schreibt vermutlich in ihr Preis- und leistungsverzeichnis, wie sie umrechnet. Aber erstens sagst du uns nicht, über welche Bank du redest und zweitens kannst du das auch selber nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seppl

Es handelt sich um die Diba. Banken verlangen immer eine solche Umrechnungsgebühr bei Dividendenzahlungen ausländischer Unternehmen, sofern man in der Heimatbörse Wertpapiere gekauft in Fremdwährung gekauft hat. Es geht mir aber auch nicht um die Bank, sondern darum, ob bei in Europa in Euro gekauften ausländischen Wertpapieren aus Europa, im Falle einer Dividendenzahlung ebenso eine Währungsumrechnung stattfindet oder aber ob die Dividende gleich in Euro ausgezahlt wird. Ich glaube hier versteht mich wirklich niemand. Oh Herr... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

Meine Bank schreibt mir die Dividenden in Euro gut und gibt einen Wechselkurs an. Ob das der "offizielle" Wechselkurs (welcher wäre das?) ist, habe ich noch nicht nachgeprüft. Vermutlich macht sie einen kleinen "Schnitt", jedenfalls habe ich noch keine erhebliche Differenz (z.B. wie beim Umtausch von Bargeld) festgestellt. - und Nachkommastellen im zweiten oder dritten Bereich hinter dem Komma interessieren mich weniger beim Umtausch einer Dividende.

 

Wenn Du das vermeiden willst, mußt Du ein Konto in der entsprechenden Fremdwährung führen und kannst dann, einmalig und zu einem für Dich günstigen Kurs, umtauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Mich würde interessieren, ob die Dividendenzahlungen im folgenden Beispiel in Euro geführt werden, also ohne Umrechnungskursgebühr der Depotbank?

Kauf von Nestle an XETRA in Euro.

Wird in diesem Beispiel trotz Kaufs in Euro die Dividende in SChweizer Franken ausgezahlt, so dass die Bank noch Ihren Umrechnungskurs (teils 0,4%) abzieht wegen der Währung?

Kannst du bitte erklären, wie du dir eine Zahlung in Euro rein praktisch vorstellst, wenn Nestle z.B. 2,20 CHF (Schweizer Franken, nicht Euro!) Dividende ausschüttet? Ohne CHF-Konto sehe ich gerade keine Möglichkeit, dir das Geld ohne Währungsumrechnung gutzuschreiben. Bist du der Meinung, das Dividenden zahlende Unternehmen solle gefälligst die damit verbundenen Kosten [Differenz gegenüber irgendeinem Kurs, den du für "den richtigen" hältst] übernehmen? Dann wüßte ich gerne, woran man diesen korrekten Kurs erkennen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seppl

Vielen Dank für eure Infos.

Nestle zahlt Dividende in SFR, du hast kein Fremdwährungskonto, Bank muss in € tauschen

Genau das hat mich interessiert. Mit deinen Ausführungen ist alles klar geworden. Merci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Also um hier mal noch nachzuhaken. Wenn ich jetz zB. für 1000€ Coca Cola Aktien hab und die vierteljährlich so 10$ an mich ausschütten, dann zieht der amerikanische Fiskus 1,5$ ab und ich bekomme 8,50$ minus 1% Umtauschgebühr, also 8,415$ / 1,05 Wechselkurs = 8,01€ gutgeschrieben? Oder verlangen Banken da nochmal 5€ Grundgebühr oder so?

 

Ich sag mal DAB oder Comdirekt. Wenn da ne Grundgebührt anfällt, wäre das echt sch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Einfach den Link von xfklu (#4) anklicken, ganz runter scrollen und: lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matt

Also um hier mal noch nachzuhaken. Wenn ich jetz zB. für 1000€ Coca Cola Aktien hab und die vierteljährlich so 10$ an mich ausschütten, dann zieht der amerikanische Fiskus 1,5$ ab und ich bekomme 8,50$ minus 1% Umtauschgebühr, also 8,415$ / 1,05 Wechselkurs = 8,01€ gutgeschrieben? Oder verlangen Banken da nochmal 5€ Grundgebühr oder so?

 

Ich sag mal DAB oder Comdirekt. Wenn da ne Grundgebührt anfällt, wäre das echt sch....

 

Das hängt von dem Gebührenmodell der Bank ab. Flatex z.B. verlangt eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 1,50 EUR bzw. 5 EUR bei ausländischen Dividendenzahlungen. IND DiBa und DAB wiederum verzichten auf diese Gebühr. Bei Comdirect habe ich beim Überfliegen nichts konkretes zu diesem Thema gefunden. Das kannst Du im Preisleistungsverzeichnis der jeweiligen Bank nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Also um hier mal noch nachzuhaken. Wenn ich jetz zB. für 1000€ Coca Cola Aktien hab und die vierteljährlich so 10$ an mich ausschütten, dann zieht der amerikanische Fiskus 1,5$ ab und ich bekomme 8,50$ minus 1% Umtauschgebühr, also 8,415$ / 1,05 Wechselkurs = 8,01€ gutgeschrieben? Oder verlangen Banken da nochmal 5€ Grundgebühr oder so?

 

Ich sag mal DAB oder Comdirekt. Wenn da ne Grundgebührt anfällt, wäre das echt sch....

 

Das hängt von dem Gebührenmodell der Bank ab. Flatex z.B. verlangt eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 1,50 EUR bzw. 5 EUR bei ausländischen Dividendenzahlungen. IND DiBa und DAB wiederum verzichten auf diese Gebühr. Bei Comdirect habe ich beim Überfliegen nichts konkretes zu diesem Thema gefunden. Das kannst Du im Preisleistungsverzeichnis der jeweiligen Bank nachlesen.

 

ich hab bei DAB auch nichts gefunden. Sehr gut und bedankt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...