Zum Inhalt springen
Gurki

ETF-Sparplan Anfänger - MSCI-World, Steuern etc.

Empfohlene Beiträge

Gurki
· bearbeitet von Gurki

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Anlageform als ETF-Sparplan.

Ich bin momentan 28 Jahre alt und suche eine lohnenswerte Anlageform für meinen Rentenabend :)

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher keine Erfahrungen mit Aktien, Fonds oder ETF, nur normales Bespraren mit einem Tagesgeldkonto.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Ich habe mir jetzt bei der comdirect ein Depot erstellt.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich würde schon ein wenig Zeit investieren wollen, allerdings nicht täglich.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Noch keine Erfahrungen mit Verlusten. Generell würde ich aber wohl er vorsichtiger sein.

1. Anlagehorizont:

Ich dachte an 30 Jahre - für die Altersvorsorge halt

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Ansich dachte ich an einen Sparplan, bin aber auch am überlegen außerdem eine Einmalanlage zu tätigen.

4. Anlagekapital:

Ich dachte an insgesamt vorerst 150€ Monatlich. Wobei ich 100€ in Aktien und 50€ in Anleihen o.ä. (zur Stabilisierung) investieren wollen würde

Ggf. auch eine Einmalanlage (was wären die Vor- und Nachteile?) von 5000€

Meine momentane Idee ist folgende:

Aktien: Auf einen MSCI World Index setzen, dazu ggf. noch einen MSCI Emerging Markets (Wie wäre dort die Aufteilung der 100€ am sinnvollsten? 70% / 30%?)

Anleihen zur Stabilisierung: Europäische Staatsanleihen und / oder Europäische Unternehmensanleihen (50% / 50% der 50€)

Ich habe mich bisher ein wenig schlau gelesen, frage mich aber wie das mit den Steuern ist. ausländische ETF sollen ja steuerlich nicht so schön sein?

Ich dachte aber an folgende konkret:

Aktien:

iShares Core MSCI World UCITS ETF (WKN: A0RPWH)

DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS INDEX UCITS ETF 1C (WKN: DBX1EM)

Anleihen:

DB X-TRACKERS IBOXX SOVEREIGNS EUROZONE TR INDEX ETF 1C (WKN: DBX0AC)

Weiß nicht ob das ein gutes Portfolio an ETFs ist? Habe auch auf die TER geachtet, weshalb ich an den iShares MSCI COre gedacht habe, der DB X-TRACKERS ist da teurer.

Was meint ihr? Worauf muss ich noch achten? Was muss ich bedenken oder was kann / sollte man verbessern? Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

EDIT: Vielleicht auch lieber einen MSCI World basierenden ETF von ComStage oder db-x trackers weil Steuerlich schöner?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mydevice

Ich würde so vorgehen:

1. ETF-Depot aufbauen - Grundlagen

2. Sicherer Anteil des Depots - gehört dazu

3. Steuerstatus - die passenden Produkte finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gurki
· bearbeitet von Gurki

Vielen Dank, ich habe mich in den letzten tagen und auch gestern durch zig Beiträge und Webseiten gewühlt. Mir schwirrt etwas der Kopf aber ich bin schlauer :)

Ich denke ich werde für meinen Sparplan den "Forenstandard" nehmen. Das heißt: 70% in den World Index und 30% in den Emerging Market.

Also folgendes Sparplan-Portfolio habe ich mir jetzt ausgesucht:

LU0392494562 - ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I

LU0635178014 - ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I

Wobei ich dann 100€ in den World und 50€ in den EM monatlich stecken wollen würde.

Als Sicherheit hätte ich noch 40k€ auf einem CASH-Konto mit lächerlichen 0,05%.

Des Weiteren bin ich mittlerweile auch am überlegen 10k€ aus den 40k€ in ETF zu investieren als Einmalanlage. Da bin ich mir aber noch nicht schlüssig.

Was ist von der o.g. Sparplanvariante zu halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reinsch

Warum diese nicht auf ein Tagesgeldkonto packen? Bei moneyou gibt es immerhin 1,05%. Das sind schonmal 400€ mehr (brutto) pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gurki

Warum diese nicht auf ein Tagesgeldkonto packen? Bei moneyou gibt es immerhin 1,05%. Das sind schonmal 400€ mehr (brutto) pro Jahr.

Sind solche Banken vertrauenswürdig? Persönlich kenne ich im Grunde nur die Banken um die Ecke. Gibt zwar eine bis zu 100.000€ Einlagensicherung, aber niederländisch.

Wie schaut es mit der Sicherheit der ComStage ETF aus? Hatte einen Thread hier gelesen wo sowas ähnliches gefragt und gesagt wurde, dass diese nicht ohne Weiteres pleite gehen können. Sind die db x-tracker der Deutschen Bank "sicherer"?

Wäre es sinnvoller ComStage und db x-tracker zu mischen - der Sicherheit wegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Sind solche Banken vertrauenswürdig? Persönlich kenne ich im Grunde nur die Banken um die Ecke. Gibt zwar eine bis zu 100.000€ Einlagensicherung, aber niederländisch.

Zur Sicherheit von MoneYou siehe: http://www.kritische-anleger.de/moneyou/einlagensicherung-und-rating/ wenn dir das zu unsicher ist, geh zur Consorsbank. Vorteil dort: 1% auf ein Jahr garantiert (aber nur für Neukunden und nur für 25.000 Euro). Ich schätze mal, die Niederlande sind finanziell eines der solidesten Länder der Welt. Auch wenn das mit der Sicherheit der Banken nicht ganz soviel zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reinsch

Also mit der Niederländischen Einlagensicherung kann ich eigentlich beruhigt schlafen. Deren Banken und Wirtschaft vertraue ich in Europa noch mit am meisten.

Moneyou hab ich deshalb, weil die eigentlich seit Jahren konstant in den Top5 (oder sogar 3?) dabei sind, ohne kurzzeitige Lockangebote.

Wenn du aber lieber deutsches Tagesgeld möchtest, den Link zu den kritischen Anlegern hast du ja oben. Mehr als 0,05% ist definitiv drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gurki

Also mit der Niederländischen Einlagensicherung kann ich eigentlich beruhigt schlafen. Deren Banken und Wirtschaft vertraue ich in Europa noch mit am meisten.

Moneyou hab ich deshalb, weil die eigentlich seit Jahren konstant in den Top5 (oder sogar 3?) dabei sind, ohne kurzzeitige Lockangebote.

Wenn du aber lieber deutsches Tagesgeld möchtest, den Link zu den kritischen Anlegern hast du ja oben. Mehr als 0,05% ist definitiv drin.

Danke für Eure Einschätzung. Ich denke ich gucke mir mal das Angebot von Moneyou genauer an.

Interessant ist, dass dort scheinbar nichts von einer garantierten Laufzeit steht, wie bei anderen Banken (garantiert für 4 Monate, garantiert für 12 Monate etc.) und danach deutlich geringere Prozente ausgeschüttet werden.

Ansonsten ist das ETF Portfolio 0815 und ok?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Danke für Eure Einschätzung. Ich denke ich gucke mir mal das Angebot von Moneyou genauer an.

Interessant ist, dass dort scheinbar nichts von einer garantierten Laufzeit steht, wie bei anderen Banken (garantiert für 4 Monate, garantiert für 12 Monate etc.) und danach deutlich geringere Prozente ausgeschüttet werden.

Eigentlich ist das normal, dass Tagesgeldzinsen (wie bei MoneYou) flexibel sind. Die "garantiert für X Monate"-Angebote gelten in den allermeisten Fällen nur für Neukunden mit dem Ziel, diese zu ködern. (Was ja legitim ist, genauso wie es legitim ist, nach Ablauf dieser Garantie sich wieder was besseres zu suchen. Es gibt weniger lukrative "Hobbies" als Tagesgeld-Hopping B-))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gurki

Hi zusammen,

ich habe leider den Anfängerfehler gemacht und mir VOR Auswahl des richtigen ETF ein Depot erstellt. Ja, aus Anfängerfehler lernt man :)

Somit habe ich ein Depot bei der comdirect erstellt und wollte ja wie weiter oben die beiden Comstage ETF (World / EM - 70 / 30) besparen.

Nun gibt es bei der comdirect den ComStage MSCI World kostenfrei. Der ComStage MSCI EM würde aber 1,5% Aufschlag kosten. Nun bin ich am überlegen anstelle des Comstage MSCI EM den db x-tracker MSCI EM zu nehmen, der ist kostenlos, hat aber den höheren TER.

Was wäre sinnvoller und auf lange Sicht günstiger? Oder soeben das eingerichtete (und zu spät gesehene) comdirect Depot kündigen und zur DAB-Bank gehen? Dort gibts die Comstage ETF kostenfrei.

Meine erste Idee:

COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF (TER: 0,2%, LU0392494562) - Kostenfrei

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF (TER: 0,25%, LU0635178014) - 1,5% Aufschlag

Zweite Idee:

COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF (TER: 0,2%, LU0392494562) - Kostenfrei

DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS INDEX UCITS ETF 1C (TER: 0,65%, LU0292107645) - Kostenfrei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Bei den 0,65 % TER bleibt es nicht, es kommen noch 0,15 % Swap Kosten hinzu, macht also 0,8 %.

Du kannst es dir doch selber ausrechnen was günstiger ist. Du brauchst doch nur von deinem angesparten Kapital pro Jahr 0,8% abziehen. Das wir von Jahr zu Jahr dann mehr, weil dein Kapital durch das Sparen wächst. Sollte der ETF mal im Minus sein, hast du natürlich weniger Kapital und folglich weniger Gebühr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ex-Studentin

Ich kann von moneyou nur Positives berichten. Hat zwar keine garantierten Zinsen, spielt aber trotzdem immer oben mit.

Hervorzuheben ist auch das Festgeld: 1,25% Zinsen für ein Jahr, aber jederzeit mit Zinsabschlag kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung gibt es immer noch 0,7%.

Gut finde ich auch, dass man 5 Tagesgeldkonten gleichzeitig ohne Postaufwand einrichten kann. Fürs Zielsparen optimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peko1305

Wo steht das mit den swapkosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Verkaufsprospekt vielleicht? schon gelesen?

Sollte man tun, bevor man Geld anlegt

Oder überhaupt ' mal die KAG Seite nach Infos durchforsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Verkaufsprospekt vielleicht? schon gelesen?

Liest du wirklich den Verkaufsprospekt eines ETF ? (Ich gehe jetzt mal von den üblichen Verdächtigen aus: bekannter Anbieter, verbreiteter Index (MSCI World, DAX, STOXX diese Klassiker halt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peko1305

D.h. bei jedem swaper kann man die ter glatt vergessen und muss noch zusätzlich den swap addieren? Damit wäre ja aber jeder swaper von den Kosten schlechter ala replizierer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

https://www.wertpapier-forum.de/topic/42538-etf-sparplan-die-richtigen-etfs-fur-ein-weltdepot/?do=findComment&comment=855001

Bei ETFs der Deutschen Bank findest du die Information auch auf den Seiten des Anbieters, siehe den Link von odensee. Aber Achtung: Die dort ausgewiesenen Kosten sind Schätzungen. Was tatsächlich anfällt bekommt man immer erst im Nachhinein mittels Rechenschaftsbericht zu erfahren.

Bei anderen Anbietern muss man ggf. in Jahresberichte schauen, oder schlichtweg Nachfragen. Es kann auch so sein, dass eine "Renditeverbesserung" auftritt, d.h. Netto werden keine Swapkosten ausgewiesen, sondern ein Renditezuschlag. Das resultiert bspw. aus Quellensteuer-Optimierungen.

(Aber nicht veräppeln lassen: Der Swapkontrahent ist kein barmherziger Samariter. Er möchte immer was verdienen. Wie hoch die Kosten genau sind weiß man also tatsächlich nicht, sondern man bekommt nur eine Nettoangabe.)

Wichtig auch: Diese Kosten bzw. Renditeboni sind nicht fix, sondern können von Jahr zu Jahr schwanken.

Übrigens, nicht verzagen:

Viele hatten Swapkosten gar nicht auf dem Schirm, bis ich das damals zur Sprache brachte. Da stand das nämlich auch noch nicht auf der Website der Deutschen Bank (und auch heute noch schreiben das nicht alle Anbieter irgendwo hin). Es gibt - leider - immer wieder Dinge, die nicht sehr offensichtlich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peko1305

Also kann man es aber auch sagen, dass man bei einem SWAP-ETF immer strikt eine schlechtere Rendite hat, da immer noch zusätzlich zum TER auch die SWAP-Kosten kommen.

Ich habe jetzt mal versucht durch google die Swap Kosten meiner ETFs zu finden, hatte allerdings kein Glück :(

LU0392494562 ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

LU0488316133 ComStage S&P 500 UCITS ETF

Auch im Jahresbericht habe ich keine %-Angaben gefunden :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Man kann es sagen, aber es stimmt nicht, denn auch die Replikation kostet Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peko1305

Ich dachte bisher dass im TER alle Jährlichen Kosten enthalten sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Also kann man es aber auch sagen, dass man bei einem SWAP-ETF immer strikt eine schlechtere Rendite hat, da immer noch zusätzlich zum TER auch die SWAP-Kosten kommen.

Ich habe jetzt mal versucht durch google die Swap Kosten meiner ETFs zu finden, hatte allerdings kein Glück :(

Nein, so einfach ist es nicht. Die TER beinhaltet nicht alle Kosten. Es gibt leider keine Kostenkennzahl, die sämtliche Kosten erfasst. (Daher hilfsweise TER und Tracking Difference nutzen!)

Swap-ETFs können teurer sein, müssen aber nicht.

Bei comstage werden Swapgebühren leider nicht extra ausgewiesen. Man teilte mir auf Nachfrage jedoch mit, dass comstage die Swap-Gebühren bereits in der Pauschalgebühr ("TER") inkludiert.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43253-bewertung-gesucht-langfristiges-portfolio-zur-altersvorsorge/?do=findComment&comment=874464

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peko1305
· bearbeitet von peko1305

Nein, so einfach ist es nicht. Die TER beinhaltet nicht alle Kosten. Es gibt leider keine Kostenkennzahl, die sämtliche Kosten erfasst. (Daher hilfsweise TER und Tracking Difference nutzen!)

Swap-ETFs können teurer sein, müssen aber nicht.

Bei comstage werden Swapgebühren leider nicht extra ausgewiesen. Man teilte mir auf Nachfrage jedoch mit, dass comstage die Swap-Gebühren bereits in der Pauschalgebühr ("TER") inkludiert.

http://www.wertpapie...post__p__874464

Super, vielen Dank für die Antwort :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gurki

Hallo ich nochmal,

habe jetzt mein Konto bei Moneyou und mein Depot bei der DAB-Bank. Wie sollte man denn jetzt am besten seinen Sparerpauschbetrag aufteilen? (Den alten muss ich ja sicherlich auch bei meiner Hausbank kündigen richtig?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Du Aufteilung kannst du selbst bestimmen. Achte darauf, dass du den Freibetrag so aufteilst, dass die zu erwarteten Kapitalerträge abgedeckt sind.

Bei deiner Hausbank kannst du den Freibetrag streichen lassen, falls in diesem Jahr dort aber Zinsen o.ä. angefallen sind, würde ich den Freibetrag in entsprechender Höhe stehen lassen und im neuen Jahr dann auf die anderen Konten verteilen.

Wichtig ist nur, dass du insgesamt nicht mehr als 801€ verteilst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag